Speaker für JMP 45

  • Ersteller stratte89
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Leider sind die True Brit 25 gerad nicht Lieferbar, jedoch die True Brit 60.

Hast du Erfahrung mit diesen?
 
Leider sind die True Brit 25 gerad nicht Lieferbar, jedoch die True Brit 60. Hast du Erfahrung mit diesen?

Nein, leider nicht...wobei ich allerdings sagen muss das mir bisher noch kein leistungstechnisch "gepimpter" Clone so wirklich gefallen hat, weder der Reaper HP im Kontext zum Reaper , der Invader vs Green Beret (wobei der Invader an sich ein super Speaker ist) oder der G12M-25 vs dem G12M70...aber hör doch einfach mal hier rein, hier kannst Du den True Brit gegen den Brit 60 vergleichen: http://watfordvalves.com/soundfactory.asp
 
Da klingt der True Brit 60 irgendwie nicht so "sweet", sondern etwas pappiger. Der G12M-Heritage gefällt mir auch deutlich besser, als der G12M normal.
Witzig finde ich wieder, wie sehr ähnlich sich der G12H-Anny und der V30 sind, aber WAS ZUR HÖLLE IST DER LYNCHBACK!!!??? Das Teil muss ich haben...ne besser 4 davon...
 
Die Aufnahmen kann man ja mal völlig vergessen . . . Womit ist das abgenommen, mit nem Taschenrechner?

Ich habe meine Greenbacks mittlerweile komplett ersetzt. Die bröseln mir zu sehr bei viel Lautstärke, ausserdem haben sie dann eine Frequenz dabei, die mir kolossal auf den Senkel geht, das ist aber Geschmackssache ;)

Wenn man eher nicht so brutal laut spielt, sind sie aber absolute weltklasse. Diese ganzen aktuellen 5W Röhrencombos... über ne Greenback 4x12...rrrr :D
 
Ja das Problem habe ich ja mit denen auch. Ich liebe die Bogner mit den Greenbacks an meinem Marshall. Sobald ich den VH4 dranhänge und was anderes außer "E"-Tuning spiele (dabei bin ich nur bis max. Cis!) knicken die ein und denen fehlt unten was, das ich eigentlich brauche. V30 waren mir an der Box zu dunkel. Daher kam ich auf die Lynchbacks. Allerdings habe ich die Box umgebaut, als ich noch den Einstein hatte, da passte es sehr sehr gut. So ist das immer....anderer Amp...andere Box...blah...
Etwas anders war das mit den Greenbacks in einer Engl GG. Die knickten nicht ganz so schnell ein, aber auch sobald man tiefer stimmt und mehr Gain draufbringt. Ich denke, dass die dann einfach zu sehr komprimieren. Ein Wechsel zu Creambacks war schon nicht übel, aber die sind schon dumpfer im Ton, und haben auch keinen stabilen Sound "untenrum". Wäre aber sicher eine Option für den Threadsteller!!!
 
Die Aufnahmen kann man ja mal völlig vergessen . . . Womit ist das abgenommen, mit nem Taschenrechner?

Die info sagt "Microphone-AKG 414 through Universal Audio LA610 compressor"...was mich zur Gegenfrage führt: "was hast Du Dir erwartet?" Voll ausproduzierte Soundtracks in CD Qualität? Sorry, aber den Kommentar kann man eigentlich nicht ernst nehmen denn es ist trotz MP3 Kompression ein teilweise deutlicher Unterschied zwischen den Speakern zu erkennen und aus eigener Erfahrung mit diversen Speaker kann ich sagen dass die prinzipielle Richtung/Charakteristik jedes LS erkennbar ist und diese der Realität weitgehend entspricht. Natürlich sollte man das auch nicht über Handylautsprecher oder Laptop Quäken abhören...
Was im Info Kasten leider nicht mehr erwähnt wird ist dass die GitarrenSpur als DI aufgenommen wurde und für jeden LS gereampt wurde....

....meine Greenbacks mittlerweile komplett ersetzt. Die bröseln mir zu sehr bei viel Lautstärke...

..und das ist genau die Eigenschaft die manche an den Greenbacks lieben, wenn der LS um Gnade winselt und kurz vor dem Auskotzen der Membrane steht. Für einen tighten Bass auf der auf C# runtergestimmten Klampfe gibts andere, geeignetere, LS aber einen JMP oder JTM im roten Bereich + klassische LP mit Low Output PAFs bringt (fast) kein anderer LS besser rüber... mich nervt zum Bleistift die penetrante Mittenfräse des V30, hatte ich erst am Do, eine Band in einem 300 Leute Club bei der der Leadguitarrero eine Tele(!) in einen Diezel D-Moll + Diezel V30 4x12 prügelte, nach 2 Songs war der Bereich vor der Bühne / der Zuschauerraum von der Box leer bis hinter zur Tür...
 
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Und genau deshalb spiele ich diese Box auch an meinem JMP :) Da ich live aber gern mal eine 412 hätte, muss ich mir mal einen Kompromiss überlegen... ansonsten blöb die Box wohl, wie sie ist! Genau diese Mittenfräse des V30 KANN aber mit entsprechender Gitarre etc. sehr gut passen. Solange man es in der Band abstimmt und nicht alles zumüllt. Im übrigen stelle ich mir das Bild gerade vor (Loch im Publikum) und denke: man KANN einen Diezel in der Kombi auch so spielen, dass er nicht alles weg macht...ach ne, die Dinger setzen sich ja eh nicht durch...OT Ende!:rofl:
 
Sorry, hab mich verpostet...
 
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@bluesfreak: Ich habe hier eine sehr gute Anlage, keine Sorge ;) Du brauchst dich auch nicht dafür zu rechtfertigen, dass Dir mein Kommentar nicht passt, ist schon ok. Ich kann das nachvollziehen und respektieren, aber meine Ansicht ist halt anders ;)

Dass der sound von um Gnade winselnden Greenbacks durchaus seinen Reiz hat, ist unbestritten, ich kanns aber aktuell nicht gebrauchen. Da ich unten speakerlose 4x12er-Gehäuse mit 2x12er Bestückung spiele (quasi halboffen), ist es mir einfach auch zu gefährlich, ich will mir nicht die Speaker abschiessen. Desweiteren brauche ich für die Art von Musik, die ich aktuell mache, einen etwas "saubereren" sound. Um einem alten Marshall eben jenen beizubringen, sind V30 gut geeignet, da sie von den Speakern, die etwas mehr aushalten, diejenigen sind, die bei viel Lautstärke noch ein wenig "Vintage-touch" im sound haben, die meisten anderen klangen mir zu blechern. Da die Boxen neben der Bühne stehen und irgendwo in die Walachei blasen, kann ich aufdrehen so laut ich will und muss mir keine Sorgen darüber machen, ob die Speaker den Gig überleben.

Klar könnte man jetzt sagen "bau dir doch einfach 4 G12H in eine Box und gut ists"...ich mag aber den sound der unten offenen Variante ;)
 
Du hast (durch Zufall oder auch experimentieren) die IMHO einzige Art gefunden wie der V30 einigermaßen gut klingt und das ist in einer viertel- bis halboffenen Box. Für detuned Cabs kann man den V30 empfehlen aber ansonsten find ich den Speaker einfach zu sehr auf Mittenfräse und "right in the face" getrimmt, ohne Beamblocker oder Shield vor der Box ein Plage für alle die den direkten Schallkegel abbekommen und auch direkt mittig mikrofoniert klingt er meiner Meinung nach nicht besonders, man bekommt einen besseren Sound wenn man ihn ne Handbreit aus der Mitte mit einem leichten Winkel zur Mitte hin abnimmt...
 
Ja das auf jeden fall. Wobei das mit der mittenfräse stark auf den amp ankommt, mit meinen Larrys funzt es tadellos, mit dem 2205 klingt es schrecklich, da sind die greenbacks um Welten besser.
 
Wie verändert sich der Sound mit diesen Beamblockern eigentlich?Welche Frequenzen werden oder Abstrahlung werden da durch wie verändert?
 
Halt mal drin ihr direkt vor den speaker. Da kommt eine eierlose, kreischende kacke raus. Das ist das, was das Publikum vor der Box hört.
Die beamblocker zerstreuen das...
 
Hi agentorang, ich kann Deinen Ausführungen nicht ganz folgen.
 
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Hi quintoman!

Ich glaube was A.O. sagen wollte war "halt mal dein Ohr direkt vor den Speaker... da kommt dann irgendetwas unangenehmes heraus..." ;)

"Beamblocker" sollen eben diesen unangenehmen, zu stark "gerichteten" Sound zerstreuen und angenehmer machen.
Tatsächlich hab´ ich´s aber selbst noch nicht probiert.
Ich denke ein Stück Gaffa-Tape vor der Kalotte sollte ausreichen um es mal zu testen ...


cheers - 68.
 
Danke 68goldtop!
Ab er wenn das alles so suboptimal ist, hätten das doch sehr viele Boxenhersteller aus klanglichen Gründen so ein Ding bei jeden Speaker gleich raufgepappt, oder?
 
Gaffa Tape killt einfach den "Mittenstrahl" der aus der Kalotte kommt, ein Beamblocker wirft ihn zurück und durch die Form der Membrane wird dieser Mittenstrahl gestreut => angenehmeres Hörempfinden

Den Boxenherstellern ist dieses Abstrahlverhalten relativ egal, deswegen gibt es ja Aftermarktetprodukte wie die BeamBlocker, das DeFlex oder die Clearsonic Sound Baffles
 
Wüdest Du das beipielsweise bei der Stratte89 Marshall TV Box empfehlen, wenn er die neuen Speaker dort einbaut und was kostet der Spaß?
 
Stratte89 will ja Tayden True Brits, die strahlen ganz anders und in einem anderen Frequenzbereich ab als der Vintage30, insofern sind da Beamblocker o.ä. nicht wirklich nötig. Ich hab ja selber eine 4x12 mit den True Brits und die klingt eigentlich sehr ausgewogen, ohne Beam und Mittenfräse, allerdings hab ich bei Auftritten die die 4x12 erfordern immer ein Soundbaffle dabei. Mein erstes war noch selbst gebaut aus Lexan und mit Klavierbandschanier, das ist aber inzwischen defekt und ich hab mir das Clearsonic gekauft (dessen Preis im übrigen drastisch gesunken ist, selbst bei Eigenbau kommt es einem nicht recht viel billiger). Beam Blocker sind da aber trotzdem deutlich günstiger: https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1687_TT-Diffusor-12-.html

 

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