Sopran vs Alt vs Tenor

ich stand kürzlich vor der selben Entscheidung: und ich wählte danach aus, was mir am besten gefiel bzw. was mich reizte...
alt und tenor sind vom Schwierigkeitsgrad wohl leichter als die anderen, wenn Du fetten Sound magst, bei dem Dein Bauch mitvibriert, dann nimm Tenor, wenn Du flott, melodisch oder verspielt unterwegs bist, dann nimm Alt; später kannst Dich in tiefere oder höhere Lagen vorarbeiten.

ps: bei mir wurde es ein Tenor, sounded einfach viel geiler :rock:

Fetter Sound ist immer gut :D Beim Gitarrenamp flattern idealerweise auch die Hosenbeine...

Ob Alt oder Tenor ist ja auch ein wenig eine Frage nach der Konstitution.
So ein Tenor-Sax ist halt schon recht groß, schwer und braucht ne Menge Luft.

Hör dir doch mal ein paar verschiedene Alt- bzw. Tenorsaxofonisten auf Youtube an und entscheide dann, welcher Sound dir besser gefällt.

Alt: z.B. Phil Woods, Maceo Parker
Tenor: Torsten Skringer, Michael Brecker

Da ich überhaupt keine Ambitionen habe, was Orchester oder Bläserensemble angeht, scheint ja wohl das Alt- oder Tenor das richtige zu sein. Hmm.
Kann man so nicht sagen. In unserer Funkband sind wir zwei Alt und zwei Tenor, ein Bari würde noch echt gut reinpassen, wegen dem richtigen "Brööp".

Ob Alt oder Tenor ist ja auch ein wenig eine Frage nach der Konstitution.
So ein Tenor-Sax ist halt schon recht groß, schwer und braucht ne Menge Luft.

Also wenn man nicht irgendwelche Gebrechen hat, dann sollte jeweils beides kein Problem sein. Problematischer kann da tatsächlich das gerade Sopran sein, weil man das schlecht mit einem Gurt tragen kann und das Gewicht oftmals auf dem Daumen lastet (Ich hatte mal nach ner längeren Sopranpause erstmal nur kurze Intervalle Sopran spielen können).

Ich würde mit Alto oder Tenor anfangen, wenn man nicht superscharf auf das Sopranspiel ist. Tenor ist für rockige Musik tatsächlich dankbarer (ich finde ehrlich gesagt auch generell, auch beim Jazz). Einen starken Sound auf dem Alto (wie etwa Kenny Garret) zu etablieren ist nicht ganz einfach.

Also wenn man leidenschaftslos ist, würde ich zum Tenor greifen. Wenn nicht, dann das Instrument der Wahl!