Speaker für Marshall 1960TV

• Ersteller stratte89
  • Erstellt am
Ich würde da auch auf jeden Fall was Greenback artiges reinmachen. Guck mal beim Captain, der hat auch immer mal wieder interessante gebrauchte Speaker im Angebot. Da ist man bez. der Qualität bei alten teilen eher auf der sicheren Seite als bei privat. Viele Grüsse Claus

Vielen Dank für den Tip. Ich habe mich für G12M von 1989 (meinem Geburtsjahr) entschieden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde der Box das Standard Umschaltpanel verpassen und sie mit 16 Ohm Chassis bestücken, dann hast du alle Möglichkeiten: 4 und 16 Ohm Mono und 2x 8 Ohm Stereo.

Wie schließe ich denn die 4x 16Ohmer an diesen Umschalt Panel an?

Und was bedeutet, 2x 8Ohm Stereo? Das 2 Amps mit jeweils 2 Speakern á 8Ohm laufen?

Und mich verwirrt das, dass in der Artikel beschreibung steht

"Original Marshall Anschlussterminal für zwei Lautsprecher zum Umschalten zwischen Mono/Stereo-Betrieb"

Für 2 Lautsprecher, nicht für 4?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schließe ich denn die 4x 16Ohmer an diesen Umschalt Panel an?
Das Umschaltpanel sollte vorgekabelt kommen, dass Du nur noch die Kabel auf die LS stecken musst.
Und mich verwirrt das, dass in der Artikel beschreibung steht

"Original Marshall Anschlussterminal für zwei Lautsprecher zum Umschalten zwischen Mono/Stereo-Betrieb"

Für 2 Lautsprecher, nicht für 4?
Jupp, bräuchtest das für 4.

Ob das für zwei oder 4 ist, das ist wumpe, das einzige was man dann halt zusätzlich selber machen muss ist die Verbindung der zwei Lautsprecher auf jeder Seite.
Anschluß ist eigentlich selbsterklärend, da gehen zwei Kabelpaare raus und die schließt man dann am linken bzw rechten Lautsprecher (2x12) bzw dem linken Paar bzw rechten Paar an einer 4x12 an. Fettisch.
Das Panel bedingt allerdings 16 Ohm Chassis sonst hat man andere Impedanzwerte. Wenn Du die beiden zusätzlichen Kabel nicht selbst machen willst frag bei TubeTown, die machen Dir das bestimmt.

Also verschalte ich die 4x 12" 16Ohm so?

2.jpg

Wie mach ich das an der markierten Stelle? Arbeite ich da mit einer Lüsterklemme?

Danke, dass ist wesentlich einfacher zu verstehen. Und das + und - Kabel kommt dann an den Umschalter?

https://www.tube-town.net/ttstore/B...ll-Terminal-Mono-Stereo-Umschalter::1375.html

Und ich möchte immernoch wissen was mit "stereo 2x 8Ohm" gemeint ist bitte :)

Achso und kommt + oder an die Spitze der Buchse?

Oder ich bring die Box samt Speakern einfach in den Guitar Shop, dann sollen die mir das anschließen^^ Bevor ich da noch irgendwas falsch mache...^^

Nee, mit Umschalter musst du anders verkabeln. Mit dem kannst du 4 oder 16 Ohm Mono (alle 4) oder 2 mal 8 Ohm Stereo (jew. zwei) schalten. Die Frage ist, ob du das willst/brauchst?

Also mit Stereo 8Ohm brauche ich dann 2 Amps die jeweils mit 2x 12" á 8Ohm laufen oder wie muss ich das verstehen?

Keine Ahnung ob ich das brauche^^ Wahrscheinlich nicht, obwohl die Option nur 2 Der Speaker á 8Ohm zu spielen auch interessant ist, gerade wenn die Bühne nicht soo groß ist, kann dass schon vom Vorteil sein.

Genau. 2 Amps! Wenn du das nicht brauchst, hol dir ein normales anschlussteil ohne Umschalter (wenn das nicht ohnehin schon an der Box ist?) und verkabele 4 oder 16 Ohm Mono, wie unter dem Acy link angegeben, und gut ist.

Joar, das "normale" Panel ist dran. Dann werd ich das ohne Umschaltpanel machen. Danke Dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir jetzt mal die Box nach Hause geholt, leider Fehlt die Klinke Buchse.

marshall 1960TV buchse.jpg

Die Runde Abdeckung ist da, nur die Buchse in der Mitte fehlt, welche muss ich da kaufen?

Hi!

Hast du schon mal ein Kabel angeschlossen?
Das Foto ist zu unscharf um das wirklich beurteilen zu können - aber für mich sieht das so aus, als sei die Buchse da.
Die Buchsen liegen halt ziemlich "tief" ;)

Oder, anders betrachtet, warum sollte dir jemand eine Box OHNE BUCHSE verkaufen?

Falls die Buchse wirklich nicht da ist, brauchst du sowas in der Art:

https://www.thomann.de/de/allparts_...htm?ref=search_rslt_switchcraft+jack_189475_0

cheers - 68.

Zuletzt bearbeitet:
Das bild ist von Google. Die Buchse ist schon da, aber sie ist ziemlich "verkrepelt". Sieht so aus, als hätte jemand die Kontakte für die Kabelschuhe angekokelt

IMG_20171007_200206.jpg IMG_20171007_200215.jpg

Die Buchse die Du mir verlinkt hast, sieht ganz anders aus, als diese. Aber trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort

Ist es das hier?
https://www.thomann.de/de/adam_hall_7203_m10201_tp.htm?ref=search_rslt_mono+buchse_201856_0

Wo wir gerade dabei sind, bevor ich etwas falsches kaufe, ich brauche noch Kabel und passende Kabelschuhe für die G12M und die Buchse, kannst Du mir sagen, welche ich da benötige?

Und dann muss ich noch wissen wo + und wo - bei der Buchse ist.

Verkabeln werde ich es dann nach diesem Muster
AGL_4x12_par_4ohm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mann....wenn du es nicht weißt..das kannst du alles ergoogeln...und das ist kein Chat hier

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gegoogled, ich finde leider nur Threads die "Kabel vom Amp zur Box" behandeln, aber nicht die Verbindung der Speaker. Desweiteren finde ich auch nicht die Größe der Kabelschuhe die ich benötige, geschweige denn welche Buchse ich nehmen muss.

Guck dir die Fahnen an den Speaker an....das sind 4.8mm..für 4.8mm Kabelschuhe.
Kabel 0.75 oder 1.00