Speaker selber wechseln ohne Gefahr?

  • Ersteller Pophymnen
  • Erstellt am
Völlig richtig! Wobei bei 100kV :D, ist das alles relativ!!
lg
Nutzt zum Glück kein Amp:gruebel:

Mein Laney CUB12r und der Blues Junior sind etwas fummelig den Speaker zu wechseln, da ist besser das Chassis auszubauen und dann komme ich Supi an die oberen Schrauben. Ist halt bei jedem Amp anders und ich wollte auch nur einen kleinen Gefahrenhinweis geben.:(
 
Hehe 230V AC ist Harmlos ich sprech aus eigener Erfahrung......... In der Hinsicht übertreiben die Fachbücher maßlos.
:bad:


Auch wenn es so ist, das es die meisten Menschen warscheinlich nichts macht, sollte man es nicht verharmlosen!
Die meisten haben einfach nur das Glück das der Strom nicht übers Herz geht und das sie auf gut isolierten Schuhen und gut isolierenden Boden stehen.
Wenn man mit der anderen Hand zufällig ein gut geerdetet Stück Metal berührt ist genug Strom da!
Mal ganz abgesehen von Personen die Herzprobleme haben und es villeicht gar nicht wissen.

Die Auswirkungen können auch erst Stunden später kommen, z.B. wenn das Herz aus dem Takt gebracht wird. Ich glaube auch irgendwenn in der Schule gelernt zu haben das sich auch das Blut verändert.
Auch wenn man sich danach wieder gut fühlt sollte man einen Arzt aufsuchen.
 
@Thhherapy, FULL ACK:great:

Das sollte man nicht verharmlosen. Auch wenn der Speakertausch in der Regel ohne Kontakt zum Chassis erfolgen kann (und damit wirklich harmlos ist), in den Fällen, wo am Chassis direkt etwas aufgemacht werden muss, ist Verharmlosung ein NOGO!

Ich hatte selbst mal das Chassic meines alten AC30 wegen der Berührung am Gleichrichter "... wat'n datt ..." in die Ecke gefeuert - Herzrasen inklusive.

Das Thema Speakertausch sollte man aber sachlich korrekt zu 95% als nicht gefährlich einstufen, weil ja nur ein Speakerkabel mit Stecker abzutrennen ist. Bei den restlichen 5% siehe oben.
 
@Thhherapy ok, gehen wir davon aus, dass es für körperlich gesunde Menschen, mit gut isolierenden Schuhen in gut geerdeten Industrieanlagen weniger gefährlich ist. Ich sagte ja auch, dass damit nicht zu spaßen ist. Das blut verändert sich tatsächlich, es bilden sich, soweit ich mich erinnere je nach Einwirkdauer und Stromstärke Gase oder sowas, welche toxisch wirken können... wie gesagt, wenn mich nicht alles täuscht!

@rogerG
meines wissens beginnt Hochspannung ab den handelsüblichen 230 Volt, alles darüber hinaus ist halt höher als der AC Standard der Netzspannung.
ich verweise auf diesen link http://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannung
 
Hinzu kommt aber die Problematik, dass man nicht all seine relevanten gesundheitlichen Gebrechen kennt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben