bei schlechten klingt es matter, muffiger, indirekter.
gute kabel bringen das, was in herz und seele/fingern/amp usw. steckt, unmittelbarer rüber, weil sie vor allem in den höhen und oberen mitten mehr durchlassen und damit lebendiger und frischer klingen.
Man muß etwas unterscheiden: ab und zu ist es ( Hans_3 hat's ja bereits erwähnt ) nicht unbedingt von Vorteil, wenn das Kabel zuviel durchlässt. Mit einer Strat am Stegpickup oder ner Tele schneidet ein zu "helles" Kabel einem die Ohren ab.
Während ein "arg schrilles" Kabel zusammen mit einem Celestion Vintage 30 doch sehr grausam zusammenarbeiten kann, passt vielleicht mit einem AlNiCo à la ToneTubby wunderbar. Ein stark gedämpftes Vintage Kabel mit dem Tone Tubby klingt dann hingegen etwas zu mumpfig.
So viel zum Gras wachsen hören...
die von edeltoaster angesprochenen spectraflex-kabel (ca. 65 +-) habe ich mal mit andreas kloppmann (pick-up`s und superfeine öhrchen!!!) mit meinen hin und her verglichen:
dieser unterschied hat uns nicht so unmittelbar angesprungen, aber wenn man wußte wo genau man hinhören mußte (nämlich in den bereich wärme in den mitten),war klar dass die spectraflex besser und "musikalischer" klangen.
Ich war schon ewig oft in Versuchung, mir ein Spectraflex zuzulegen. Bin noch etwas zwiespältig, weil ich mir immer noch nicht sicher bin, inwieweit ich mich hierbei von der Psychoakustik beeinflussen lasse. Man kennt ja den Preis und assoziiert damit natürlich das Maximum an Sound. Oder lässt man sich vom Preis täuschen?
Meiner Meinung nach lässt das Spectraflex gar nicht mal "mehr durch". Das Kabel lässt einen höhenreichen, transparenten Sound zu, bügelt aber die unangenehmen Frequenzspitzen weg. Es klingt absolut transparent, aber dennoch in sich "rund" ( was definitiv kein Widerspruch sein muß ).
Es gibt aber durchaus gute Kabel, die nahe an diese Qualität rankommen und dennoch weitaus weniger kosten. Sommer, Klotz wurden ja schon genannt, dann noch Cordial, alles darüber ist ein Luxus, den man sich gönnen kann, wenn man konsequent highend in der Klangkette haben will und bereit ist, den Preis dafür zu zahlen.
Highend wären da noch Vovox und Monster Cable ( meiner Meinung etwas überschätzt )
2.)im studio oder musikalisch ganz besonders sensiblen situationen leih ich mir das spectraflex - oder kauf mir endlich mal eins.
Irgendwann sind auch bei mir zwei 3-Meter Kabel fällig.
3.)um soundunterschiede zu bewerten, höre ich wenn möglich im A/B - vergleich und bin mir dabei meines hohen selbsttäuschungsfaktors bewusst.
dito
4.)zum thema sound geistern (nicht zuletzt in diesen foren) jede menge mythen und märchen herum, sowohl von ignoranten ("die scheisse klingt sowohl alles gleich und ist eh nur geldschneiderei") als auch von halb-esoterikern, denen ich gelegentlich nicht abnehme, dass sie gerade das gras wachsen hören.
Man muß alles relativieren. Zuhause im heimischen Kämmerlein höre ich z.B. sowas eher heraus, weil man keinerlei Erwartungsdruck erfüllen muß, keinerlei Ablenkung unterliegt und ohne Zeitdruck vergleichen kann. Im Laden, selbst wenn man in Ruhe gelassen wird, hört man den Unterscheid der Kabel ( mittlere Preisklasse vs. höhere PK ) IMHO nicht raus.
Ein gutes Kabel ist immer eine sinnvolle Investition. Wenn man sich schon für 3000 einen Amp und für 1200 eine Box kauft und dieses Zeugs dann mit der 3000 Gitarre verbindet, dann sollts nicht grad ein Kabel aus der Kramkiste sein. Da sollte schon zumindest in die Klotz und Sommerklasse investiert werden.