Spezieller Kompressor

F
FlIm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.11
Kekse
0
Ich suche einen Kompressor, der nicht nur laute Töne ab einen bestimmten Schwellwert leiser macht, sondern zudem gleichzeitig Töne unterhalb des Schwellwertes lauter macht. Gibt es so einen Kompressor?

Eigenschaft

Das macht eigentlich jeder Kompressor so ähnlich.
Die lauten Töne werden leiser und dadurch wird mit dem Gain der gesamtpegel wieder erhöht --> leise Töne werden lauter

ist das nicht ein expander, den er meint?

denn kompressor hebt nichts an, der senkt nur ab. Man kann zwar nachdem absenken den gesamt gain anheben, aber wenn immernoch leise passagen da sind werden siese NICHT angehoben

Ähm???:screwy:

Unterdrückt ein Expander nicht unerwünschtes Rauschen (z.B. in Spielpausen), weil er die Arbeitsweise eines Komps umkehrt? Also der Signalpegel wird reduziert sobald er unter einen bestimmten Wert fällt?:confused:

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Wolle

was er sucht ist n enhancer bzw. einen upward kompressor

der SPL dynamaxx kann zum beispiel sowas

n upward hat zwar im grunde die gleiche kennlinie klingt imho aber deutlich besser auf summensignale mit perkussiven instrumenten

expander ist einfach nur ein gate was nicht mit einer unendlichen ratio arbeitet, das heisst das gate macht nicht komplett dicht, sondern relativ zum eingangspegel

fügt ein enhancer dem signal nicht nur obertöne hinzu?? auch "virtuelle" obertöne?

Unterdrückt ein Expander nicht unerwünschtes Rauschen (z.B. in Spielpausen)
Dafür sind Noise-Gates zuständig. Ein reiner Expander erhöht den Pegel bis zu dem eingestellten Threshold. Alles was darunter liegt wird in einem einstellbaren Verhältniss verstärkt.
Ergebnis: Besserer Abstand zu evtl. Störgeräuschen.

fügt ein enhancer dem signal nicht nur obertöne hinzu?? auch "virtuelle" obertöne?
-> Exciter, Vitalizer

Witchcraft schrieb:
Dafür sind Noise-Gates zuständig. Ein Expander erhöht den Pegel bis zu dem eingestellten Threshold. Alles was darunter liegt wird in einem einstellbaren Verhältniss verstärkt.
Ergebnis: Besserer Abstand zu evtl. Störgeräuschen.

also quasi ein umgekehrter kompressor, der leise sachenlaut macht.

hui es wird verwirrend, nochmal:

kompressor:
images

ab nem bestimmten pegel (threshold) wird der eingangspegel im verhältnis X:1 (ratio) abgesenkt

gate/expander:
gate: macht unterhalb eines gewissen eingangspegel einfach dicht! das heisst: erst wenn der eingangspegel einen gewissen pegel (threshold) überschreitet macht das gate linear auf!
pic2.jpg

expander: (2tes bild).unterhalb eine gewissen pegels wird das ausgangssignal im vergleich zum eingangssignal stark abgesenkt, allerdings nicht absolut, sondern in einem gewissen verhältniss (ratio)

enhancer:
pic6.jpg

selbsterklärend oder?

exciter:
ist ein gerät was dem signal (manchmal pegelabhängig, ähnlich einer röhre) obertöne hinzufügt!

(danke an AK für die bilder! ansonsten alles hier nachzulesen

also wenn ich bei meinem boss lm2B expand aufdrehe, wirds leises lauter

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
jo es gibt da so einige abgefahrene bezeichnungen, aber so wie ichs beschrieben habe ists im grunde definiert!

unterhalb eine gewissen pegels wird das ausgangssignal im vergleich zum eingangssignal stark abgesenkt, allerdings nicht absolut, sondern in einem gewissen verhältniss (ratio)
Wobei sich das ganze dann Expander-Gate schimpft, also kein reiner Expander ist.

Nun ja, ich sehe da nichts "expandieren", zumindest nicht im Bezug auf eine Anhebung der Signalstärke.
Was expandiert ist der Einsatzbereich des Regelverstärkers.
Von daher wäre der Name dann wiederum gerechtfertigt.
Das was ich mit reinem Expander gemeint habe, sollte dann eher Enhancer heißen, aber wie du schon geschrieben hast:
jo es gibt da so einige abgefahrene bezeichnungen
...ist das schon ein ziemliches Verwirrspiel, da viele Hersteller ziemlich freizügig bei der Auswahl der Beschreibung ihrer Produkte sind.

Und gibt es nun einen Kompressor, der einen reinen Expander hat mit einem Kompressor und einem seperatem Noise Gate?

da ich noch nicht genau weiß was witchcraft mit einem expander meint kann ich die frage nicht beantworten

@witchcraft:

kannst du mal posten was du unter einem expander verstehst??
(nach möglichkeit die kennlinie)?
würde mir sehr helfen!

zur frage: SPL sagte ich doch bereits ne seite vorher

Anhänge

• expander.jpg
    expander.jpg
    11 KB · Aufrufe: 304