@hate haters: Die meisten Alben Pacos sind Sologitarren Alben, also ohne Gesang.
topic flamenco: Spanische Gitarre ist z.B. nicht Flamencogitarre. Wie Bell schon sagte gibts dort zu Genüge Musik die mit Flamenco nichts zu tun hat, und wenn wir uns mal zurückerinnern, waren Zigeuner und Flamenco dort nicht immer gern gesehen.
@ Bell: du konntest deinen Satz leider nicht beenden "Die anderen Musikstile sind nur nicht bekannt...". Das mit dem Spanien-Bild, Flamenco als Klischee stimmt leider. Aber was meintest du noch mit dem anderen "weil".
Ach ja, Flamenco zu definieren ist wirklich nicht schwer. Neben den Palos gibts den compas der fast alle eint. Bei den rythmuslosen Formen, kann man auf die Melodie achten.
Und kurz noch: Tarrega und Albeniz sind keine "klassisch orienterten" Flamencos, sondern haben mit Flamenco nichts zu tun, weil sie eben "Spanische Gitarre" sind. Gitarristisch gesehen kann man Flamenco in traditionell (Sabicas) und modern (Paco ab den 70ern, Nunez, Amigo, Rafael Cortes,...) einteilen. Ich persönlich finde den traditionellen Flamenco manchmal(!) etwas langweilig, da er oft in den gleichen Harmonien gespielt wird, und auch der Rythmus meistens gleichbleibt. Die Flamencogitarre hat in den letzten Jahrzehnten sich stark weiterentwickelt. Ich meine schaut euch einfach
dieses Video an. Ich finde das sensationell.
Hier noch weitere.