Spalt-King - spalted maple und ähnliche

• Ersteller bolle128
  • Erstellt am
Auf der Warmoth Seite wird auch geschrieben dass es sehr schwierig ist ein Finish auf Spalted maple zu machen bzw. wenn man keine Erfahrung damit hat sollte man es eher bleiben lassen.

Optisch aber wahnsinnig toll

Hallo Zusammen,

da mich das Thema "Spalted Maple" ebenfalls sehr interessiert möchte ich mich an der Stelle einfach mal einklinken.

Ist scheint tatsächlich so zu sein, dass es sehr schwer ist mit dem Holz ein farbiges Finish zu erzielen. Aber nicht unmöglich!

Carvin hat zum Beispiel das hier abgeliefert:
Finish2.jpg

Oder PRS gab oder gibt es ein Burst Finish:

Finish3.jpg

Oder die hier:

Finish6.jpg

Ein Schellack Finish sieht auch sehr geil aus:

Finish9.jpg

Nur mal so als kleine Anregung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Blau sieht für mich aber eher nach Lack aus, als nach Beize.
Mit sogenannten Candylacken geht das problemlos, ist aber dann ein Highgloss Finish

Die Bilder zeigen mit Sicherheit lackierte Bodies. Habe auch einmal einige von mir gefunden und angehängt. Das Holz sieht schon geil aus. Die LH Tele ist vorher und nachher.
Die "Paula" hat mein Praktikant für sich gebaut! Ist nur eine Klarlack Lackierung!!

Anhänge

• IMG_2735.jpg
    IMG_2735.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_2883.jpg
    IMG_2883.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 204
  • PIC00884.jpg
    PIC00884.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_2150.jpg
    IMG_2150.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 210
Darf ich bei dir auch ein Praktikum machen?

Generell würde ich so "bearbeitungsnerviges" Holz erstmal stabilisieren und dann mit Lasuren/Candy´s lackieren, geht einfach angenehmer und wenn das Ergebnis nicht gefällt, wird die Farbschicht einfach wieder entfernt und fertig.
Bei beize geht das halt nicht so leicht

Wie stabilisiert man denn da den Untergrund?

Es gibt ja richtige Horrorstorys im Internet wo Leute davon berichten, dass die Gitarren am Rand ausgebrochen sind, weil das Holz so brüchig war :eek: Vielleicht ist auch das der Grund warum man so wenige Gitarren damit findet. Gesundheitsrisiken sind sicher auch ein Thema, aber in der heutigen Zeit gibt es ja durchaus Möglichkeiten um die Mitarbeiter zu schützen.

Oder liegt an der Seltenheit der Hölzer und der damit verbundene, fehlende Menge? Es will ja keiner kranke Bäume...

Optisch ist es für mich der knaller. Schade, dass der Kunde bei der LH-Tele ein Schlagbrett wollte. Damit verdeckt man leider sehr viel... Witztig finde ich, dass die beiden Spitzen direkt an der Brücke enden. Man könnte fast denken, dass es Absicht war :D

Absicht war es nicht direkt - ich habe aber die Schablone hin und her geschoben und auch anders herum aufgelegt, so gefiel es mir besser. Das Holz ist seltener, bröckeln ist nicht so krass. Nur die Oberfläche ist eben an manchen Stellen zu weich - sollte also Lack darüber. Dann ist alles in Ordnung. Gesundheitsprobleme nur, wenn der Schleifstaub in die Lungen kommt, oder an der Haut haftet. Das habe ich damals nicht gewußt - und andere auch nicht. Nun ist es kein Problem mehr.

Hallo Zusammen,

da mich das Thema "Spalted Maple" ebenfalls sehr interessiert möchte ich mich an der Stelle einfach mal einklinken.

Ist scheint tatsächlich so zu sein, dass es sehr schwer ist mit dem Holz ein farbiges Finish zu erzielen. Aber nicht unmöglich!

Carvin hat zum Beispiel das hier abgeliefert:
Anhang anzeigen 336649

Oder PRS gab oder gibt es ein Burst Finish:

Anhang anzeigen 336650

Oder die hier:

Anhang anzeigen 336652

Ein Schellack Finish sieht auch sehr geil aus:

Anhang anzeigen 336651

Nur mal so als kleine Anregung ;)
Tolle Auswahl, was ist den Vorletzte für eine? diese gefälllt mir ausserordentlich gut :)

Wie stabilisiert man denn da den Untergrund?

Am "einfachsten" geht das entweder mit cyanacrylat (im Grunde der Hauptbestandteil von Sekundenkleber) oder Epoxidharz, das per Unterdruck in die Poren gezogen wird.
Das Wort Einfach ist deshalb in Gänsefüsschen, da es eine undankbare scheissarbeit ist und einiges an Equiptment benötigt.
Cyanacrylat (wenn man es mal pur bekommt) ist richtig teuer, dafür ist die bearbeitungszeit human, Epoxidharz ist dagegen ein Schnäppchen, braucht aber ewig zum aushärten (da der 5min. Epoxi nicht tief genug in die Poren eindringt, geht nur der "lange", was allerdings dann mindestens 48 Stunden Aushärten bedeutet, bevor wieder Hand angelegt werden kann).
Beides ist allerdings auch für die Gesundheit nicht wirklich besser, als der Schleifstaub des puren Holzes (Stichwort Alergien, etc.)
Sobald das Holz allerdings stabilisiert ist, sind die obersten 1-3mm allerdings Bockhart und lassen sich problemlos fräsen, schleiffen Ziehklingen etc.

Tolle Auswahl, was ist den Vorletzte für eine? diese gefälllt mir ausserordentlich gut :)

Kann ich Dir ehrlich gesagt gar nicht sagen... :redface: Ist mir in den Schoß gefalls als alle mögljchen Begriffe zu Spalted Maple gegoogelt habe.

Cyanacrylat?! Epoidharz? Puh... Bin ich froh, dass ich das Zeug nicht verarbeiten muss. Das ist ja pures Gift... Wie wirkt sich das denn auf den Klang aus? Wenn ich mir überlege das so eine Deck um die 5mm dick ist gibt mir das schon zu denken.

Klang ist bei den Decken eher relativ, hauptsache es sieht geil aus ;)
964916_583073661723838_1487915656_o.jpg
Das hier ist übrigends stabilisierter Kork (ja das weiche Zeugs, das meistens auf den Pinwänden klebt).
Kork dürfte auch ungefähr im absoluten Gegenteil zu dem, was man als Sustain/Attackfördernd versteht, aber das mit den Decken/Tops ist auch immer eine Sache der Materialstärke