Gibt es denn einen Richtwert wie weit die Saiten von den "Bundstücken" (?) entfernt sein sollten ?
Wenn du googelst "richtiger saitenabstand e-gitarre", kriegst du eine Antwort.
e1-Saite (dünne e-Saite): 1-1,5 mm
E6-Saite (dicke e-Saite). 1,5-2mm.
Was leider nicht dabei steht: das ist der Abstand von der Unterseite der Saite zum 12. Bundstäbchen (oder umgekehrt ;-) )
Wenn du das einstellst und dir schnarrt das zu stark, musst du halt höher drehen, bis es nicht mehr schnarrt. Wenn du das sehr hoch drehen musst, drischst du entweder rein wie ein Berserker, oder es muss sich jemand mit Knowhow die Gitarre ansehen und die Bünde abrichten (oder vielleicht ist auch sonstwas an der Gitarre nicht richtig eingestellt, z.B. die Halskrümmung)
/// Admin-Username entfernt ///
Ich hab mich hier im Forum mal ein bisschen umgesehen. Warum es keine gut findbare Station für solche immer wieder benötigten Informationen im grössten deutschen Musiker-Forum gibt - das momentan seinen 20. Geburtstag feiert, ist mir wirklich schleierhaft. Es gibt zwar einen findbaren angepinnten Link im richtigen Forum, der zeigt allerdings
auf ein Thema, dass das grösste Durcheinander von Kraut, Rüben, irgendwelchem Unsinn etc ist, was ich jemals gesehen habe. Vielleicht stehen in den 40 oder 100 oder wieviel Saiten, ah sorry Seiten auch die richtigen Sachen drin
@Bierschinken hat wohl die rudimentärsten Sachen gemacht, als er Moderator war. Es gab auch immer wieder lobenswerte Initiativen einzelner Boardmitglieder, die allgemeine Infos zusammenstellen und sammeln, oder auch ihre gesammelte Erfahrung hier veröffentlichen - wie z.B. von
@DerOnkel . Das blieb allerdings meistens Stückwerk und ging im Verlauf der Zeit wieder unter, und richtig fachkundige und interessierte Menschen bleiben merkwürdigerweise nach einiger Zeit auch wieder weg. Vielleicht sind solche Sachen ja weniger wichtig als anderes bei dem großen Ziel, möglichst viele Besucher hierherzulocken. Oder die Autoren von gedruckten Gitarrenpflege- und -reparaturanleitungen haben Kräfte mit denen sie so was verhindern können
. Denn merkwürdigerweise gibt es im Netz zwar viele einfach findbare und schöne Setup-Anleitungen, aber fast keine enthält auch alle notwendigen Infos.
Und wenn gesagt wird: Mach du es doch (was halt nach meiner Erfahrung vielen Leuten bei solchen Anmerkungen so einfällt) - sag ich einfach Nein danke.