soundverlust durch schlechte kabel- realität oder geldmache?

  • Ersteller picaboo
  • Erstellt am
and we've got a winner :)
zitat zu horizon: "Das perfekte Gitarrenkabel. Ideal auch zu Effekt-Verdrahtung."

wenn das schon ausdrücklich genannt wird dann passt das ja wohl prima! preislich liegt ja nicht wirklich viel zwischen den horizon hc, harnorth und klotz basic.

danke nochmal @all
ich glaube sowas steht da bei allen kabeln :D
tone toys spart nich wirklich mit solchen sprüchen zu diversen produkten. das soll aber nich heissen, dass ich dich vom kauf abhalten will bzw. dass das kabel schlecht is. ich habs nich ausprobiert. nur sollte man vielleicht nich 100% auf die beschreibungen vertrauen...
 
hi folks,

ich spiele mit den kabeln, die mir manni reckmeyer zurecht schneidet und lötet.
die sind nicht ganz billig, aber es ist auch für einen laien und/oder weniger geschultes ohr
ein deutlicher unterschied zwischen billigen schlechten und obengenannten kabeln zu hören:

bei schlechten klingt es matter, muffiger, indirekter.
gute kabel bringen das, was in herz und seele/fingern/amp usw. steckt, unmittelbarer rüber, weil sie vor allem in den höhen und oberen mitten mehr durchlassen und damit lebendiger und frischer klingen.

die von edeltoaster angesprochenen spectraflex-kabel (ca. 65 € +-) habe ich mal mit andreas kloppmann (pick-up`s und superfeine öhrchen!!!) mit meinen hin und her verglichen:

dieser unterschied hat uns nicht so unmittelbar angesprungen, aber wenn man wußte wo genau man hinhören mußte (nämlich in den bereich wärme in den mitten),war klar dass die spectraflex besser und "musikalischer" klangen.

was habe ich daraus gelernt?

1.)im alltag nehme ich die guten reckmeyer-kabel.

2.)im studio oder musikalisch ganz besonders sensiblen situationen leih ich mir das spectraflex - oder kauf mir endlich mal eins.

3.)um soundunterschiede zu bewerten, höre ich wenn möglich im A/B - vergleich und bin mir dabei meines hohen selbsttäuschungsfaktors bewusst.

4.)zum thema sound geistern (nicht zuletzt in diesen foren) jede menge mythen und märchen herum, sowohl von ignoranten ("die scheisse klingt sowohl alles gleich und ist eh nur geldschneiderei") als auch von halb-esoterikern, denen ich gelegentlich nicht abnehme, dass sie gerade das gras wachsen hören.

ein freundlicher gruss an alle! hanno
 
bei schlechten klingt es matter, muffiger, indirekter.
gute kabel bringen das, was in herz und seele/fingern/amp usw. steckt, unmittelbarer rüber, weil sie vor allem in den höhen und oberen mitten mehr durchlassen und damit lebendiger und frischer klingen.

Man muß etwas unterscheiden: ab und zu ist es ( Hans_3 hat's ja bereits erwähnt ) nicht unbedingt von Vorteil, wenn das Kabel zuviel durchlässt. Mit einer Strat am Stegpickup oder ner Tele schneidet ein zu "helles" Kabel einem die Ohren ab.
Während ein "arg schrilles" Kabel zusammen mit einem Celestion Vintage 30 doch sehr grausam zusammenarbeiten kann, passt vielleicht mit einem AlNiCo à la ToneTubby wunderbar. Ein stark gedämpftes Vintage Kabel mit dem Tone Tubby klingt dann hingegen etwas zu mumpfig.

So viel zum Gras wachsen hören...;)


die von edeltoaster angesprochenen spectraflex-kabel (ca. 65 € +-) habe ich mal mit andreas kloppmann (pick-up`s und superfeine öhrchen!!!) mit meinen hin und her verglichen:
dieser unterschied hat uns nicht so unmittelbar angesprungen, aber wenn man wußte wo genau man hinhören mußte (nämlich in den bereich wärme in den mitten),war klar dass die spectraflex besser und "musikalischer" klangen.

Ich war schon ewig oft in Versuchung, mir ein Spectraflex zuzulegen. Bin noch etwas zwiespältig, weil ich mir immer noch nicht sicher bin, inwieweit ich mich hierbei von der Psychoakustik beeinflussen lasse. Man kennt ja den Preis und assoziiert damit natürlich das Maximum an Sound. Oder lässt man sich vom Preis täuschen?

Meiner Meinung nach lässt das Spectraflex gar nicht mal "mehr durch". Das Kabel lässt einen höhenreichen, transparenten Sound zu, bügelt aber die unangenehmen Frequenzspitzen weg. Es klingt absolut transparent, aber dennoch in sich "rund" ( was definitiv kein Widerspruch sein muß ).
Es gibt aber durchaus gute Kabel, die nahe an diese Qualität rankommen und dennoch weitaus weniger kosten. Sommer, Klotz wurden ja schon genannt, dann noch Cordial, alles darüber ist ein Luxus, den man sich gönnen kann, wenn man konsequent highend in der Klangkette haben will und bereit ist, den Preis dafür zu zahlen.

Highend wären da noch Vovox und Monster Cable ( meiner Meinung etwas überschätzt )


2.)im studio oder musikalisch ganz besonders sensiblen situationen leih ich mir das spectraflex - oder kauf mir endlich mal eins.

Irgendwann sind auch bei mir zwei 3-Meter Kabel fällig.

3.)um soundunterschiede zu bewerten, höre ich wenn möglich im A/B - vergleich und bin mir dabei meines hohen selbsttäuschungsfaktors bewusst.

dito

4.)zum thema sound geistern (nicht zuletzt in diesen foren) jede menge mythen und märchen herum, sowohl von ignoranten ("die scheisse klingt sowohl alles gleich und ist eh nur geldschneiderei") als auch von halb-esoterikern, denen ich gelegentlich nicht abnehme, dass sie gerade das gras wachsen hören.

Man muß alles relativieren. Zuhause im heimischen Kämmerlein höre ich z.B. sowas eher heraus, weil man keinerlei Erwartungsdruck erfüllen muß, keinerlei Ablenkung unterliegt und ohne Zeitdruck vergleichen kann. Im Laden, selbst wenn man in Ruhe gelassen wird, hört man den Unterscheid der Kabel ( mittlere Preisklasse vs. höhere PK ) IMHO nicht raus.

Ein gutes Kabel ist immer eine sinnvolle Investition. Wenn man sich schon für 3000 € einen Amp und für 1200 eine Box kauft und dieses Zeugs dann mit der 3000 € Gitarre verbindet, dann sollts nicht grad ein Kabel aus der Kramkiste sein. Da sollte schon zumindest in die Klotz und Sommerklasse investiert werden.
 
hallo anderes ich,

guter beitrag!!!
 
besonders das mit dem gras
 
wie sind eig. die planet waves kabel so? die wurden hier noch gar nicht genannt, obwohl weit verbreitet.

und kennt wer straight A-kabel? ist merkwürdigerweise bei keinem der großen händler zu finden, obwohl günstig und gut.
 
Ich habe mein Rack vor kurzem auch Kabelmäßig überholt. Sämtliche Kabel wurden durch Sommer Spirit XXL ersetzt.
Der Unterschied ist enorm. Der Sound ist etwas schneidiger und durchsetzungsfähiger geworden. Die Investition hat sich in jedem Fall gelohnt.
Straigh A oder Cordial werde ich nicht mehr nutzen, auch wenn diese Kabel das tun was sie sollen. Allerdings machen sie ihren Job nicht so gut wie das Sommer!
 
straight a ist wirklich nicht toll!hatte ich auch vor einem cordial,das war schon echt ok.das sommer ist allerdings klarer sieger!
muss hier nochmal klarstellen,daß ich ein spectraflex BOXENkabel benutze,kein instrumentenkabel!das hat so 35€ mein ich gekostet damals.hatte gedacht zu der hos werf ich das verhurte straight a boxenkabel endlich weg....war gut so.
 
man spart übrigens teilweise die hälfte wenn man sich die kabel selbst zusammen lötet. hab mir sommer spirit als meterware geholt und neutriks dran gelötet.
 
man spart übrigens teilweise die hälfte wenn man sich die kabel selbst zusammen lötet. hab mir sommer spirit als meterware geholt und neutriks dran gelötet.

Hab ich auch so gemacht. Spart Geld und hat den Vorteil, dass man sich die Kabel genau passend machen kann. Das war für mein Rack durchaus sinnvoll!
 
mh ich hab die billigen standard patch kabeln die's bei T. für 10€ im 6er pack gibt oder ähnlich (sind 60 o. 50 cm lang/stück).. sollte man da auch teurere nehmen ? dachte immer bei der länge spiele das keine wirkliche rolle.. mein gitarren kabel, sowie mein speaker kabel sind eher teure markenware :)
 
Ich spiele ausschließlich Planet Waves aus der "Custom Series" - sowohl als Instrumentenkabel als auch das Lautsprecherkabel

Wollte mir damals erst Monster-Cable kaufen, hatte dann aber Herrn Petrucci mit dem PlanetWaves gesehen und dachte mir dann so "na wenn das für den gut genug ist, dann muss es definitiv kein Monster-Cable sein..." ... nunja und seitdem spiele ich PlanetWaves und bin vollauf begeistert... Spitzenabschrimung etc. und auch Lifetime-Warranty ;)

Hier das Instrumentenkabel:
145526.jpg


und hier das Lautsprecherkabel:
pw_s.jpg


Spitzen Ton zum fairen Preis ;)
 
mhh, Cordial ist ja ansich keine schlechte Marke... sind die folgenden Kabel nicht zu billig um gut zu sein, brauch sie halt für Effektkette, an der Klampfe hängt ein Sommer Spirit XXL. Wär dumm, wenn der Sound durch minderwertigere Kabel in der Effektkette ausgebremst werden würde:

https://www.thomann.de/de/cordial_cfi_015_rr.htm
https://www.thomann.de/de/cordial_ccfi_09_pp.htm

Oder habt ihr sonst Vorschläge zu anständigen Patchkabeln bei Thomann, wollte da nämlich bald bestellen.

Vielen Dank schonmal.
 
Eine Kette ist immer nur so stark, wie ihr schwächstes Glied!

So auch in Deinem Fall. Wenn das Kabel in der Effektette Mist ist, nützt Dir das beste Gitarrenkabel nichts!

Die Cordial in Deinen Links kenn ich persönlich nicht. Ich würde eher Meterware kaufen (Spirit XXL) und selber konfektionieren!
 
Hallo,

ich habe nicht alle Beiträge gelesen und weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber mir persönlich ist es erstmal am wichtigsten, dass die Kabel sehr gut vor Mikrophonie abgeschirmt sind... Besonders wenn man mit Single-Coils über Röhrenamps spielt und auch noch Effektpedale benutzt, die ohnehin schon zur Mikrophonie neigen (z.B. diverse Wha-Wha's).
Wenn ich mit meiner Strat in mein Wha-Wha und dann in meinen Vollröhren-Combo gehe und dabei schlecht geschirmte Kabel verwende, empfängt mein Equipment sofort irgendeinen Radiosender... Das ist für mich ein absolutes K.O.-Kriterium.

Ich kann jetzt nicht sagen, welche Kabel am aller besten abgeschirmt sind, aber grundsätzlich sind das wirklich eher die teureren...
Von daher würde ich schon sagen, dass es sich lohnt, für die Kabel etwas mehr Geld auszugeben (außerdem halten solche i.d.R. auch etwas länger und neigen nicht so schnell zu Kabelbrüchen).


MfG
K-J
 
Eine Kette ist immer nur so stark, wie ihr schwächstes Glied!

So auch in Deinem Fall. Wenn das Kabel in der Effektette Mist ist, nützt Dir das beste Gitarrenkabel nichts!

Die Cordial in Deinen Links kenn ich persönlich nicht. Ich würde eher Meterware kaufen (Spirit XXL) und selber konfektionieren!

Okidoki, danke: https://www.thomann.de/de/neutrik_np2c.htm <-- Die Neutrik-Stecker sind doch recht gut, oder?
 
Neutrik ist sehr gut! Unkaputtbar und einfach zu verarbeiten. Da kann man nix falsch machen.
 
Also ich hab bis vor ein paar Tagen ein Durchschnitts-Kabel gespielt.... des war ein Cordial-Kabel. War eigentlich auch immer ganz zufrieden.... hab dann auf diesen Thread hier das Kabel von meinem Dad genommen, des ist ein Klotz LaGrange. Also man merkt schon einen Unterschied, auch wenn der jetzt nicht absolut gravierend ist. Aber dennoch merkt man ihn.... das ganze wirkt irgendwie runder, harmonischer.
 
Was sagt ihr zu SCHULZ-Kabeln?
Habe nämlcih derzeit alles damit verkabelt...bin eig. so weit zufrieden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben