Speaker/Boxen Frage

• Ersteller backstage
  • Erstellt am
So also ich hab jetzt nochmal jemanden gefragt, der meinte solange der gesamt Lautsprecher Impendanz ÜBER dem eingestellten wert beim amp geht kann gar nix passieren egal wie viel weniger (kennt sich aber eher so mit PA sachen aus wo es auchmal 2-4 Ohm gibts und so). Ich könnte also bei 4Ohm ausgang des Amps nichts falsch machen komisch ihr sagt doch das gegenteil? Weiß nicht ob er mich richtig verstanden hat... Er meinte er würde sich da mal keine Gedanken drüber machen :confused:

Naja hab mal mitm Multimeter gemessen so guts ging. Der Wert war meistens so ~13,7
was heißt das jetzt? Also hab Kabel in die Box und dann am anderen Kabelende gemessen.

Ich wusste auch nicht genau wo man das einstellt also 200, 2000, 20k,200k, 2000k gabs alles. Bei 200 kam halt das oben erwähnte Ergebnis bei den anderen nur werte unter 1.

Die werte haben aber auch oft zwischen 13-200 geschwankt^^ also ein eindeutiges Ergebnis war nicht zu erzielen

Würde 13,7 jetzt ab er letztendlich 16Ohm heißen? Also dass ich den 16Ohm ausgang am Amp benutzen soll? Dann hätte die Box aber einen geringeren Widerstand?

Leute ich kapier die Welt nicht mehr könnt ihr euch nicht einig sein? Der Typ ist selber Musiker und das schon sehr lange hatte er jetzt unrecht?

Hallo Gainer,

Im Grunde läuft deine Frage genau auf meinen "Punkt 5" (siehe oben) hinaus!

Die Werte die man mit einem normalen Messgerät misst sind immer etwas kleiner als die wirklichen Ohmwerte. Es gib hier Leute die das genau erklären können; ich finde mich einfach damit ab und nehme es als Tatsache hin.

Misst Du also 13,7 Ohm, handelt es sich in der Tat um einen 16 Ohm Speaker.

Zu dem "Die Werte dürfen nur nicht kleiner sein ..."
Das trifft auf Transistoramps bzw, Amps mit Transistorendstufe zu. Im PA-Bereich nutz man im Grunde ausschließlich Transistorendstufen. Daher trifft das auf den Anwendungsbereich deines Bekannten zu.

Bei Röhrenamps (Röhrenendstufen) sieht die Sache aber ganz anders aus!
Stelle ich den Röhrenamp auf 4 Ohm und hänge eine 16 Ohm Box dran besteht die Gefahr, dass teure Bauteile im Amp durchgehauen werden.
Während 16 Ohm Amp mit 4 Ohm Box für jeden Transistoramp tödlich wären, haut es beim Röhrenamp irgendwann "nur" die Röhren durch. Das ist aber billiger als die andere Fehlanpassung. Schön ist aber beides nicht.

Gruß
Andreas

oh gott, mit n bissle Logi ist das doch eigendlich einfach zu merken ...

bei Röhrenamps darf der wiederstand grösser sein, sprich an nem 8Ohm Ausgang auch mal ne 16 Ohm Box, aber möglichst keine 4Ohm und weniger, weil das dann nahe dem Nullwiederstand geht, das dem AÜ mehr Arbeit macht und diesen sowie die Endstufenröhren und andere Bauteile kosten kann.

bei Transistoramps dagegen darf man auch mal an zbs 8Ohm-Ausgang ne 4 Ohm Box anschliessen, oder Boxen mit nochweniger Wiederstand, also 2 Ohmbox zbs und damit nicht genug, sogar so tief das Nullwiederstand drannhängt, sprich keine Box.
Transistoramps werden ja gerne häufiger ohne Boxen betrieben für Recording usw.

der REGELFALL sollte aber eine korrekte Anpassung der Impedanzen sein

Robi

bei Röhrenamps darf der wiederstand grösser sein, sprich an nem 8Ohm Ausgang auch mal ne 16 Ohm Box, aber möglichst keine 4Ohm und weniger, weil das dann nahe dem Nullwiederstand geht, das dem AÜ mehr Arbeit macht und diesen sowie die Endstufenröhren und andere Bauteile kosten kann.

Hier steht: 8Ohm Amp > 16Ohm Box = darf sein
8Ohm Amp > 4Ohm Box = AÜ kann schaden nehmen

Bei Röhrenamps (Röhrenendstufen) sieht die Sache aber ganz anders aus!
Stelle ich den Röhrenamp auf 4 Ohm und hänge eine 16 Ohm Box dran besteht die Gefahr, dass teure Bauteile im Amp durchgehauen werden.

Hier steht: 4Ohm Amp > 16Ohm Box = Bauteile (AÜ?) könnten kaputt gehn

Während 16 Ohm Amp mit 4 Ohm Box für jeden Transistoramp tödlich wären, haut es beim Röhrenamp irgendwann "nur" die Röhren durch. Das ist aber billiger als die andere Fehlanpassung. Schön ist aber beides nicht.

Hier steht: 16Ohm Amp > 4 Ohm Box = Röhren können schaden nehmen

So irgendwie seid ihr euch nicht einig oder?

Naja egal also ich werd einfach an 16Ohm reinstecken ein wenig fehlanpassung is wohl ok. Danke trotzdem.

und genau das meine ich wenn ich sage, solche Weisheiten können einem das Fürchten lehren!

Deine Box ist 100% 16 Ohm. Der andere Meßwert kommt daher, daß die Impedanz belastungsabhängig ist und mit der Frequenz variiert.
Ran an den 16 Ohm Ausgang und losgespielt! Feierabend.

vielleicht sollte man einfach eine Umfrage starten

bei welcher Ampgattung( Transistor oder Röhre) welches Missmatch unproblematischer ist,oder?

Kommt aufs selbe raus wenn man dem glaubt, dem hier die meisten glauben.

Man könnte natürlich auch versuchen zu verstehen, was passiert wenn man welchen Amp, an welche Box anschließt - ist natürlich aufwendiger.

OneStone hat wenn ich mich nicht irre im Ampselbstbauthread kurz erklärt warum es dem AÜ eines Röhrenamps nicht so gut gefällt, wenn z.B. keine Box angeschlossen ist.

Eines sei hier aber klar gestellt: keine Box heißt Nicht kein Widerstand,sondern
keine Box ist gleichbedeutend mit verdammt großem Widerstand
( von unendlich will ich in diesem Zusammenhang erstmal nicht sprechen)

Kann man auch leicht mit dem Multimeter nachmessen, wenn man die Metallspitzen einfach mal in die Luft hält, da wird nämlich in jeder Skalaeinstellung ( 2000k,200k,20k,...) eine 1 angezeigt - naja aufs Multimeter an, ne 1 in der Mitte des Display ist aber Standard

Kurz Transistoramps haben keine Probleme mit Fehlanpassungen nach oben also 32ohm an 2ohm Ausgang kein Problem ( da es im PA Bereich heutzutage keine Röhreverstärker mehr gibt, wird wohl daher die Aussage deines Bekannten kommen, gainer)

Röhrenamps schon.

mfg

Carsten

wattn das für n gezicke ?
wers wisse nwill, aber nicht glaubt was in nem Forum steht (wo ja gerne mal unterschiedliche Meinungen und Warheiten gepostet werden) soll sich halt n Buch schnappen und daraufhin einfach die Box da anschliessen wo sie hingehört.
sprich die Box kommt an 16Ohm ausgang, warum kann man hier auch nachlesen oder seinen Arsch in ne Bibliothek bewegen und sich selber kundig machen anstatt hier herumzukotzen nur weil man zu faul ist sich mit seinem Equiptment auseinanderzusetzen und die, die hier übrigends nur helfen wollten vollzufurzen !

Robi

Hallöli,

Bei Transistoramps ist die Sache einfach.
Niemals unter die "Mindestimpedanz" (meist 4, manchmal auch 2 oder 8 Ohm > steht im Benutzerhandbuch oder auf der Rückseite).

Bei Röhrenamps ist die Sache nicht so einfach.
Hier gibt es keine Mindestimpedanz, sondern eine "Sollimpedanz".
So habe ich das zumindest von einem Artikel gelernt, den Her SOLDANO geschrieben hat. Der Herr sollte einigen von Röhrenamps her bekannt sein.

Die "Sollimpedanz" kann bei vielen Röhrenamps verstellt werden (oder es gibt verschiedene Speakerausgänge). Man sollte so nah wie möglich an die "Sollimpedanz" herangehen.
Liegt die Impedanz der Box unter der Sollimpedanz, geht das auf die Röhren.
Liegt die Impedanz der Box über der Sollimpedanz, geht das auf den AÜ und teure Bauteile im Amp. Im schlimmsten Fall geht der Amp in Rauch auf.

Das sind meines Wissens die Grundpfeiler an denen man sich orientieren sollte. Dass manche Hersteller (evtl. mit zusätzlichen Schutzmechanismen) andere Wege gehen, mag möglich sein. Hier zieht man das Handbuch zu rate.

Generell sollte man bei Tops das Handbuch immer ausführlich lesen!
Ist etwas unklar, sollte man ein Forum, besser noch den Hersteller kontaktieren
(vielleicht machen die dann mal bessere Beschriftungen und Anleitungen).

Gruß
Andreas

eigendlich ist es nocheinfacher :D
4Ohm an 4Ohm, 8Ohm an 8Ohm udn 16Ohm an 16Ohm
und alles andere muss man net wissen als Musiker, ausser das man nen Transenam auch mal ohne Box betreiben darf
ist so einfach zu merken wie "beim fahradfahren die pedale nach vorwärz treten" ;-)

ich werd zumindest nix mehr ausführlich versuchn zu erklären, weils ja schienbar nur verwirrt...

PS: stimmt Ohne Box hat n amp keinen nullwiederstand, sondern unendlich gross.
stimmt auch, mann sollte eigendlich niemals unter die midestimpedanz (kann man aber bei den meissten geräten, wenn man leise spielt, das warn 2 böse Fehler !

RObi

und was ist nun bei zwei 2x12 8 ohm Boxen :D

Folglich wird der amp also auf 4 Ohm gestellt oder?

2x12" (in deinem Fall mit 2 x 8Ohm Speaker) Boxen

EDIT hm wieder lecker den rest verschluckt, wegen dem Inchsympol...

2x12 (in deinem Fall mit 2 x 8Ohm Speaker) Boxen
können unterschiedlich geschaltet werden, nämlich als 4 oder 16 Ohm
und je nach dem wird die Box dann an 4 oder 16 Ohm angeschlossen,
wobei ich 16 vorziehen und gegebenenfalls sogar umlöten würde,
weil s klingt geiler (insofern der amp nen 16 Ohm ausgang hat)

Robi

Hey ich wollte hier niemanden anfurzen und möchte mich dafür entschuldigen falls ihr sowas denkt (warum weiß ich aber auch nicht).

Ich wollte nur diese "Grundpfeiler" wissen die cadfeal oben beschrieben hat(und viele andere auch). Aber ich möchte auch sichergehen, dass die dann stimmen und wenn ihr euch nicht einig werdet kann ich mich einfach nicht entscheiden ;)

Ich bin auch nicht faul oder so, ich hab einfach nur nicht das wissen drauf und wenn auf der Box nix draufsteht und der amp noch nicht da is (infolge dessen auch das Handbuch) konnte ich einfach nicht mehr machen. Ich wollte aber was machen, weil den amp zu kaputten könnt ich mir nicht leisten.

Überhaupt war es oft schwierig euren Gedankengängen zu folgen ;) ich hoffe ihr versteht meine.

Nochmals vielen dank an alle :great:

Hi Gainer!

Wollt nur eine kleine Anmerkung machen, wegen der zu "niedrig" gemessenen Impedanz.

Bei Gitarrenverstärkern bedeutet die Impedanz die Addition aus Ohmschem Widerstand und dem Induktivem Widerstand der Lautsprecher.

Mit einem Multimeter wird aber lediglich der Ohmsche Widerstand meßbar, dieser liegt dann meistens 1 - 2 Ohm unter der wirklichen Impedanz.

Daraus ergibt sich die von Dir genannte, mit dem Multi gemessene Zahl.

Scheiß Sonderzeichen. Versauen die ganzen Posts.

und was ist nun bei zwei 2x12 8 ohm Boxen :D
Folglich wird der amp also auf 4 Ohm gestellt oder?

Wenn die Box insgesamt 8 Ohm hat, dann ergibt die Parallelschaltung in der Tat 4 Ohm. Normalerweise sind Aus- und Eingänge parallel geschaltet.
Aber auch hier gilt: Handbuch lesen! (weil wenige Amps Sonderchaltungen haben)

Das größte Problem ist ja, wenn Boxen zusammen kommen, die "nicht zusammen gehören". Also eine 4 und eine 8 Ohm Box oder 8 plus 16 Ohm Box.

@ Gainer: Also ich bin überhaupt nicht sauer!
Es ist ein wichtiges Thema, über das leider zu wenig Leute bescheid wissen.
Und das Ohmsche Gesetz zur Parallelschaltung ist wirklich nicht einfach!

@ kikvas: Jau! Das mit dem "ohne Box" stimmt meines Wissens - und passt mit "meinen Auslegungen zum Röhrenverstärker" zusammen.

Gruß
Andreas

Wenn die Box insgesamt 8 Ohm hat, dann ergibt die Parallelschaltung in der Tat 4 Ohm. Normalerweise sind Aus- und Eingänge parallel geschaltet.
Aber auch hier gilt: Handbuch lesen! (weil wenige Amps Sonderchaltungen haben)

Das größte Problem ist ja, wenn Boxen zusammen kommen, die "nicht zusammen gehören". Also eine 4 und eine 8 Ohm Box oder 8 plus 16 Ohm Box.

@ Gainer: Also ich bin überhaupt nicht sauer!
Es ist ein wichtiges Thema, über das leider zu wenig Leute bescheid wissen.
Und das Ohmsche Gesetz zur Parallelschaltung ist wirklich nicht einfach!

@ kikvas: Jau! Das mit dem "ohne Box" stimmt meines Wissens - und passt mit "meinen Auslegungen zum Röhrenverstärker" zusammen.

Gruß
Andreas

Ich werd die Box mal in augenschein nehmen ist aufjedenfall eine 4x12 die Getrennt ist...mit 2 8 Ohm ausgängen. Hab sie so erhalten und weiß nur es sind Celestion Speaker drinn. Werd sie wohl mal nächste Probe auseinander bauen...