Soundwahl

S
SC73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.24
Kekse
68
hätte da zwei Fragen

welche Sounds (rechte Hand) benutz ihr für Summer of 69
bzw. hat ev. jemand schon ne Performance für Roland Juno Stage bzw. G und glaube die Sounderzeugung des Fantom X ist auch ident - oder auch eine für den Korg TR

hatte eine halbwegs gute auf dem Korg TR - doch auch wenn ich die gleichen Sounds (SynthKoto, EPionoPad und Synth Strings) verwende komm ich auf kein befriedigendes Ergebnis

und wenn wir schon dabei sind meinen 2. Frage - bei Skandal im Sperrbezirk - was verwendet Ihr da für den Sirenenartigen Sound - ist das sowas wie Partamento ?? bzw. kann ich das ohne Sampler überhaupt fertigbringen ????

Eigenschaft

und wenn wir schon dabei sind meinen 2. Frage - bei Skandal im Sperrbezirk - was verwendet Ihr da für den Sirenenartigen Sound - ist das sowas wie Partamento ?? bzw. kann ich das ohne Sampler überhaupt fertigbringen ????
Klar. Damals hätte die Spider Murphy Gang sich auch keinen Sampler leisten können. Ist meines Erachtens ein relativ simpler Analog/VA-Klang – was Details angeht, da muß ich mich genauer in den Sound einhören, ist aber mit Romplern machbar, sofern sie Grundwellenformen beherrschen. Tonhöhe und Cutoff-Frequenz würde ich zusammen auf einen Fader legen.

Martman

Klar. Damals hätte die Spider Murphy Gang sich auch keinen Sampler leisten können. Ist meines Erachtens ein relativ simpler Analog/VA-Klang – was Details angeht, da muß ich mich genauer in den Sound einhören, ist aber mit Romplern machbar, sofern sie Grundwellenformen beherrschen. Tonhöhe und Cutoff-Frequenz würde ich zusammen auf einen Fader legen.

Martman

Einen Knob für Cutoff hätt ich auf der Juno Stage - Fader hab ich keine - aber ich hab eh keine Ahnung wie ich das machen soll

Ich hab den Song gerade nicht im Ohr, aber ich meine, während der Sirene läuft fsd normale Riff oder das Solo? Da ist nichts mit Faderfahrten, oder vertu ich mich jetzt?

Bisher habe ich das wirklich über Partamento :D geregelt!

Zu Summer of 69, dass kommt immer drauf an, wo und mit welchem Board ich das spiele. Manchmal habe ich da was zusammengeschraubt, manchmal spiele ich nur ne Orgel und mit dem Stage n Layer aus Orgel und Synth.

ja - auf´n TR hab ich das so gelöst - links ein Orgellayer, der meines Erachtens recht gut klingt und links eben Synth Koto....

nur auf der Juno Stage bring ich das nicht wirklich hin

Himmel, müsst ihr grausames Zeug spielen ;)

1. Ist es nicht müssen
2. finde ich die Nummer gut :)

;)richtig - wir müssten auch nicht - aber diese Nummern kennt einfach jeder

Aber wenn schon "spielen müssen", auch wenn man's persönlich gut findet, dann stellt Euch doch nicht immer so mit den Sounds an. Ich finde es immer wieder interessant, wie doch Leute versuchen, die Sounds genau wie auf den CDs hinzubekommen.
a. haben die Bands live oft auch andere Sounds genutzt als im Studio
b. wird man sich wohl kaum genau dieselben Synthies mit auf die Bühne nehmen, um das wirklich authentisch zu reproduzieren (Himmel - da müsste ja jede Coverband 5 Keyboardburgen haben!)
und
c. finde ich das total langweilig - wie wär's mal mit nem Stück persönliche Note?

Mein Sound bei Jump klingt fetter als bei Van Halen, ich spiele Orgelsounds, wo eigentlich keine sind, aber trotzdem geil kommen, und ich werde keine 10min Zeit investieren, um für Narcotic noch ein bisschen näher an's Original zu kommen.

Zu Skandal: Schieberegler find ich unglücklich, da bekommst Du nie so nen sauberen glissando hin. Portamento ist da schon besser, falls das Keyboard das hat. Sehr nett ist es auch, dafür den Ribboncontroller zu nutzen, ist n guter Showeffekt (hat der Keyboarder von Spider Murphy nicht sogar n AX auf der Bühne eingesetzt?).
Alternative: Du übst noch n bisschen bis Du 64tel chromatische Läufe über die ganze Tastatur hinbekommst - das wär auch mal Cool :cool:

Und "Summer of 69" - da gibt's hundert interessantere Möglichkeiten für die Synth-Melodie als das, was der Brian Adams Keyboarder da zusammengespielt hat, und ich spiel sogar fast jedes mal einen anderen Sound :D
...trotzdem hat bislang jeder die Songs wiedererkannt, so wie wir sie spielen, hört sogar mal hin, weil es vielleicht anders klingt als gewohnt ;)

eigentlich hast du recht - ich werd mir einfach irgendeinen halbwegs klingenden Sound suchen und fertig :)

Stimme rollo vollkommen zu. Bei Keyboardern werden (meist bandintern) immer irgendwelche Ansprüche an den Sound gestellt ("so wie's Original"), beim Gitarristen akzeptiert aber jeder, dass er nicht klingt wie Knopfler oder Eddie oder wer auch immer. :rolleyes:

Wichtig ist, dass der Sound im Kontext der eigenen Band klingt und rüberkommt. Als ich S***** ** 69 noch spielen musste, hab ich's mit 'nem Piano gespielt, bei dieser Key-Phrase nach "...worst days of my life" dann eben noch nen Synth-String drunter gefahren. Hallo?! Wir reden hier von Bryan Adams...Pff.

"Skandal" ist bei mir 14 Jahre her, daran kann und will ich mich nicht mehr erinnern... ;)

Was anderes sind dann (für mich persönlich) charakteristische Sachen wie "Lucky Man" von ELP. Da investier ich gerne Zeit, um den Solo-Lead richtig gut hinzubekommen. Aber jedem das seine, wichtig ist, dass du dich mit dem Sound wohlfühlst.

Man könnte die Sirene auch mit dem D-Beam machen :D Das kommt sicher auch ganz nett.

Was anderes sind dann (für mich persönlich) charakteristische Sachen wie "Lucky Man" von ELP. Da investier ich gerne Zeit, um den Solo-Lead richtig gut hinzubekommen. Aber jedem das seine, wichtig ist, dass du dich mit dem Sound wohlfühlst.
Na also da muss nun wirklich das große Moog Modular System auf die Bühne, oder?

Spaß beiseite... im PC3 ist ein Sound drin, der heißt sogar irgendwas mit Lucky, und ist dermaßen nah am Original, dass Du gar nicht mehr dran schrauben musst.

Erinnert mich dran, dass ich ne Datenbank online stellen wollte, wo die Songbezogenen Sounds der Kurzweils gelistet sind. aber das ist ein anderer Thread...

Ich hab den Spider Murphy Typen den Song mal hierauf spielen sehen....

Man könnte die Sirene auch mit dem D-Beam machen :D Das kommt sicher auch ganz nett.
Stimmt, das Ding hat ja 'n D-Beam, hab ich ganz vergessen. Also: Tonhöhe auf den D-Beam routen. Wenn das Filter nicht mitgeht, auch die Cutoff-Frequenz mit drauflegen. Hatte der D-Beam nicht sogar eine Funktion, daß nur dann ein Ton gespielt wird, wenn eine Hand (oder was auch immer) im Beam ist, also entfernt ähnlich wie ein einhändiges Theremin?

Na also da muss nun wirklich das große Moog Modular System auf die Bühne, oder?
Wozu? Gefühlte 85% aller Rompler und noch mehr VAs/Analoge haben den als Preset. Muß nur ein bißchen angepaßt werden (Filterspielchen am Ende usw., Controller für Portamentozeit, falls nicht vorhanden...).

Ich hatte bei Sledgehammer auch keinen Emulator auf der Bühne. Auch deshalb, weil mein Kurzer jeden Emulator in die Tasche steckt. ;) Leider spielen wir Sledgehammer nicht mehr...

Und nicht hauen, aber Lovely Day und You Might Need Somebody spiel ich auch ohne echtes Rhodes. Wenn man gute Samples hat, geht das...

Martman

Man kann die Modulation des Saegezahns bei Rosi ueber einen LFO oder den Pitch Generator loesen. Und im Multi oder Splitmode dann auf eine Taste legen.
So bleibt eine Hand frei.

danke werd ich mal so probieren - und mich auch in die "PatchProgrammierung" wagen - bei der ich mich überhaupt nicht auskenn :D

Man kann die Modulation des Saegezahns bei Rosi ueber einen LFO oder den Pitch Generator loesen. Und im Multi oder Splitmode dann auf eine Taste legen.
So bleibt eine Hand frei.
Alternativen fürs Einhändige (LFO ist mir nicht flexibel genug):

1. Aftertouch nehmen. Je mehr man drückt, desto höher der Ton. Runter kommt er sowieso, weil man ja irgendwann die Taste loslassen muß. Leider ist nicht jede Klaviatur feinfühlig genug dafür, Rolands 76er beispielsweise eher nicht.

2. Wenn man das Glück hat, mehrere Expression-Pedale anschließen zu können, eins davon nehmen. Wenn das in SC73s Avatar das ist, wovon ich glaube, daß es das ist – da kann man theoretisch 4 Expression-Pedale antüten.

Martman

Leider ist nicht jede Klaviatur feinfühlig genug dafür, Rolands 76er beispielsweise eher nicht.
Liegt vielleicht daran, dass sie kein Aftertouch hat ;)
(die vom Juno Stage jedenfalls)

2. Wenn man das Glück hat, mehrere Expression-Pedale anschließen zu können, eins davon nehmen. Wenn das in SC73s Avatar das ist, wovon ich glaube, daß es das ist - da kann man theoretisch 4 Expression-Pedale antüten.
Ich gehe mal davon aus, dass das ein Juno Stage ist, und da gibts sicherlich keine 4 Expression-Pedale. Die gibts ja nichtmal bei Kurzweil...

...
1. Aftertouch nehmen. Je mehr man drückt, desto höher der Ton. Runter kommt er sowieso, weil man ja irgendwann die Taste loslassen muß. Leider ist nicht jede Klaviatur feinfühlig genug dafür, Rolands 76er beispielsweise eher nicht.
Also genausowenig wie Du eine Sirene mit dem Modulationsrad auch nur annähernd sauber simulieren kannst, klappt's mit dem Controller über Pedal, und Aftertouch schon gar nicht, auch nicht bei der besten Tastatur. Das muss elektronisch automatisch gehen, entweder auf Knopfdruck oder per Portamento (Hat das Juno stage überhaupt aftertouch? War da nicht diese Einschränkung?)

Das einzige was ich mir noch einigermaßen sauber vorstellen könnte, wäre ein Ribbon Controller, wenn er die Länge hat wie beim K2500/2600