Speaker Beratung : Offene 2x12 mit 20W Amp

Das ist mir schon klar dass der Echolette kein reiner Gitarrenverstärker ist . Genau deswegen klingt er auch verzerrt nicht sonderlich klasse ( weil viel zu breitbandig , da nerven dann die Höhen )

Sagen wir so : ich bin im Prinzip mit meinem Sound schon sehr zufrieden:

Die größere Box soll nur ein bischen die "Schuchschachtelikeit" ;) des 10er Combos beheben. Dabei ein wenig den sehr mittigen Amp nach oben hin "auffrischen" und in den mitten ggf. entschlacken. Axe Fx kommt überhaupt nicht in Frage.

Ich spiele momentan zwar nicht in einer Coverband , aber in einer die eben sehr unterschiedliche Sounds auf Knopfdruck erfordert.

In einem Bluesrock Kontext würde ich auch lieber mehr mit Volumepoti arbeiten .

Wobei ich ganz ehrlich sagen muss: Ich halte die 20 Watt aufgerissen nicht lange aus und verstehe auch nicht wie viele andere das ohne Gehörschutz machen . Ich hab auf Konzerten immer meine angepassten Elacin dabei. Aber auch wenn die wirklich gut sind , selber spiele ich lieber ohne und daher lieber in erträglicher Lautstärke. Ein guter Booster schickt den Amp auch so über die Klippe ....

Woher eine EV zum testen nehmen ? Gibts aktuell vll noch Mesa Boxen wo der verbaut wird , oder ist das Vergangenheit ?

grüße b.b.

Hi,
wenn Du die Mitten etwas ausdünnen möchtest, zwischen Blues und Country im Cleanbereich unterwegs bist... Dann könntest Du auch mal den G12C von WGS ausprobieren. Der mischt sich auch ziemlich gut mit dem ET65 oder dem G10C (mein Favorit - ich stehe eben auch 12/10).
Grüße
Zwiebler

Woher eine EV zum testen nehmen ? Gibts aktuell vll noch Mesa Boxen wo der verbaut wird , oder ist das Vergangenheit ?

...ich habe mal beim Stöbern bei Thomann eine 2x12"-Box gesehen, in der der EV verbaut war. Ist aber schon her und ich finde sie auf die Schnelle nicht wieder... ...da müsstest Du mal selber durch die Pages "blättern".

Als "Orginal" gilt der EV 12L Classic eigentlich für die Thiele Box. Jedenfalls hat EV mal selber die Thiele Box mit diesen Speaker gebaut. Musst mal kucken, ob die irgendwo steht. Mesa baut ja auch diese Box und hatte da mal den EV drinne, jetzt allerdings den Celestion C90. Ich habe beide Boxen gehört und beide sind in ihrer Welt erstklassig! Ich würde aber, wenn ich die Thiele spielen würde, zum C90 greifen. Der EV passt für mich besser in einer offenen 1x12"-Box, weil er dann mehr Raum füllt. Die Thiele Box hat eine starke Richtcharakteristik! ...und man sollte diese auch schon im Übungsraum mit einem Mikro abnehmen und "mit über die Gesangsanlage schicken" :D, damit alle was davon haben...:whistle:

By the way: Bei vielen Tonis ist die Thiele-Box sehr beliebt, weil sie einen tollen Sound hat und sich so gut abnehmen läßt :thumb_twiddle:

LG
Lenni