Spear Guitars - Kennt die jemand?

• Ersteller Werwolf
  • Erstellt am
verglichen mit der 79,- euro gitarre vom lidl ist die echt voll geil. ansonsten der horror. ich schmeiss mich weg vor lachen ... noch eine neue firma aus koreas instrumentenbau-stadt um den markt zu marodieren. ernsthaft, wenn das was ich da in der hand hatte das custom shop topmodell war, dann rate ich jedem vom kauf auf der schon 1-2 gitarren besitzt. verglichen zu der 120 euro harley benton die ich im wc als zeitungsständer zweckentfremdet hat spielt sie sich nicht nur äußerst fragwürdig - auch für den preis - sondern klingt einfach nur nach matsch. als ob das holz erst noch einen halben liter wasser verlieren muss bevor sich eine resonanz aufbauen kann. aber klar, als einsteiger bis fortgeschrittener kann man durch die spezifikationen und optik geblendet wirklich drauf abfahren. ohne euch hier beleidigen zu wollen. versteht das bitte nicht falsch. ich versuche nicht euch das glück zu nehmen sondern vor enttäuschung zu bewahren.

Schön, dass du versuchst "uns" vor einer Enttäuschung zu bewahren, aber hast du mehrere Gitarren der Marke "Spear" in den Fingern gehabt? Mag ja auch sein, dass du ein Montagsmodell in die Finger bekommen hast?!

Schön, dass du versuchst "uns" vor einer Enttäuschung zu bewahren, aber hast du mehrere Gitarren der Marke "Spear" in den Fingern gehabt? Mag ja auch sein, dass du ein Montagsmodell in die Finger bekommen hast?!

allerdings, anschließend auf der messe, und viele unterschiede gabs da leider auch nicht. aber wie gesagt ich bin ziemlich verwöhnt und frotzel gern rum ;)

War auch kein Angriff ;) ich denke man bekommt halt wofür man zahlt. Allerdings ist das ja überall so, auch in Custom Shops.

Wo ich immer auf der Suche nach was außergewöhnlichem bin, sind mir diese Beiden mit Hologrammdecke aufgefallen :eek:
Spear Gladius HG HT

Spear Gladius HG.jpg

Hier ein Review dazu - leider auf Thai

Und die Spear RD-150 SE

Spear RD-150 SE.jpg

Und hier ein Review zur RD-150 SE - leider auf Südkoreanisch

Hier sind sie zu kaufen:

Barnyard-Blues kennt jemand den Laden?

Zuletzt bearbeitet:
OK - habe mal 'ne Mail hingeschrieben was die RD-150 SE für 'ne Lieferzeit hat. Bin ja mal gespannt.

Du kannst auch Matthias List von ML-Factory anschreiben die sind der Vertrieb soweit ich weiss. Kann nur etwas mit Antwort dauern die sind auf Der MM mit einem Spear Stand :)

Danke Austin für den Tip! Habe ich schon gemacht und auch schon Antwort - nach der Messe hat er beide Modelle. Die RD-150 werde ich mir wohl gönnen. Konnte die halbe Nacht nicht schlafen..... :weird:
Review und Fotos kommen dann natürlich!

Sehr Gut !!!!

Ich muss mir nen neuen Hals für mein Teleprojekt holen denn alten hats zerlegt :(

heute ist die RD-150 SE angekommen. Der Matthias List von ML-Factoryhatte mir wie versprochen eine von der Messe mitgebracht - zu einem wirklich sehr guten Messepreis!

Ausgepackt und Hmmm - der "Lasereffekt" kommt jetzt lange nicht so rüber wie in dem Video. Allerdings habe ich komplett LED Beleuchtung. Also raus in die Sonne und siehe da der Effekt ist da. Zwar auch lange nicht so wie in dem oben verlinkten Video aber es ist schon OK. Vielleicht ist es bei Hallogenbeleuchtung noch mal anders!?

Die Gitarre ist, auch für den marktüblichen Preis von 359 EUR (?) erstklassig verarbeitet. Diese hier ist allerdings von der Messe, kann sein das dort ein besonders gutes Exemplar ausgestellt war.

Keine scharfen Kanten an den Bünden, erstklassige Lackierung & Binding, Die Mechaniken laufen gleichmäßig, die Inlays sind sehr gut eingesetzt. Also wirklich, wenn alle so verarbeitet sind - alle Achtung!!

Zum Sound kann ich noch nicht so viel sagen. Kurzes Soundreview und Fotos kommen heute Abend.

Zum Sound will ich nicht viel schreiben. Ich bin eh kein Künstler im Beschreiben von Sounds. Sie klingt für Werks-PU's gut, da kann man mit guten PU's garantiert noch mehr rausholen. Es ist ein merklicher Unterschied zwischen Neck- & Steak-PU. Das Teil wiegt knapp 4 Kg. Die drei hohen Saiten waren bundrein, die tiefen drei musste ich minimal einstellen.

Bin schwer am überlegen mir die Gladius HG auch noch zu holen :gruebel:

P1060113.1.JPG P1060110.1.JPG P1060105.1.JPG P1060122.1.jpg P1060123.1.JPG P1060117.1.JPG P1060119.1.JPG

Tach allerseits,

dann will ich mich mal in die Diskusion einklinken und hier mein Debüt geben!

Seit kurzem habe ich ein neues Stück in meiner Sammlung, eine Spaer Monkey Signature SHL 1Q 2H Dark Red.

present.jpg

Nach ausgiebigen Check´s mit diversen Amp´s kann ich soweit sagen:

Preis/Leistung - GUT
Sound - SEHR GUT
Spielgefühl - SEHR GUT
Verarbeitung - GUT
Design - GESCHMACKSSACHE :)

Allem in allem ein sehr schönes Instrument. Gerade für Einsteiger und Low Budgets sehr zu empfehlen!
Wobei diese Gitarren, von der Verarbeitung, nicht mit einer Preislich vergleichbaren Epiphone LP mithalten kann.
Die "recht junge" Frima Spear hat hier versucht für günstiges Geld ein gutes Instrument herzustellen.

Verbesserungpotential ist aber noch vorhanden.
Grade bei meiner Spear habe ich doch den ein oder anderen Mängel entdecken können, die ich euch nicht vorenthalten will.

b1.jpgb2.jpgb3.jpg

Uii - da muss ich ganz klar sagen das meine wesentlich günstigere Rd-150 weitaus besser verarbeitet ist!
Also doch weil es eine "Messegitarre ist? Oder hattest Du nur Pech?
Wie viel hast Du dafür bezahlt?

Hab sie auch von ML-Factory. Originalpreis 559 € diese war ein Vorführmodell also nur 450 €

In der Regel muss man bei Vorführmodellen damit rechnen, dass sie schon gebrauchsspuren haben (weil Vorführ), meistens sind sie besser verarbeitet (erste wahl weil Vorführ) war in diesem Fall leider nicht so. Bin dennoch zufrieden!

...aber das Problem mit der ungleichen Linienführung der Kopfinlays hat deine auch (zwar nicht so stark) wenn ich das richtig gesehen habe! Schein ein generelles Problem zu sein!

Du meinst damit daß das Mother of Pearl Inlay geteilt ist, also aus zwei Hälften zusammengesetzt? Ja - das hat meine auch aber in der Preislage würde ich in der Größe des Inlays auch nichts anderes erwarten. Da ist mir wichtiger das die Griffbrettinlays sehr gut eingelegt sind.
P1060131.JPG

Ach ja - ich habe die Elektronikfächer mal geöffnet. Das sieht (zwar nicht überragend) ganz gut aus!

P1060135.1.jpgP1060134.JPG

Da geb ich dir recht, eine Gitarre muss spielbar sein und klingen, Optischedetails sind nebensache. Aber man schaut sich eine neue Gitarre doch genau an, und bei meiner ist mir im Kopfinlay aufgefallen, dass die Teile der Inlays absolut nicht synkron sind. Der untere Schweif sitzt 100%ig aber der obere hat einen kleinen Schlenker und 1 mm platz dazwischen. Aber wie gesagt, Nebensache. Bin dennoch sehr zufrieden!

Also ehrlich, wenn ich mt im 600 Euro Segmet umsehe gibt es massig Auswahl. Wenn ich mir da dann deine Fotos ansehe bin ich doch sehr enttäuscht von der Qualität. Tut mir leid.

Also ehrlich, wenn ich mt im 600 Euro Segmet umsehe gibt es massig Auswahl......

Na klar - aber.....
Ich war am Samstag in einem großen Musikgeschäft und habe mir mal einige Gitarren angeschaut. Viele von denen, auch in der 1000 - 1500 EUR Region, von verschiedensten Hersteller, waren nicht so prall verarbeitet. Scharfkantige Bundstäbchen z.B. darf es bei dem Preis einfach nicht geben, da erwarte ich einfach keine Streuung der Qualität mehr, da muss alles passen.

Hatte jetzt kleine Rücksprache mit ML-Factory! Meine Spear stammte wohl noch aus einer Lieferung aus Vietnam, die neuen kommen aus Indonesien und sollen besser sein! Tröstet mich persönlich jetzt nicht aber ich werde diese Marke weiter beobachten!

Das stimmt - meine ist aus Indonesien!