Details sind wichtig:
- Hast Du Deine Kabel mal gecheckt? Möglicherweise ist da der Wurm drin. Auch das Kabel von der Endstufe zur Box sollte ein vernünftiges Speakerkabel sein (ich hab an der Stlle schon billigste Patchcords gesehen). Auch miese Patches zwischen Effekten können verheerend wirken.
Für mich macht jetzt keines den Anschein dass es defekt wäre, aber ich weiß auch nicht wie man das sicher checken kann. Aber ich hab auf jeden Fall mal mein Rack auf die minimalst Verkabelung umgestellt. Insgesamt noch 4 Patch Kabel. Übrigens von Cordial.
- Saiten? Minimum 9er, besser 10er, regelmässig erneuert?
Bisher hab ich immer 10er Saiten gespielt, steig aber gerade auf 11er rum, da ich auch viel Iced Earth zur Zeit spiele. Hab mein Rack aber noch nicht mit diesen ausprobiert. Um den Sound einzustellen hatte ich aber neue Saiten auf der Gitarre.
- Plektren? Mit papierdünnen Pleks produzierst du keinen Attack und keine vernünftigen Bässe.
Plektren spiel ich die 1mm Pleks von Pickboy. Sind recht hart.
- Hast du mal einen Cross-Check gemacht mit einer anderen Anlage? Möglichst ohne Effekte, also nur Gitarre - Amp - Box. Damit kannst Du schon mal deinen Grundsound (s.o.) checken.
Leider hab ich zur Vergleichsmöglichkeit nur meinen JCM 900 Head. Und der Sound von unserem anderen Gitarristen trifft auch nicht meinen persönlichen Geschmack ^^.
Am Samstag fahr ich vielleicht mal zum Musik Service, sofern die ein paar Amps vor Ort haben.
Die "grosse" Lösung:
- Raumakustik? Möglicherweise steht Deine Anlage im Probenraum an einer ungünstigen Stelle, die Resonanzen schluckt. Einfaches Umstellen im Raum wirkt manchmal Wunder. Bei mir sind oft Bands durch drei oder vier Probenraum-Umbauten gegangen, bevor der Sound stimmte.
Hier im Board war mal so ne Grafik für eine Proberaumaufstellung. Genau so haben wir unser Zeug eigentlich gestellt. Viel rumgeschoben hab ich aber seitdem nicht mehr.
- ich mag mich jetzt ja irren, aber ist eine Verkabelung vom Minuspol eines Speakes zum Minuspol des anderen nicht tatsächlich out-of-phase??? Das würde den Sound natürlich zuverlässig killen, da kannst Du noch so viel am EQ schrauben.
Leider bin ich da jetzt auch nicht so fit, aber so stand es in dem Schaltplan vom Marshall Switch.
- Wenn Du beide Anlagen parallel betreibst, kann dadurch schon im Input ein Impedanz-Problem auftauchen, das den Sound massiv versaut - arbeitest Du mit einem guten Switcher (Lehle, Palmer, etc.)?
Ich benutze gar keinen Switcher, brauch ich doch eigentlich gar nicht?
Mein Setup besteht nur aus folgender Kette:
JMP-1 --> G-Major --> Maximizer --> Mesa 50/50
Weitere Einzeleffekte etc. hab ich nicht.
Danke für deine ausführliche Antwort
Am Dienstag geh ich mit nem Kumpel, der in den Sachen ein wenig fitter ist als ich un auch mehr ein Gehör dafür hat in den Proberaum. Ma schauen vielleicht kommt was bei rum.
__________________