Sonor Super Chamion Serie. Brauche Beratung.

  • Ersteller Pitcher90
  • Erstellt am
Eine Frage hätte ich da auch noch. Ich habe meinem Freund die 200 Euro noch nicht ausbezahlt. Soll ich da nochmal nachverhandeln oder es bei den 200 euro belassen?
 
meine ganz ehrliche Meinung:
versuch den ganzen Kauf rückgängig zu machen, dann hast du die 200€ komplett für eine Neuorientierung und mußt nicht zu den ansonsten vorhandenen Teilen "anstückeln" und hast keine Arbeit damit, das nicht benötigte zeugs wieder zu verkaufen - oft gibts günstige Gebrauchte komplette Sets, darauf würde ich setzen.

ich weiß natürlich nicht, was euere Freundschaft aushält und wieviel du jetzt taktieren mußt, kann dir keiner beantworten ob 200.- oder runterhandeln oder zurückgeben - machs aus dem Bauch und vertrau drauf, daß es richtig ist.
 
Problem is halt das ers unbedingt loswerden wollte weil er zum Studieren umzieht.
Und er is schon ein sehr guter Freun das ichs ihm eigentlich nur sehr ungern wieder auf die schnauze knalle. Ruterhandeln würd da denk ich noch gehn. Brauch halt einen Anhaltspunkt wieviel das Zeug noch wert ist das ich keinen großen Verlust beim Weiterverkauf mache. Und bis ich mir ein Gescheites kaufe könnt ichs ja erstmal zum üben nutzen.
 
über den momentanen tatsächlichen Wert kann dir am ehesten Kathrin (DrummerinMR) was vernünftiges sagen - bitte sie einfach nochmal drum.
 
das schwierige ist zu entscheiden: taugt die hardware noch? das ist von fotos eher schwer zu machen, überprüf sie ob sie tragfähig ist oder hakelt bzw. rost hat... steht sie solide (ruhige mal etwas "grob" mit umgehen, also wackeln usw.) dann ist es für 200 euro nicht ganz verkehrt, da du auf halbwegs taugliche becken (zumindest das meinl classics) zurückgreifen kannst.

trotzdem ist es wahrscheinlich insgesamt sinnvoller wenn du dir für 350-400 euro ein anderes komplettset holst. bis du das jetzt ausgetauscht und hin und her hast (ist ja auch etwas frustrierend das zu tun) ist es einfacher direkt was tauglicheres zu holen.
 
Also Hardware scheint noch brauchbar zu sein.
Also ich denk mal wenn ihr 200 Euro noch für akzeptabel haltet werde ich es behalten. Einfach aus dem Grund das ich noch weiter üben kann.
Ich könnte mir ja dann nach und nach einen Kessel nach dem andern bei Ebay dazukaufen.
Welcher Kesselsatz wird denn besser sein? Der von Tama Rockstar oder Pearl Export?
Was Die DoFu angeht so hab ich bei ihr jetz eigentlich noch kein problem festgestellt (hab aber keine Vergleichsmöglichkeiten). Zu den Einstellungsmöglichkeiten: 3x Federeinstellung, Spikes und Klöppeleinstellung müsste auch gehn.
Nach Möglichkeit werd ich mal eine Iron Cobra ausprobieren. Falls ich diese DoFu behalte, macht es Sinn auf Plastikklöppel umzusteigen?
Interesant für mich zu wissen wäre auch noch was für Toms man für ein gutes Metaldrumset brauch. Habe schon gelesen das 8" oder 10" Toms sehr sinnvoll wären.
MfG, Stefan

Ps.: Vielen Dank für eure Hilfe!
 
nur kurz zum Pearl Export - momentan bekommst du da noch recht günstig fast Neues/Neues, auch einzelne Trommeln, aber die Produktion ist eingestellt, das ist eine Auslaufgeschichte!

Aber da das eine extrem oft verkaufte Serie war, wird es auch in den nächsten 10 jahren immer wieder Angebote geben - wird dann halt mal etwas Geduld nötig sein bis das Gesuchte auftaucht.

Ansonsten würde ich mich jetzt nicht auf eine Firma und Serie festlegen - einfach auf ein passendes Angebot warten und zuschlagen. Du solltest halt mal deinen "Bedarf" festlegen, ebenso deine Kompromißbreite und vor allem deine auszugebende Gesamtsumme...
Das kannst du gerne auch hier posten, u.U. bekommst du dann sogar Angebote, bzw. die Kollegen "melden" dir passende Auktionen in der Bucht etc. besonders die Dummerin ist da ganz fit und fix (gibt in der Plauderecke einen Schnäppchen-Thread, der ist recht aktuell).
 
Also das Buget will ich so noch nicht festlegen, denn mir wärs lieber die einzelnen Komponenten nach und nach dazu zu kaufen. Natürlich sollten die Trommeln jetz net gebraucht 200 euro das Stück kosten, aber es sollte schon etwas sein bei dem man nicht nach 4 oder 5 Jahren den unbändigen Drang verspürt sich ein neues Schlagzeug zu kaufen (zumindest nicht komplett neu).
Deshalb habe ich auch Pearl Export oder Tama Rockstar in die ängere Auswahl genommen weil die Komponenten recht günstig sind und es ja auch vom Klang her gut sein soll.
Meinen Bedarf ... hmm ja schwer zu sagen da ich erst seint 2 Wochen spiele (was jetz nicht heißen soll das ich mir auch nur so ein Anfängerschlagzeug kaufen will (hab schon Abnahmemikros zu meiner PA geplant im wert vonn 400 Euro, da sollte das Schlagzeug es auch schon Wert sein)).
Was für Kompromissarten gibt es denn beim Schlagzeug. Ich bin normalerweise sehr Kompromissbereit.
 
:D:D:Dmit Komprobißbreite hatte ich folgendes gemeint...

falls du dir ein Set mit vier Hängetoms und einem Standtom wünschen würdest und da käme ein Angebot das ansonsten passen würde, aber zwei Hängetoms, zwei Standtoms hat - ob das dann auch ok wäre?!

...oder anstatt drei Crash-Becken, zwei Crash ein Ride, etc. einfach die Frage, wieweit du von deiner Idealvorstellung abweichen würdest für ein Schnäppchen.


Mit einer glücklichen Hand kannst du eventuell/vielleicht/ab+an ein Schnäppchen abgreifen im Gebrauchtmarkt, das durchaus in der unteren bis mittleren Mittelklasse liegen kann - für das gleiche Geld bekommst du jetzt gerade mal eine neues Einsteiger-Modell... - dazu muß man sich aber auf Komplett-Set-Angebote einlassen, mit Einzeltrommeln ist das eigentlich nicht zu schaffen. Das kommt immer teuerer!
 
Hmm, ok ich verstehe. Du hast zwar gesagt das ich mich nicht auf eine Marke oder Serie konzentrieren soll aber mir scheint das im Export oder Rockstar-set die meinten Möglichkeiten bei Ebay stecken. In welcher Klasse spielen die denn?
Weil du sagtest das Einzelkauf zu teuer ist, meinste es ist Sinnvoll ab und an mal ein Set zu kaufen, sich das rauß zu suchen was man brauch und den Rest dann wieder zu verkaufen? Ich mein, momentan habe ich eh noch keine Vorstellung wie mein Set aussehen soll.
 
zum Rockstar kann ich nichts sagen, das Pearl Export war im Prinzip der gute Allrounder mit dem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis - bis dann das Basix Custom auf den Markt kam...

Das Export ist nicht umsonst ein sehr sehr viel verkauftes Set, das kann mit passenden Fellen und guter Stimmung locker in der Mittelklasse mitspielen, es ist sehr universell zu stimmen und zu spielen, eigentlich stilunabhängig, die Hardware ist solide, die Optik ziemlich neutral

und weil eben viele verkauft wurden, werden auch noch lange Gebrauchtangebote zu bekommen sein.
 
Bedeutet es würde Sinn machen aufs Export zu setzen, falls das Rockstar nicht besser ist, da das Angebot bei Ebay wohl größer ist.
 
rockstar und export geben sich eigentlich nichts.
das angebot fürs export ist, da es das meistverkaufteste drumset der welt ist, dementsprechend größer. komplettsets mit becken gehen ab rund 300-400 euro aus den älteren serien (durchgängige böckchen), die neueren (ex / elx und wie sie heißen mögen) um die 400-500. natürlich hängt der preis immer am umfang, was an wertigem blech dabei ist und am zustand.

ich gehe bei der schätzung von nem set mit 3 toms, snare, bd, hihat, 1-2crash und ride 8auf ebay zumeist ein mischmasch aus messing und bronze) becken mit jeweilige hardware dafür aus.
 
Ok das hört sich doch passabel an :).
Falls Sachen einzeln angeboten werden, was könnte man denn da noch gut für Bassdrum, die verscheidenen Toms und die Snare bezahlen? Ich mein ich seh schon einen Sinn im Setkauf aber wenn man auch günstig an Einzelkomponenten kommt, wäre das bei mir doch garnicht mal so schlecht, da ich ja erstmal brauchbare Becken und Hardware habe.
 
einzeln ist so ne sache... manchmal hat man glück und man bekommt ne bd für 50 und die toms für 30-40... im endeffekt ist es aber besser nach nem sogenannten shellset ausschau zu halten, das beinhaltet dann bd und 3 toms... ist beim export für 150-200 euro zu machen (hatte ich aber schonmal weiter vorne auch schon geschrieben)


wenn du erstmal nur die Bd tauschen willst, solltest du vorher gucken ob der durchmesser deiner tomhalter mit der aufnahme dafür von pearl konform geht, also dass das später auch wieder passt.
 
Ok dann werd ich das mal in angriff nehmen. Vielen Dank für die Tipps:)
 
So ich bins jetz nochmal. Es hat sich noch eine Frage aufgeworfen.
Und zwar, macht es Sinn Sets zu mische? Beispielsweise Pearl Export mit Pearl Vision oder Tama Rockstar? Würde eben die Auswahl erleichtern.
 
dabei sollte dir klar sein, dass tama und pearl verschiedene tomaufhängungen und ggf. sogar durchmesser der tomarme haben... d.h. es wird u.U. nicht auf die bd passen.

klanglich würde das schon funktionieren, aber wie gesagt, kompatibilität beachten
 
Ok aber vom Klanglichen her wird es nichts ausmachen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben