Soundcraft Spirit E.. - Reinigung und Wartung

• Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
Hallo, Peter,

für die Knopf-Reinigung gibt's auch noch eine andere Alternative: Natron (das ganz normale Natron für die Küche). Kostet nur ein paar Cent, geht genauso gut (auch mit heißem, nicht kochenden Wasser, wenn's um Poti-Knöpfe geht) und ist ansonsten auch vielfach im Haushalt nützlich... ;) Alternativ geht auch der Schonwaschgang in der Waschmaschine (Potikappen in Stoffbeutelchen, nicht schleudern, 30 Grad)...

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

eine 4,5kg fassende Waschmaschine für ein Beutelchen Potiknöpfe anzuwerfen widerstrebt mir irgendwie ;).

Dann nehme ich lieber ein Schraubglas und spiele selbst Waschmaschine :D.

Der Tipp mit dem Natron ist nicht schlecht (und dürfte weit umweltschonender als Sillit Bang sein), ich hab es eben hier im Theater ausprobiert, jedoch sind ein paar Fett/Schmand/Schlunz-Überreste an den Knöpfen drangeblieben, obwohl die Farben wie frisch gemalt aussehen :).

Morgen mache ich das nochmal zu Hause mit der chemischen Keule, da hab ich dann einen A/B-Vergleich ;).
________

Was ich eigentlich sagen wollte:

Verrückt, wie ich bin, hab ich ja nun auch ein E6 erworben - und heute hab ich es auseinandergenommen, gereinigt (außer einer halben Handvoll Konfetti war da aber nix, fit wie ladenneu!) und getestet - Ergebnis wie bei bei den anderen: die Gains müssen einmal hin und einmal her gedreht werden, dann sind die Schleifgeräusche (bei offenem Eingang!) verschwunden, ansonsten gibt es da keine Knackser, Kratzer oder sonstigen Probleme...

Ich hab mich in diese Serie regelrecht verliebt, solch eine langlebige Qualitätsarbeit findet man selten, meine ich. Für sehr viele der hier im Board angefragten Proberaumanwendungen dürfte die alte Spiritserie ein echter Geheimtipp und bei Preisen zw. 110 - 200€ (E6 - E12) durchaus ein Schnäppchen sein :).

Vielleicht sollte ich mich auf das Sammeln dieser Pulte verlegen, mir fehlt noch ein unverbasteltes E8, möglichst mit Seitenwangen, verschiedene Jahrgänge sowie auch die Einbauwinkel für 19"-Montage könnten interessant sein :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben