Speaker kaputt, was nun?

• Ersteller NÖT.S.T.R.Ö.M
  • Erstellt am
Ja das habe ich schon öfter gemacht und funktioniert wirklich prima :great:
Das Klopapier sollte dünn sein, ich trenne immer die einzelnen Lagen auf und leg dann davon 2-3 auf... das Selbe mache ich von Unten auch noch mal.
Lass dir einfach n bissle Zeit dabei und arbeite sauber, dann wird alles gut, versprochen :great:

Gruß Robi

NÖT.S.T.R.Ö.M;3829093 schrieb:
hast du das eigentlich schon mal gemacht?
welches Klopapier nehm ich denn da am besten, dreilagig, vierlagig oder recycling, für nen echten Vintagesound?:D;)

Ich würde ein benutztes Klopapier vorschlagen... Das haut dann wirklich jeden um :D
Cool das habe ich auch noch nicht Gewusst :great:
Habe hier ja den angesprochenen G12H30. Hab mal geguckt und ich kann außerhalb keinen Schaden feststellen!Was kann den an einem Speaker innen kaputt gehen?Die Spule oder der Magnet?

Gruß

@ kackpappe : es soll aber auch mit dünner mullbinde gehen.....

@razorburst : hast du deine box noch zu veräussern? schick mal bilder...

VintageFreak08 schrieb:
Habe hier ja den angesprochenen G12H30. Hab mal geguckt und ich kann außerhalb keinen Schaden feststellen!Was kann den an einem Speaker innen kaputt gehen?Die Spule oder der Magnet?
Am ehesten kann die Schwingspule Schaden nehmen, das kann man allerdings leicht mit einem Multimeter nachprüfen (Widerstand messen).

Am ehesten kann die Schwingspule Schaden nehmen, das kann man allerdings leicht mit einem Multimeter nachprüfen (Widerstand messen).

Danke werde es nächste Woche mal Ausprobieren :great:

NÖT.S.T.R.Ö.M;3829093 schrieb:
welches Klopapier nehm ich denn da am besten, dreilagig, vierlagig oder recycling, für nen echten Vintagesound?:D;)
NÖTSTRÖM

Ich würde 3Lagiges Klopapier nehmen und die beiden äußeren Lagen abmachen, da die innere Lage die größten Festigkeiten aufweißt.Zudem würde ich Zellstoff und kein Altpapier nehmen!!!

@ kackpappe : es soll aber auch mit dünner mullbinde gehen...

ja geht auch mit zB Modellbauseide, aber ich empfand das Ergebnis als weniger "pappig",
und Pappcone soll ja auch pappcone bleiben :D

Gruß Robi

so, hab jetzt nen Angebot für ein Komplettreconing von Californiamusic bekommen, so um die 82 Euro plus Versand würds kosten, haben wohl die Orginalbauteile da... echt netter Kontakt und schnell, so 2-3 Tage würde es wohl dauern.:great:

naja, werd ich mal so an die USA weitergeben, mal schauen was von da kommt.:gruebel:

Ansonsten probier ichs jetzt erstmal mit der Holzleim/Klopapier Version... hab jetzt ja nichts zu verlieren:
hab übrigens noch was anderes als Klopapier anzubieten: Windelflies, von den Mehrwegwindeln meiner kleinen Tochter... super reißfest das Zeug und fühlt sich von dr Oberflächenbeschaffenheit genau so an wie die Pappmembran des Speakers... wird bestimmt das Sounderlebnis schlechthin, wird bald jeder so machen.:D

Edit:
It is done... war zwar ganz schönes Gefriemel, vor allem innen hinter dem Anschlussklips aber jetzt ists vollbracht... erstmal ordentlich durchtrocknen lassen und morgen mal angespielt, mal hören wie der so klingt, und ob die Klopapiertape-Aktion hält.
Bis später und nochmals vielen Dank für alle guten Tipps und eure Anteilnahme,
Grüße
Friedel

Zuletzt bearbeitet:
hallo ich nochmal,
hab die Speaker heut mal in meiner 5150 Combo getestet, mit folgendem Ergebnis:
hab alle beide zuerst mal einzeln drangehängt.
der reparierte Speaker klingt echt super fett:great:, genauso wie der aus der Mesabox vom Sperrmüll:great:
allerdings macht mir der andere jetzt sorgen, ziemlich leise und irgendwie kratzig, kein wumms dahinter.
hab sie beide dann in Serie geschaltet, mit dem Resultat, dass nur der "kaputte" Speaker zu hören ist, klingt geiiiiiill, aber ich hab ja eigentlich zwei Speaker drinn.
was könnte da los sein? falsche Polung, war leider kein Symbol auf dem unbeschädigten Speaker nur zwei abgeschnittene Kabelreste (weiß und schwarz).
schlechter kontakt vielleicht zum Kabelclip der Combo? Aberd dann müsste der andere ja auch drunter leiden, oder?
Schwingspule beschädigt:(, ?

Hat jemand ne Idee, ich werd nicht mehr schlau aus dem Teil...

Des alles online per Ferndiagnose zu checken, selbst wenn man verstanden hat was du meinst, ist schwer, deshalb lasse ich das mal lieber ;)

Aber wenn du die Polung des einen Speakers herausfinden möchtest brauchst du nur nen 9V Block. Halte den kurz an die Kontakte und achte auf die Richtung der Membranbewegung, geht sie nach innen isses verpolt, gehts nach außen dann isses richtig und du weist du wo Plus und Minus ist (steht dann ja auf der Batterie, bzw das kleinere Teil ist Plus)

Gruß Robi

Des alles online per Ferndiagnose zu checken, selbst wenn man verstanden hat was du meinst, ist schwer, deshalb lasse ich das mal lieber

hm, sorry wenn so verwirrend geschrieben ist, hab mir halt so meine Gedanken gemacht...:confused::redface:

dachte nur, dass mir vielleicht nen Tipp gegeben werden könnte woran die deutlich ungleichen Lautstärkepegel der beiden Speaker liegen könnten, eigene Erfahrung oder Wissen;)

Ich hab den Riss der Lautsprechermembran ja selbst geflickt... funktionierte ziemlich gut, klingt auch gut.... natürlich nichts für die Ewigkeit aber fürs erste ists ok.

Hab jetzt allerdings ein Problem mit dem zweiten Speaker (gleicher Hersteller/Mesa Black Shadow MS-12): hab beide einzeln und zusammen (in Reihe geschaltet) getestet und der hat so gut wie kein Output, nur sehr kratzig und keinen Druck (Bass).
An der polung lags nicht, habs ausprobiert...

Aber nach dem Ausbau ist mir aufgefallen, dass die Membran total straff ist und nicht/kaum schwingen kann, könnte sowas beim Transport passiert sein?
Messungen der Ohmzahl haben aber ungefähr die angegebenen 8 Ohm ergeben. Dabei ist das kratzende Geräusch (1,5V der Batterie) bei dem anderen Speaker auch wesentlich lauter zu hören als bei diesem.
Was könnte hier denn kaputt sein, jemand ne Idee?

NÖT.S.T.R.Ö.M;3836673 schrieb:
funktionierte ziemlich gut, klingt auch gut.... natürlich nichts für die Ewigkeit

Doch doch, das hält ewig, da brauchst du keine Angst haben (wenn du wirklich WENIG Leim benutzt hast) :great:

Ist der andere Speaker neu ?? wenn ja muss der evtl. erst eingespielt werden.
Oder ist der evtl. schon älter und wurde nicht so toll gelagert (Oxidation), dann könnte man den mal ordentlich belasten und entweder spielt er sich wieder frei, oder er frisst sich komplett fest... (diesen Zustand würde man dem Speaker aber sicherlich ansehen, der müsste dann schon sehr heruntergekommen sein)

Ist halt schwer dazu was zu sagen wenn man die Teile nicht vor sich liegen hat.

Gruß Robi

Guten morgen allerseits...

Doch doch, das hält ewig, da brauchst du keine Angst haben (wenn du wirklich WENIG Leim benutzt hast

hört sich doch super an,... hab den Leim mit nem Pinsel dünn aufgetragen und dann die Papierschichten nach und nach aufgelegt und nochmal mit nem Pinsel und etwas Leim glattgestrichen.

Ist der andere Speaker neu ?? wenn ja muss der evtl. erst eingespielt werden.
Oder ist der evtl. schon älter und wurde nicht so toll gelagert (Oxidation), dann könnte man den mal ordentlich belasten und entweder spielt er sich wieder frei, oder er frisst sich komplett fest... (diesen Zustand würde man dem Speaker aber sicherlich ansehen, der müsste dann schon sehr heruntergekommen sein)

ist halt aus den 80ern, aber wohl seit dem er aus der Mesa Combo ausgebaut wurde gelagert und nicht benutzt worden. Sieht aber von außen noch ziemlich tiptop aus. siehe Fotos... frag mich nur ob die Sicke vielleicht kaputt, zu steif ist, da wie auf Bild 1 zu sehen die MEmbran n bisl geknickt aussieht am RAnd, hatte jemand sowas schon?

Wegen Belastung zum "freiblasen", einfach mal Amp aufreißen oder was?
Allerdings hat mein 5150 nur 60 Watt und die Speaker sind ja mit 150 Watt belastbar, vielleicht mal nen Bassamp drüber laufen lassen und Speaker mit Box wegen Schallpegel irgendwie in ne gedämpfte Kiste?

Danke schonmal und schönes Wochenende
wünscht Friedel

Anhänge

• Pic (01).JPG
    Pic (01).JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 103
  • Pic (2).JPG
    Pic (2).JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 109
  • Pic (3).JPG
    Pic (3).JPG
    108 KB · Aufrufe: 110
  • Pic (4).JPG
    Pic (4).JPG
    89 KB · Aufrufe: 104
hi nötström!

ruf am besten mal bei C.M. an und schildere der dame deine sound-probleme.
die wird vermutlich wissen was los ist.
rein optisch kann man sowas meistens nicht beurteilen.

nach deiner beschreibung hört es sich allerdings so an als würde die schwingspule nicht mehr frei schwingen.
das ist schlimmer als ein riss in der membran und erfordert normalerweise ein reconing - evtl. hat die fachfrau da noch einen anderen tip...

cheers - 68.

Wie gesagt, dat muss neu, aber ich hab schon das eine oder andere mal glück gehabt durch n paar heftige Ausschläge mit m Sinusgenerator, allerdings hab ich auch schon welche damit geschrottet, aber dann müssen die eh zum reconen, also schadet n Versuch auch nicht ...

Aber du kannst vorher auch noch mal überprüfen:
kannst du die Membran herunterdrücken ohne kratzgeräusche zu hören ??
wenn ja, dann Sinusgenerator auf den Rechner, das Signal auf nen Amp geschickt und ab dafür :great: denn evtl. ist das Impregniergelumpe auf dem Spider hart geworden und behindert so das Membran am freien Schwingen. :gruebel:

Gruß Robi

kannst du die Membran herunterdrücken ohne kratzgeräusche zu hören ??

genau das geht eben nicht, die Membran ist so "fest", da drückt irgendwas von unten dagegen, dass sie nicht schwingt oder sich herunterdrücken lässt.

tjaja, dann muss wohl doch einer zum reconen:(

ja, in dem Fall ist der Speaker im Eimer, weil die Spule sich fest gefressen hat (Kolbenfresser für Speaker :D) Da muss nun alles neu, also Membran samt Spule und Zentrierspinne, usw, tut mir echt leid für dich :(

Gruß Robi

so ist der Lauf der Dinge...:mad:
aber dafür hab ich jetzt ziemlich viel über Speaker und ihren AUfbau und eventuelle Fehlerquellen gelernt und außerdem zwei Speaker, die echt mal geil klingen, wenn sie fertig sind: total definiert, ohne matsch und mit gaaanz mächtig viel wummms:D.:great:
Bin schon am planen ne neue Box dafür zu bauen, so in Anlehnung an die Mesa Halfback als 2x12 aber mit flexibler Rückwand, werd dann mal nen alten Thread von mir zu diesem Thema reanimieren, wenns soweit ist...
Bis dahin habt alle recht vielen Dank und viele Grüße
Friedel

hallo allerseits,
wollte mich noch mal zurückmelden wegen des Speakers (wen es halt interessiert).
der ist laut Gabriele von California Music total und irreperabel kaputt:mad: Magnet verschoben... Schwingspule auch angekohlt, etc...
Am Rande bemerkt hat es aber ganz schön lange gedauert, bis sie damit rausgerückt ist... bestimmt zwei Monate, dass ich immer mal wieder bei ihr angerufen hab (auf e-mails hat sie nicht geantwortet) und sie mir zwar vesichert hat, mich zurückzurufen, dies aber nie getan hat... Sevice nenn ich was anderes.
Wenn ich sie angerufen hab war sie aber zumindest immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Aber nun weiß ich woran ich bin und werd dem ebay-Typen mal ne böse mail schreiben, da Gabriele meinte, dass die Beschädigung nicht auf den Transport zurückzuführen ist sondern vermutlich schon vorher bestanden haben muss.:evil::eek:
Zum Glück hab ich bis jetzt auf eine Bewertung verzichtet - ergo ein kleines Druckmittel hab ich noch, vielleicht bekomm ich ja noch n bisschen Kohle zurück...

Bekomme den Speaker jetzt zurück und werd mir was anderes draus basteln, vielleicht nen Schirmständer, 9 kg Deckenlampe ... (irgendwelche Vorschläge?) oder ich vermache ihn einem Museum für Vintagezeugs, oder, oder...

Beste Grüße
Friedel