Für Dich, für mich und für viele andere User ist das kein Problem. Leider werden viele Menschen, die gerade ganz am Anfang der Leiter stehen, fehlgeleitet. Du musst es ein wenig aus pädagogischer Sicht betrachten. Sehr oft habe ich die Frage gelesen, ob Guitar Hero als Einstieg in die Instrumentenwelt geeignet ist und man sich erst danach ein Einsteigerset kaufen solle. Das blöde daran: Die Frage war ernst gemeint.
Bedenke, dass es einfacher ist, etwas von Grund auf richtig zu lernen, als etwas total falsch gelerntes später mit knirschenden Zähnen umzulernen und sich bereits gemachte Fehler abzutrainieren. Für Dich mag das alles plausibel sein. Es gibt aber Menschen, die tatsächlich an solche Möglichkeiten wie das iPhone als realistische Alternative glauben. Ein Gimmick ist nur ein Gimmick, wenn es vom Benutzer als Gimmick verstanden wird.
Mag ja alles richtig sein.
Aber 'mal ehrlich: jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und wenn er der Meinung ist, dass Gitarre-Spielen mit dem I Phone das optimale darstellt, soll er. Es gibt genug schwachsinnige Sachen auf dem Musik-Equipment-Sektor, da ist dieses Teil nur eins davon. Immerhin kann man damit ja auch noch andere Sachen machen. Mit einem 6.000-Euro-Boutique-Amp kann man nur eines. Und wenn einer der Meinung ist, er muss sich so ein Teil holen, auch wenn er gerade eben das Riff von Smoke on the Water beherrscht, soll er. Da finde ich den I Phone Amp geradezu vernünftig!