Spezifischer Arpeggiatorsound gesucht (Hörbeispiel)

vintagerocker
vintagerocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.25
Kekse
142
Liebe Gruppe

Kürzlich bin ich über dieses schöne Lied hier gestolpert und frage mich nun, welcher Arpeggiatorsound das bei 01:20 min. denn genau sein könnte?

View: https://youtu.be/1s6sT5hRsyE?si=NRYV71bxACXSCB6P&t=75

Für eure Aufmerksamkeit und etwaige Beteiligungen bedanke ich mich bereits im Voraus!

:)(y)

Mit dem Behringer Crave und nem digitalen 303-Klon von Roland komm ich nah ran, vor allem mit dem Crave. Der Crave ist kein Wunderding, eher ein sehr einfaches Gerät. Was den Sound viel eher ausmacht ist der passende Reverb und etwas Delay, so wie ich es höre.
Also würde ich mir einen Softwaresynth holen wie den Noisemaker, das Pattern als Midi-Loop basteln im Projekt, gleich nen Reverb und ein passendes Delay drauf und dann Presets durch steppen, bis etwas in die Richtung klingt und dann ein wenig an den Reglern vom Synth drehen. Er klingt nach wenig Decay, pluck pluck, dazu den Cutoff-Filter nicht zu weit auf, Attack ist da, vielleicht ganz wenig runter, aber eigentlich pluckert der schon.
Ist kein besonders abgefahrener Sound, find ich. Das schöne machen Reverb und ggf. Delay hinten dran.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer