Sound zu laut ! Neues top oder neue box ?

  • Ersteller favebangert
  • Erstellt am
Bist du sicher, dass der Amp nur "geil klingt" wenn Gain UND Volume ausgefahren sind? Der hat doch ne Transenendstufe... die färben doch soweit ich weiß nicht so sehr wie die Röhrenvorstufe? Schonmal mit mehr Gain und weniger Volume versucht?
 
Hallo,
Treick 17, bevor du irgendwas kaufst: Du könntest auch einfach deine Box umlöten um auf 16 Ohm Gesamtimpendanz zu kommen. :cool::D
bitte lesen (!), denn das Thema hatten wir schon:
... höhere Boxenimpedanz bringt bei dem Bass Terror leider nichts, da er einen Impedanzwahlschalter hat, so dass die Endstufe an 8Ohm dasselbe wie an 4Ohm leistet; vgl. http://www.orangeamps.com/images/Terror_Bass_manual_20100205.pdf

Natürlich könnte man jetzt eine 8Ohm-Box an 4Ohm betreiben .... aber davon rate ich ab, da ich die "Innereien" des Amps nicht kenne!!! Das würde ich erst nach einem "Ok" durch den Hersteller machen. ...

Power Soak ... whatever:
Für 500W-Amps müssten diese ziemlich heftig dimensioniert sein. Selbst, wenn wir nur von 250W oder weniger ausgehen, da nicht die Gesamtleistung in Wärme umgesetzt werden muss, finde ich das in jeglicher Hinsicht, besonders auch hinsichtlich der Kosten, keine sinnvolle Lösung.

Auch möchte ich the flix Aussage unterstützen, dass unterschiedliche Lautstärken subjektiv zu einem ganz verschiedenen Klangeindruck führen können.
Und diese Feststellung steht nicht im Widerspruch zu Bottrocks Aussage, dass aus seiner Sicht der Amp bei unterschieldichen Lautstärken doch immer gleich (gut) klingt.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sanitöter;5373306 schrieb:
... Der hat doch ne Transenendstufe...

Leider muss man für die Bedienungsanleitung irgend ein koreanisches Modul runterladen???

Aber auch so sagen die Daten, dass es ein Hybrid ist und dass der Amp einen Impedanzwahlschalter hat.
Zwar mag er eine Transenendstufe haben, aber irgendwie hängt da (wie beim H&K Quantum???) eine Röhre mit in der Endstufe drin oder die haben sonst was veranstaltet um die Regeln für Transenendstufen über den Haufen zu werfen.

Ulrich hatte das ja bereits erwähnt ...

Wenn die Lautstärkeregler oder Klangregler nicht das gewünschte Ergebnis bringen würde ich (wie in meinem ersten Post beschrieben) die Membranfläche verkleinern um so dem Sound die Wucht zu nehmen. Ein schlechter Wirkungsgrad der Box wäre dann wirklich gut - nur muss die Box das das Signal des Terror auch aushalten ...

Gruß
Andreas
 
Bedienungsanleitung


Hallo,

Auch möchte ich the flix Aussage unterstützen, dass unterschiedliche Lautstärken subjektiv zu einem ganz verschiedenen Klangeindruck führen können.
Und diese Feststellung steht nicht im Widerspruch zu Bottrocks Aussage, dass aus seiner Sicht der Amp bei unterschieldichen Lautstärken doch immer gleich (gut) klingt.

Gruß
Ulrich

Ganz genau. Klar klingts doch lauter geiler, aber dennoch ändert das nichts daran, dass das was aus dem Orange kommt immer gleich ist, wenn man nur mit dem Master arbeitet. Meinen Ohren nach :D

Obwohl ich mir da nach genauem hinschauen beim Schaltungsplan nicht mehr so sicher bin, ob da nicht wirklich irgendwas Röhrenmäßiges bei der Endstufe mitspielt. Experten vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, dass das "besser klingen" des TE vllt daher kommt, dass seine Lautsprecher erst ab aufgedrehtem Master anfangen zu pumpen (stärker aussteuern)?? Da hilft der Tipp mit weniger Membranfläche.

Edit: ok hat flix schon weiter oben erwähnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben