@x-man:
"aber ihr habt meine frage ja eigentlich schon beantwortet oder gibt es da noch sachen auf die ich achten muss wenn ich die speaker verlöte bzw. verkabel ?"
Ich habe letzten Samstag mit einen Kumpel und meinen Vater meine 4x12er Box auf Eminence V12 Legend umgerüstet, wir sind wie folgt Vorgegangen:
-Alte Speaker abgekniffen und Gewinnbringend verscherbelt
-Kabel ein Stück Abisolieren (absetzen) und die nackte Spitze der Kabel in sich drehen
-Kabel schön ordentlich verzinnen (Mit der Spitze des Lötkolbens entlang der Kabelspitze fahren und das Zinn vom Kabel praktisch aufsaugen lassen
-Die Anschlussplatte des Speakers ordentlich verzinnen
-Das Kabel der Box durch das Loch der Anschlussplatte des Speakers schieben (wir haben die Spitze des Kabels in Richtung Boxinneren eingeführt)
-Speaker festschrauben
Natürlich musst du darauf achten, dass du + & - nicht verwechselst, aber das ist dir sicher klar.
Beim Löten etwas darauf achten, dass die frischen Lötstellen schön glänten, wenn sie matt sind könnte es sein, dass du eine kalte Lötstelle hast. Dadurch kann es sein das kein vernünftiger Kontakt zwischen Kabel und Speaker ist. Die Konsequenz daraus kann ich dir leider nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung, aber ich nehm an es rauscht dann tierisch und knackt.
Edit:
Mein Vater(gelernter Energieelektroniker für Betriebstechnik) sagte noch, dass je sauber der Lötkolben ist desto sauberer wird die Lötstelle, ich hab daher nach jeden Schritt den Kolben mit nen Schwämmchen saubergemacht.
Für die Speaker gibt es auch Kabelschuhe, welche mit einer speziellen Zange festgedrückt werden, aber inwieweit die sich nicht losrappeln kann ich nicht sagen, aber mir war das schon bei nen 50 Watt Topteil zu gefährlich.
@ Kuhstall:
Der Widerstand ist bei Paralellschaltung immer kleiner als der kleinste gemeinsame Teilwiderstand=
Die 2x2x12er Boxen haben jeweils 8 Ohm und die Impendanz (Widerstand) ist dann in Paralellschaltung > als 8Ohm
Hier kannst du dir ein sehr interesantes Pdf über Boxenverkabelung anschauen, ist echt ne tolle Sache
Guckstu
Gruss Tobi