Sound ala Lukather / Wer hilft?

Dann würde ich auch sagen, sich auf die Gitarre "einzuschießen" , ist genauso "fragwürdig". Schließlich klingt Lukather auch mit 'ner Les Paul nach Luke.

Stimmt so nicht ganz. Klar klingt Luke auf jeder Gitarre wie Luke letztendlich, jedoch gibt es doch recht wenige Les Paul mit Single Coils ;) ...und der neck pick up ist einfach eins DER Markenzeichen vom Luke'schen Sahne Sound (auch wenn er bisschen davon weggeht in der "Neuzeit" wegen seinem neuen Fernandez Sustainer Spielzeug etc.). Les Paul hat er ja auch nicht wirklich so oft gespielt..und ich denke das Meiste was man Sound mäßig mit Luke verbindet ist seine Valley Arts bzw. Music Man Zeit und da sind die EMG's einfach ein fester Bestandteil..wenns nicht so wär hätte er mit Sicherheit zwischendrin immer mal wieder gewechselt was er ja mit dem Amps gemacht hat...da war ja fast alles dabei von Marshall, Soldano, CAE, Leonardy, bis Rivera etc.

Und da wir ja eben vom typischen Luke Sound sprechen muss man das mit Sicherheit mit in Betracht nehmen...es macht jedenfalls mehr aus als der Amp..in etwa bekommt man mit jedem vernünftigen Amp einen zumindest in die Richtung gehenden Sound hin. Ich kann nur jedem der noch keine gespielt hat raten ne Luke mal anzutesten irgendwo wenn er die Chance hat und ihr werdet merken warum ich so drauf beharre..ich dachte bevor ich meine Erste gekauft hab auch nicht das es tatsächlich SO viel ausmacht.

Zu den Effekten...
Grad bei der Kingdom of Desire isses schwierig meiner Meinung nach, da er sich da schon soundmäßig bisschen neu erfunden hat (also mal von den Toto Alben gesprochen). So roh und trotzdem artikuliert kannte man den Sound ja noch nicht (übrigens auch mein absoluter Favorit in Sachen Luke Sound). Man kann einfach nur allgemein über Luke sagen, dass er im Laufe der Zeit immer weniger Effekte benutzt (wurde wohl auch erwachsen :D ...ob ich das jemals werd..) aber Fan ist er definitiv vom guten alten UniVibe des Herrn Hendrix damals (ja eh einer seiner Götter) und dann früher ganz massiv Stereo Chorus...breiter als das Universum quasi gemischt mit nem fetten Delay, normalerweise auch Stereo, dann noch bissl Hall (nich zuviel weil sonst ja der Sound im Mix wieder nach hinten verschwindet). Wenn ich mir die Kingdom anhör, dann ist es in den härteren Rhytmus-Parts eher sowas wie ein kleinerer Raum (so bisschen Richtung Badezimmer ;) )und gedoppelte Gitarren fürs schön Breite.

Im Lead Teil sind zwar immernoch viel Effekte drin, aber nicht mehr so in den Vordergrund gemischt. Um sowas wirkungsvoll zu erreichen bräucht man halt fast ein Wet/Dry/Wet Setup da durch das Dry eben noch genug Druck durchkommt das die Gitarre weit vorne steht und durch die links/rechts Wet Anteile trotzdem ein schöner Teppich druntergelegt wird. Wobei man das natürlich auch mit einem "stinknormalen" Stereo Setup auch vernünftig hinbekommt wenn man sich Mühe gibt...vor allem hassen einen die Mischer dann nicht weil die Gitarre nicht gleich von vornerein 3 Kanäle und Mic's braucht :D

Auch wenn ich schon fast nen Aufschrei während des schreibens hör: Mein Tipp ist es echt sich entweder mal in n Geschäft zu setzen und sich sowas wie n PodX3, Vetta oder nen Modeller in ähnlichem Umfang (Fractal wird man wohl kaum einen zum antesten finden..) auszuprobieren und mit verschiedenen Kombinationen zu experimentieren. Mann muss ja nicht DEN Sound drin finden, es ist aber viel einfacher da rumzuprobieren weil man quasi alle Effekte die es gibt drin hat und damit schauen kann was einem zusagt und dann immernoch das Zeug einzeln kaufen wenn man mit Modelern absolut nicht leben kann (ich wurde bekehrt muss ich sagen ;) ). Ähnliches könnte man auch mit Guitar Rig oder Amplitube am PC/Mac versuchen, man benötigt aber ne vernünftige Soundkarte, sonst isses nix wegen Latenzzeiten, die Software ist aber hervorragend (beide).

So..länger geworden als geplant..sry fürs schwafeln...wenn jemand der Meinung is ich erzähl mist..immer draufhaun..ich kann das ab :D

Kleines Edit:

Zusätzlich zu Jörgs einwand sei erwähnt, der Ex- Aachener und Wahl Hamburger Guido Bungenstock
ist ebenfalls großer Luke Fan (und guter Imitator) ;)

Der is echt super! Klingt echt stark der Herr...muss man sich merken :)
 
also, für den kingdom-sound kommst du mit dem progap aber recht nahe hin. vor allem dieses crunchy "she knows the devil" kommt echt authentisch rüber. genau für diesen sound hab ich das progap im rack.
 
@Einbug: Schöner Beitrag ;)

@frama78: Danke, du weißt, was ich meine. Hast du damit mal Aufnahmen gemacht, die man sich irgendwo mal anhören kann??

Bin auf der Suche nach dem ProGap,aber irgendwie gibt es zur Zeit keinen, der den loswerden will.

Habt ihr noch was zu den Effekten,die erschwinglich sind und die der Lukather nutzt?
 
@frama78: Danke, du weißt, was ich meine. Hast du damit mal Aufnahmen gemacht, die man sich irgendwo mal anhören kann??
ne, leider nicht

Habt ihr noch was zu den Effekten,die erschwinglich sind und die der Lukather nutzt?

eigentlich "brauchst" du nur ein delay und einen chorus. ich verwende ein altes yamaha D1500 und das klingt tierisch gut. sowohl delay als auch chorus kommen sehr fein. in den 80ern war das teil der std unter den delays.

an sonsten wäre ein compressor nicht schlecht. muss kein dbx160 sein. ein altes 9,5" von boss oder rocktron reicht da locker aus. ich verwendete ein Boss CL50 oder ein Rocktron C-irgendwas aus der prorax-serie.

das reicht im prinzip. alles weitere ist firlefanz, der vom spielen ablenkt und das rack nur groß werden lässt;)

in den 80´s verwendete er auch ibanez delays, diesen trichorus, eventides, lexicons, BBE´s...aber das alles macht am sound selbst kaum was aus. ein G-major reicht ebenfalls. nimm, was du (günstig) bekommen kannst. den sound 100% kopieren ist eh nicht möglich, wie schon oft erwähnt wurde. da ist die spieltechnik (also, wie er die saiten snschlägt usw.) viel wichtiger:)
 
ne, leider nicht



eigentlich "brauchst" du nur ein delay und einen chorus.....

Ich sollt mich an frama halten..er kann das wichtige in wesentlich weniger Sätzen sagen, triffts genau auf den Punkt :great:
 
Habe grad mal nach dem Yamaha Delay geguckt, findet man für 130 Euro bei Ebay.

Wie sieht es denn mit dem Rocktron ProGap aus? Hat das auch Effekte oder ist es ein reiner Preamp? Und wenn, ist das gut?
Schließe mich dir an@Einbug
 
Danke fürs gucken ;)

Aber den habe ich auf meiner Suche bestimmt schon 3 Mal angeschrieben, hat er nicht mehr. So ein Mist,ich will dieses Teil.Und das Effektgerät von Yamaha auch,und zwar sofort ;)
 
Wie auch einer meiner Vorredner gesagt hat liegt es bei Luke einfach am der Art wie er spielt, wenn man sehr auf seinen Sound steht würd ich zu allererst mal ne Music Man Luke kaufen bzw ne Strat o.Ä. mit dem Luke EMG Set ausstatten, denn gerade die Single Coils klingen erstens unfassbar gut und man hat sofort dieses "ahh..Luke" Gefühl.

...schon etwas dran. Ich habe diese Gitarre mal angetestet. Ich fand sie klanglich absolut großartig. Die EMGs sind eigentlich auch schon lange Steves fester Equipment Bestandteil. Somit ist diese Herangehensweise vielleicht nicht schlecht, wenn....

Ja, wenn Du mit dem Hals und den dünnen und flachen Bundstäbchen zurechtkommst. Ich konnte da nämlich leider überhaupt nicht drauf. Ich hatte zum Vergleich die Petrucci Signature und die war ein Traum an Bespielbarkeit, klang in meinen Ohren aber nicht so schön. Brauchte mir also Gottseidank weder die eine noch die andere zu kaufen...:D

LG Jörg
 
...da war ja fast alles dabei von Marshall, Soldano, CAE, Leonardy, bis Rivera etc.

Du hast den Elmwood 3100 vergessen ;)

andy-brauer_new.jpg


Kleine Auflistung der veränderungen über alle Dekaden hinweg

1987


1994


2003


Kingdom of Desire könnte ich auch noch anbieten, soviel sei gesagt: 1992 hatte er die Sch****e von Soldano und Mesa voll und benutzt ganz normale Marshall Tops.


Gruß P.
 
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So ein Mist,ich will dieses Teil.Und das Effektgerät von Yamaha auch,und zwar sofort ;)

hast du es hier schon probiert... ich bin jetzt nicht sicher, ob das überhaupt das richtige ist - meine Verbindung ist grad so langsam, dass das alles nicht gescheit geladen wird. Ich hab in diesem Shop schon einmal direkt eine Gitarre gekauft (zuerst bestellt, dann abgeholt), die diese in Österreich ansonsten schwierig zu haben war und die waren sehr nett...

vielleicht hilfts ja... lg
 
So nun muß ich auch mal meinen Senf dazu geben,

ich hatte 1998 das Glück von Sony zu einer Release Party des XX Albums in Köln eingeladen zu sein. Das Ganze fand in einer Discothek in Köln vor ca 400 geladenen Gästen statt.
Toto hatte Mini Equipment auf der Bühne (ich hab Simon Philips noch nie auf so einem kleinen Set spielen sehen).

Steve spielte damals seine MM Luke über einen Rivera Knucklehead mit einer 4x12"er und ein paar kleinen bunten BOSS Bodentretern und es klang halt nach Luke ...... ;-)

Ich selber denke auch daß EMG's plus je ein guter Kompressor & Chorus und Delay in Kombination mit einem zerrfreudigen Amp ausreicht um dem Sound von Steve recht nahezukommen.
Der Rest kommt halt aus den Fingern
just my 2ct
Jens
 
Du hast den Elmwood 3100 vergessen ;)

Oh..den kannt ich gar nicht...bzw. ich kenn ihn zwar, wusst nich das Luke den auch mal gespielt hat...man lernt doch nie aus :) :great: ...muss wohl n ziemlich nettes Teilchen sein wenn du ihm auch deine Nick widmest :cool:

Ja, wenn Du mit dem Hals und den dünnen und flachen Bundstäbchen zurechtkommst. Ich konnte da nämlich leider überhaupt nicht drauf. Ich hatte zum Vergleich die Petrucci Signature und die war ein Traum an Bespielbarkeit, klang in meinen Ohren aber nicht so schön. Brauchte mir also Gottseidank weder die eine noch die andere zu kaufen...:D

LG Jörg

Hmm..da gings mir anders :) Ich musst beide haben :D Zum shredden ist die Petrucci ganz klar die bessere...ist ja auch letztenendes darauf ausgelegt...aber ansonsten komm ich mit den Luke's unglaublich gut klar...ich hab jetzt nicht die längsten Finger und bin auch eher ein bisschen "bewegungsfaul" sprich versuch so ergonomisch wie möglich zu spielen..aber das mit dem nicht zurechtkommen hör ich nich zum erstenmal..der andere Gitarrist meiner Band kann auch gar nicht drauf spielen..
 
Hmm..da gings mir anders :) Ich musst beide haben :D Zum shredden ist die Petrucci ganz klar die bessere...ist ja auch letztenendes darauf ausgelegt...aber ansonsten komm ich mit den Luke's unglaublich gut klar...ich hab jetzt nicht die längsten Finger und bin auch eher ein bisschen "bewegungsfaul" sprich versuch so ergonomisch wie möglich zu spielen..aber das mit dem nicht zurechtkommen hör ich nich zum erstenmal..der andere Gitarrist meiner Band kann auch gar nicht drauf spielen..

Hundertprozentige Zustimmung. Ich spiele selber die Luke (klar bei dem Nick ;-)), und für mich und meinen recht kleinen Hände ist es der beste Hals der mir je untergekommen ist.
Und das, obwohl die Mensur gleich der normalen Strat ist.
Von daher ist es meine absolut Lieblingshreddergitarre. Schade, daß sie nicht so schön strateln kann, so daß auch weiterhin diese Gitarren oft spiele. Aber für das Rockzeug gibt es für mich halstechnisch nichts besseres
 
Sehe ich auch so. Habe mir eine Musicman Silhouette Special mit Peizo bauen lassen und ich finde sie der Hammer. Geile Pickups und nen super geilen Hals.
Ist aber wohl geschmackssache.

Hat jemand noch n paar Kommentare zu Lukathers Sound?
 
So, habe mich nun für den Preampbausatz entschieden. Ne Menge Soundbeispiele angehört und mit vielen Leuten telefoniert. Bin gespannt, wie er denn über meinen Kram klingt.Und wie lange und schwierig es werden wird, den Preamp zusammen zu basteln.
 
hi, bin neu hier im Forum und stöbere gerade etwas durch. Hast Du schon "Deinen" Luke Sound gefunden? Ich bin auch ein großer Fan und habe seinen Sound schon mit den diversesten Mitteln versucht nachzuschrauben: Pods, Vetta, Marshalls, Racksystem und momentan eine Mesa mit Pedalen. Es hat eigentlich immer gut geklappt. Es kommt letztlich auch auf die Gitarre an und die EMG's machen schon viel aus. Luke klingt auf "IV" ganz anders als zB auf der "Mindfields". Das Spiel ist natürlich das gleiche. Auf meiner youtube Seite sind einige Soundbeispiele mit dem Mesa, Fender, Vetta und Pod. Hört es Euch doch mal an, würde mich sehr interessieren, was ihr davon haltet... Demnächst kommt ein Axe FX ins Haus, der hat eine echte CAE+3 sim, bin sehr gespannt! Cheers, C
 
Hey,ja,habe mit dem Rocktron ProGap meinen "Lukather-Sound" gefunden und bin super zufrieden.Ja,die Tonabnehmer machen eine Menge aus,möchte aber ungerne die DiMazio aus meiner Musicman ausbauen.
 
Das A und O ist mit Sicherheit als Lukather-Fan und Giatrrist sich mit seiner Art zu spielen auseinander zu setzen. Die Art wie er die Seiten zieht und die Töne aus seinem Instrument holt. Ein sehr großer Vorteil sind natürlich die Gitarre (Strat) und die aktiven EMGs. Sie erzeugen dieses Luke-Gefühl und bringen dich näher als dein Ziel als andere. Ich benutze dieses Lukather Set, und muss sagen der Humbucker alleine ist sehr Luke, die Singel-Coils eher weniger. ES ist ja auch ein von Luke mit enwickeltes System, nicht aber das was er in den 80ern und Anfang der 90er drin hatte. Die aktiven SA Singelcoils eignen sich da eher für.

Ich dem Amp spricht man ja viel von Higain. Wobei er bei den 3-Kanaligen Preamps (Soldano,CAE) immer sehr zum 2ten tendierte, der Anfangs, wie der Clean-Channel auch, sehr nach Fender Blackface tendiert und weiter aufgedreht mehr nach Boogie klingt. Der eigentliche Lead-Chanel (#3) wurde von ihm seltener benutzt. Sein Volume Pedal läuft Pre-Gain und man sieht dass er sehr viel damit macht, benutzt also gerne weniger als mehr.

Zum Compressor:

Wenn von Luke's Sound spricht, erwähnt man gerne massig Effekte, ein starkes Delay, und natürlich kompression bis der Arzt kommt. Zumindest benutzte er von mitte der 80er bis Anfang der 90er einen dbx 160, den er ausschliesslich für cleane Sounds benutzt hat. Die kompression in den "dirty" sounds kommt ausschliesslich von den EMGs.

Zu den Effekten:

auch wenn Luke einige Zeit lang ein reises Rack mit sich rumschleppte, bedeutete das nie, das er alle Effekte gleichzeitig nutzte, und dass sich diese überlagerten. Alle Effekt liefen Paralell, und er hatte, wie es damals modern war, für jeden effekt ein spezielles Gerät, das nur mit einer einstellung lief. Keine Midi-Presets also. Jeder Effekt konnte dann global über Line-Mischer mit einem einzigen Regler lauter bzw. leiser, oder über das Pedal ausgeschaltet werden. Also kein aufwendiges editing innerhalb irgendwelcher Presets.
 

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