Spanisches Flair

• Ersteller Hate Hate Haters
  • Erstellt am
Aus dem Land Überbegriff "der Spanier" gibt es im grunde "nur" Flamenco.

???? Da muss ich aber heftig widersprechen :rolleyes: Es gibt keltische Musik mit Dudelsack im Norden, es gibt baskische und katalanische Musik, die mit Flamenco rein gar nichts zu tun hat, es gibt eine vielfältige regionale Volksmusikkultur... so wie es auch 4 verschiedene Sprachen (nicht Dialekte) in diesem Land gibt. Die anderen Musikstile sind nur nicht bekannt, weil Flamenco sich mit dem Spanien-Bild der Mittel- und Nordeuropäer am ehesten deckt und auch am besten vermarkten lässt - abgesehen davon, dass es eine wunderbare Musik ist.

Flamenco ist sicher auch am vielfältigsten. Die Stile - Alegría, Bulería, Sevillana, Fandango, Soleá, Tango, Rumba und ihre Unterarten greifen oft ineinander über, teilweise ist das eine aus dem anderen entstanden.

schöne Grüße
Bell

@hate haters: Die meisten Alben Pacos sind Sologitarren Alben, also ohne Gesang.

topic flamenco: Spanische Gitarre ist z.B. nicht Flamencogitarre. Wie Bell schon sagte gibts dort zu Genüge Musik die mit Flamenco nichts zu tun hat, und wenn wir uns mal zurückerinnern, waren Zigeuner und Flamenco dort nicht immer gern gesehen.
@ Bell: du konntest deinen Satz leider nicht beenden "Die anderen Musikstile sind nur nicht bekannt...". Das mit dem Spanien-Bild, Flamenco als Klischee stimmt leider. Aber was meintest du noch mit dem anderen "weil".

Ach ja, Flamenco zu definieren ist wirklich nicht schwer. Neben den Palos gibts den compas der fast alle eint. Bei den rythmuslosen Formen, kann man auf die Melodie achten.

Und kurz noch: Tarrega und Albeniz sind keine "klassisch orienterten" Flamencos, sondern haben mit Flamenco nichts zu tun, weil sie eben "Spanische Gitarre" sind. Gitarristisch gesehen kann man Flamenco in traditionell (Sabicas) und modern (Paco ab den 70ern, Nunez, Amigo, Rafael Cortes,...) einteilen. Ich persönlich finde den traditionellen Flamenco manchmal(!) etwas langweilig, da er oft in den gleichen Harmonien gespielt wird, und auch der Rythmus meistens gleichbleibt. Die Flamencogitarre hat in den letzten Jahrzehnten sich stark weiterentwickelt. Ich meine schaut euch einfach dieses Video an. Ich finde das sensationell.
Hier noch weitere.

@ Bell: du konntest deinen Satz leider nicht beenden "Die anderen Musikstile sind nur nicht bekannt...". Das mit dem Spanien-Bild, Flamenco als Klischee stimmt leider. Aber was meintest du noch mit dem anderen "weil".

Ähm... imho fehlt an dem Satz nichts. Den hab ich schon genauso gemeint. Ich drücke es mal anders aus: dass viele annehmen, die einzige spanische Musik sei Flamenco, liegt daran, dass alle anderen Musikstile der iberischen Halbinsel nahezu unbekannt sind (vom portugiesischen Fado vielleicht abgesehen, und vielleicht auch noch von der Dudelsackmusik á la Carlos Nunes für die Celtic-Fans). Und dann liegt´s natürlich noch an der spanischen und nordeuropäischen Tourismus-Industrie: Flamenco passt halt herrlich zum Spanien-Klischee, und das verkauft sich eben gut.
Natürlich gibt es in Andalusien, aber auch in Städten wie Madrid und Barcelona, eine quicklebendige Flamenco-Szene, die sich um Tourismus und Klischees wenig schert, und es werden immer wieder junge Talente entdeckt und bejubelt.
Flamenco wird es immer geben - die Musik wurde oft totgesagt, wurde aber immer wieder belebt, um neue Einflüsse bereichert. So wird´s auch in Zukunft sein.
schöne Grüße
Bell

Ach so ich seh grad dass ich gelesen habe "nicht nur nicht", stat "nur nicht", wie es darsteht.

Meine Empfehlung: Dienstags abends ab 20:00 Uhr zwei Stunden lang der "Beach Club" bei Radio Musik-Train - da gibt's spanische, lateinamerikanische und ein bisschen italienische und griechische Musik satt !!!

Kann es sein das Du mit spanischem Flair auch etwas anderes meinst????

Ich bin in Moment in Valencia und hier ist es schon sehr krass mir der spanischen Musik.
Und auch einige Guitarrenbauer sind hier.

Ich denke auch das gerade die Formulierung "Spanisches Flair" schwer zu definieren ist. Denn, es gibt hier soooooo viele Arten. Allein in Flamenco. Oder doch Salsa????

Ich weis nicht genau aber vielleicht meinst Du den Sound wie z.b. bei Stings Fragilidad???
Klar, das sind genau die Sounds die wir mit Mittel.- und Südamerika verbinden. Und auch mit Spanien. Aber, es ist nicht so das man hier nur Flamenco hört. Die im moment populäre Musik hier hat den Rhytmus lateinamerikanischer Musik. Mehr aber auch nicht. Und wenn ich mir hier die Guitarreros reinziehe wie die hier spielen geht mir der Arsch auf Grundeis. Sorry, ist aber so. Ich spiele mit den Jungs ab und zu und es ist toll was die machen.
Es gibt sooo viel an dieser Musik doch passt Sie eigentlich nicht immer in eine bestimmte Schublade. Und das ist es eigentlich, meiner Meinung nach.

Klar, es gibt Partituren die dann diesen Sound geben oder auch Flamenco Guitarren. Herrlich.
Aber, es gibt eigentlich keine Gebrachsanweisung dafür. Denn die Tonleitern die man dabei spielt sind doch auch immer weider neu und auch oftmals wieder anders. Ist irgendwie schwer zu erklären aber diese Musik lebt auch sehr von der Improvisation. Und das ist es auch.....

Gruß