hans-jürgen
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Als ich das Boogie-Top 1980 zusammen mit der alten Marshall-Box kaufte, wollte ich außerdem noch eine 1x12" Box haben, erstens weil sie kleiner war und zweitens weil die amtliche Speaker-Bestückung der Boogie-Combos damals der EV 12L war und ich mich auch für Larry Carlton, Carlos Santana u.a. Gitarrensounds interessierte. Also habe ich mir die Thiele-Small-Box selber gebaut.Naja eine Frage hätte ich da doch noch an @hans-jürgen , den EV bringst du doch aber niemals dazu auch nur im geringsten irgendwie mal " mit zuarbeiten ", so das er ne einen " Charakter " entwickelt, also käme doch da eigentlich jeder gut klingende 200 Watter in Frage. Warum dann diesen teuren, nur weil Thiele das so will?
Es stimmt natürlich, daß man den EV kaum überlasten kann, selbst Ted Nugent hat damit seine Probleme und steht trotzdem immer noch drauf, soweit ich weiß. Der Speaker ist also neutraler und vielseitiger, d.h. für andere Genres ebenso geeignet, man muss nur wissen, wie man den Amp dann einstellt. Das ist aber auch ein "Charakter". Übrigens kann diese Kombinaton natürlich auch "Fender clean", wenn man das unter Blues-Sound versteht. Dazu würde ich dann nur die erste Vorstufe benutzen und nicht den Lead-Kanal, oder an der Gitarre weit zurückdrehen, wenn man doch damit ein leiseres Stück spielen will. Das mache ich z.B. bei Fool For Your Stockings, was ein langsamer Blues ist, kein Bluesrock, ebenso wie Just Got Back From Baby's eher ein Blues ist als was anderes. Und mein erster Beitrag in diesem Thread bezog sich eben genau auf dieses Stück bzw. das Solo mit einem JMP50 Marshall, wobei mir beim Aufnehmen wieder auffiel, wie unterschiedlich dieselben Speaker in verschiedenen Gehäusen klingen können. Mehr wollte ich gar nicht erwähnen, und jetzt geht wieder alle spielen, wie Euch ja bereits geraten wurde... ;-)
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