Spaßeffekt

• Ersteller SixStringAddict
  • Erstellt am
SixStringAddict
SixStringAddict
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.24
Kekse
5.383
Mein Pedalboard ist fast komplett (was die Treter angeht) ich suche nun nur noch irgendein Spaß-Pedal. Irgendwas, was einen wacky Sound macht, was ungewöhnlich ist, vielleicht sogar ein wenig unnütz ;) Es sollte dabei aber nicht zuuu teuer sein (also ein POG2 für 300 Tacken werde ich mir sicher nicht zulegen).

Also, lasst euren Vorschlägen freien Lauf, ich bin für alles offen.

Eigenschaft

also leider sind gerade die von dir so genannten "spaßeffekte" doch recht teuer... aber wenn du wirklich was abgefahrenes suchst, was aber bei bedarf auch viel mehr kann, als nur das und zwar auch wirklich alltagstaugliche sounds liefert, würde ich dir zum the ring thing von ehx raten!^^

Verdammt, wieso lese ich überall immer nur was über den Ring Thing?! Ich muss das Teil unbedingt mal auschecken!

Was hast du denn schon bisher an Effekten und was wäre dein Preislimit? "Spaßpedal" kann ja vieles sein... da könnte dir schon ein Delay à la Boss DD-7 reichen, Oszillationen und Reverse-Delay sind ja auch etwas "wacky". Oder ein Tremolo, das richtig gut zerhacken kann. Oder ein abgespacter Phaser wie z.B. Ibanez PM7.

EDIT: Was mir noch einfällt: ein Bass-Synthesizer (Boss SYB5, Ibanez SB7). Oder einfach mal das Pedal-Lineup von Electro Harmonix anschauen, die haben viel ausgefallene Treter und da bekommt man auch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Auto Wah vielleicht?

EHX Ring Thing, wenn's vielseitig sein soll. Ansonsten ganz, ganz klar die SubDecay Noise Box - quasi die Definition von strange :D

Ich habs extra weit offen gelassen, um einfach mal von eurem Brainstorming zu partizipieren ;)

Aber mal noch ein paar Eckdaten:
max. 150 Euro (neu oder auch geb.)

Ich habe: Wah, Vol Pedal, Phaser, Chorus, Comp

Also eher die Standardeffekte, die man so braucht und die ich nicht unbedingt aufdringlich einsetze. Also Delay wird eine Rackunit zu Einsatz kommen (danach suche ich noch...)

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Tipps, werde mich bei Gelegenheit mal mit Ring Thing und Subdecay beschäftigen, da ich die beiden bislang noch nciht kenne...

Weitere Vorschläge, ich bin heiß :D

Zwar kein Noise-Gerät, aber mir würde da noch ein Reverb fehlen ;)

Ich hab mir grad einen Mark Bass Super Synth gekauft. Das ist auf jeden Fall eine ziemlich spaßige angelegenheit (wenn auch ausm Budget raus). Einen Synth ala Syb-5 oder ähnlichem würde ich aber auf jeden Fall mal antesten. Damit kann man wirklich abgefahrene Sachen machen.

Grüße
Nerezza

Vielleicht ne Fuzz Factory?
Muss ja keine vom großen "Z" sein, Z.Cat bietet tolle Clones auf Ebäi an, die gehen so für 60-70€ raus.

@AEIOU: Reverb werde ich in der 19" Einheit haben.
@BlakeWilder: Dann hätte ich ja noch ein riesen Pedal (neben Wah und Volume)... ne, das wird zu viel ;)

Ring thing find ich jetzt nicht sooo dolle, aber das SubDecay Noise Box ist der Knaller :D Und über ne Fuzz Fabrik hab ich auch schon nachgedacht... so die Richtung solls wohl werden! Hat einer da noch irgendwas?

Ich mag den AIRPLANE FLANGER (AF2) :)
Du hast zwar schon ne Phaser, aber mit dem AF2 kann man neben schönen Flange-Effekten
auch abgefahrene Sounds zaubern und hat als zweiten Knopf den "Take Off" Button.
Halt ne nette Spielerei.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=bkUfPUKilWI
Macht auf jeden Fall Laune das Teil!

Soundbeispiele/Einstellungen:
* Talkbox: 10 / 4 / 7/ 6
* Shimmering: 1.5 / 8.5 / 2.5 / 0
* Crazy Horses: 3 / 9 / 4.5 / 10
* Filter Matrix: 4 / 0 / 1.5 / 5
* Flangey: 1.5 / 6 / 4 / 4
* Fixed Wah: 9 / 0 / 0 / 9
* Laser Pistol: 3.5 / 10 / 6 / 10
* Let the Good Times Roll: 6 / 3.5 / 6 / 4
* Police Siren: 3.5 / 8 / 5 / 10
* Warm Flange: 3.5 / 8 / 5 / 0

Ja, den AF2 hab ich auch, aber da man den Effekt immer nur kurz einsetzen kann, ist das glaube ich nicht das Gesuchte. ;)
Und für ca. 2sek pro Song (durchscnittlich) sind 140€ dann doch echt viel. (Wenn man jetzt nur den Take-Off-Mode verwendet)

Ja, das stimmt. Sollte man auch sparsam nutzen.
Hatte hauptsächlich einen guten Flanger gesucht und das war das nette Extra zusätzlich.
Als Flanger generell macht das Teil aber richtig Laune!

Hi,

mein Tipp: EHX Frequency Analyser. Um die 130€. Total abgefahrenes Teil. Auch Ring Modulator genannt. Check it out. :cool::D

Gruß Peter

AUF JEDEN FALL DAS RING THING! Das mit Abstand beste Pedal, das ich in meinem Leben getroffen habe. Kann von nützlich bis completely useless und völlig strange alles.

Also mein absolutes lieblingspedal im moment ist der big muff, sehr geil. Brauchste nicht oft, aber der sound, der ton, steht wie ne eins;) Sehr geil.

Also mein absolutes lieblingspedal im moment ist der big muff, sehr geil. Brauchste nicht oft, aber der sound, der ton, steht wie ne eins;) Sehr geil.
Naja, aber als "Spaßeffekt" doch etwas sehr normal, die Kiste :p

Also wenns richtung Fuzz gehen soll dann schau dir mal den MXR Blue Box Fuzz/Octaver an. Ich konnte mit dem Teil rein praxistauglich garnichts anfangen, aber Spaß hats trotzdem gemacht. :D

Klingt durchaus krank, ist nicht teuer und sollte in dein Beuteschema passen. (;

Gruß, David.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben