M
Mighty Scoop
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.10.13
- Registriert
- 11.01.05
- Beiträge
- 1.039
- Kekse
- 1.447
clemens schrieb:Doch, da hast du schon recht. Ich denke, die meisten Zuschauer hören nicht einmal den Unterschied zwischen Single Coil und Humbucker, was teils an der suboptimalen Live-Situation, teils am ungeschulten Ohr vieler Zuhörer liegt.
Newsted schrieb:Diese Besessenheit der Gitarristen (mich eingeschlossen), "ihren" Sound zu finden ist eigentlich größtenteils nur für die eigene Zufriedenheit und den eigenen Geschmack...90% der meisten Zuhörer (außer es sind Fachleute) könnten nichtmal nen Marshall von nem Mesa unterscheiden...
Ich ertappe mich auch oft selbst dabei, rational gesehen unnötige Einkäufe dadurch zu rechtfertigen, obwohl ich weiß, dass nur ich und ein ausgewählter Kreis die Nuancen zwischen 2 Superstrats o.ä. hört...
Die Diskussion um die Technik und den Sound mag zwar oft als Haarspalterei anmuten, aber ich denke egal ist das im Endeffekt auf keinen Fall. Die Zuhörer mögen zwar den Unterschied zwischen Humbucker und Single Coil nicht kennen, hören tun sie ihn aber imho trotzdem, sie sind sich dessen nur nicht bewußt. Es braucht eben neben Talent auch gutes Equipment, um guten Gitarrensound zu erzeugen und da sind halt auch mal Details wie Pickups oder Röhren entscheidend, wenn man bestimmte Vorstellungen hat wie der SOund sein soll.
Und nur wenn man dann mit dem Sound zufrieden ist kann man dann auch sein Spiel so rüberbringen wie man es sich vorstellt, was dann auch bei Zuhörern ohne Plan besser ankommt weils einfach stimmiger ist als wenn ich mir über das Equipment kkeine Gedanken mache.