• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

sorryy..gema..

  • Ersteller gecka88
  • Erstellt am
soviel ich weiß, habt ihr bei privaten Feiern nichts mit der GEMA am Hut. Allerdings muss dieses private Veranstaltung auch gekennzeichnet sein. Beispielsweise mit einem Schild an der Eingangstüre: Geschlossene Gesellschaft, kein Zutritt oder so ähnlich
 
Nein, bei geschlossenen Gesellschaften ist keine GEMA fällig. Die GEMA kassiert für öffentlich aufgeführte Stücke, eine geschlossene Gesellschaft (wo nicht jeder x-beliebige reinkommen kann) ist privat, die Stücke werden im privaten Rahmen gespielt. Sonst könnte man ja gleich bei jeder Probe, bei der Nicht-Bandmitlgieder anwesend sind, GEMA-Gebühren verlangen. Selbst wenn die Leute zu dem Geburtstag Eintritt zahlen - wer nicht eingeladen ist, kommt auch nicht rein (wenn doch, dann hat der Gastgeber irgendwas falsch gemacht...). Was im privaten Rahmen passiert is wurscht, zumindest im bezug auf die GEMA.
 
Nein, bei geschlossenen Gesellschaften ist keine GEMA fällig.
Ist das wirklich so einfach?

Wie ist es beispielsweise bei einer großen Hochzeit? Da spielt die Tanzband ausschließlich Cover-Versionen für 200 Leute. Müssen solche Bands (besser die Veranstalter) bei Privatveranstaltungen, seien sie noch so groß, nie GEMA-Gebühren zahlen?
 
wenn du bei der Hochzeit dafür sorgst, dass kein anderer etwas davon mitbekommt? Und auf keinen Fall irgendwie reinkommt?
Halte ich für schwierig.
 
na dann bin ich ja beruhigt.....danke jungs:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben