Hallo Leute,
1. Paiste 101 Brass...
2. + ein Crash ohne Firmenbezeichnung, vom Durchmesser her etwas kleiner als das Ride 20
3. Meteor: Top Medium Hi-Hat 14
Taugt das was???
1. Hat halt mit Paiste außer dem Logoaufdruck nicht viel zu tun. Ist vergleichbar wie n Dacia Logan undn Renault Laguna. Der Logan fährt. Mehr aber auch nicht, da hatte aber Renault die Finger dran.
Es gibt leider nicht viele Messingbecken, die tatsächlich nach etwas klingen. Das ist letztlich mit Sicherheit Geschmacksfrage aber die gängigen Beckenserien - aller Marken - sind nicht umsonst aus Bronze gefertigt. Die Dinger gelten eher als unterste Einsteiger Serie. Zultan hat z.B. die Aja. Sind nicht wirklich viel teurer - klingen aber (nach meinem Geschmack - spiele selber welche seit Jahren und will sie nicht ersetzen) weit weit besser.
2. äußerst schwer zu sagen.
3. Meinl Meteor nehme ich an... siehe 1.
Was das versteifen auf Sonor angeht, naja, ich kann Eure Meinung voll nachvollziehen, aber die Jugend tickt da halt etwas anders
aber egal.
Er hat halt das Force schon mal getestet und war total begeistert. Soll ich mal ein Video von meinem Junior hochladen wo er das Force 505 spielt?
Videos von Kindern im Internet ist so n Ding. Bin ich persönlich kein Fan von.
Die Begeisterung ist verständlich. Das was ihr da habt ist eben echt nicht dolle. Die Gratungen sind bei sowas in der Regel krumm und schief und die Verarbeitung insgesamt eher lalalala.
Das Force 505 ist im Prinzip das, was man als echtes unterstes Einsteigerset bezeichnen kann. Es hat halt nicht mehr diesen "ich stehe bei Real herum" Faktor sondern ist tatsächlich das, was man als Instrument bezeichnen kann. Aber gebraucht für das euch angebotene Set würde ich nicht mehr als 400 Euro hinlegen. Die 50x Reihen sind eher Notlösungen, wenn das Budget nicht mal ansatzweise reicht und die Restkohle besser in gute Becken investiert werden sollte. Aber es gibt halt bessere Alternativen. Sonors Bekanntheit- und beliebtheitsgrad hat eben auch den Nachteil, dass der Preis eher hoch anzusetzen ist. Da kommt Marketing und Endorsement in den Preis mit hinein. vor 10 Jahren galt z.B. Mapex noch als absoluter Geheimtipp. Gut und Preiswert. Mittlerweile preislich kein großer Unterschied zu den bekanntesten Marken mehr.
Wenn Junior mal hinter anderen Schlagzeugen gesessen hat, wird er das auch merken. Ich war immer besessen von Sabian Cymbals. Hab es bis heute immerhin geschaft n 16" crash zu kaufen. Weil ich mir preiswerte Alternativen angesehen habe, mit denen ich jetzt seit 10 Jahren glücklich bin.
Ich ziehe jetzt mal folgendes Fazit:
1) Sonor generell nicht schlecht, aber man sollte auch mal andere Marken zumindest testen (in der Musikschule spielt er ein Pearl)
2) Sonor Force 505 taugt nicht so viel. Allerdings muss es zum jetzigen Zeitpunkt natürlich auch kein Profiteil sein, kann ich mir eh nicht leisten
3) Das angebotene Sonor Force 505 ist zu teuer.
4) Ein Double-Bass ist für einen 11-jährigen noch zu früh. Es muss auch keine 22 BD sein.
5) Sonor Force 2000 oder 3000 als gebrauchtes wäre die vernünftigste Lösung. Habe in Ebay Kleinanzeigen schon welche ab ca. € 300,-- gefunden...
6) zuerst aber mal bei Thomann vorbei gehen und alles wirklich gut testen
7) Lieber jetzt ein gutes aber kleineres Set kaufen und dieses nach und nach erweitern
OK?
Ähm...
1. Ja genau. Einzig schon um mal die Antennen auszustrecken - so nach dem Motto "Andere Mütter haben auch schöne Kinder".
2. Richtig. Kleine Brötchen backen. Wer 1000 Euro für n 505 ausgeben kann, der kanns auch für n neues Shellset. Nochmal: Ein Yamaha Stage Custom Shellset kostet 675 euro neu. Die 2. Bassdrum läg bei rund 350. Noch fragen? Das spielt übrigens in der gleichen Klasse wie ein Sonor Force 200x/300x. Habs in ner Schülerband vor Jahren unter den Fingern gehabt. Tolles Set. Und ich besitze selber eine 80er Yamaha Snare, die zum Recording Custom verkauft wurde. Erstklassiges Instrument.
3. Oh ja.
4. Vor Allem, weil er im Wachstum ist. Und Kinder sind sprunghaft. Spätestens wenn er seine erste Band hat wird er die Schlepperei verteufeln. Ich weiß selbst nicht, warum ich das immer noch tue.
5. Die sowieso. Aber wirklich die mit der 0 hinten. Die danach sind immer noch tolle Schlagzeuge, aber reichen nicht mehr so ganz an die legendären 2000/3000 heran. (Bäh.. die Matte Lackierung der 2003er.. )
6. Ja unbedingt.
7. Ist auch eine gute Idee. Sohnemann wird erst mit der Zeit feststellen, wie sein Schlagzeug aufgebaut sein muss, damit es für ihn perfekt ist. Und die Tatsache, dass er noch wächst, wird auch die Anforderungen an den Aufbau verändern. Ich selbst hab mit rund 10 Jahren angefangen zu spielen. Das ist immerhin 21 Jahre her. Seit dem hat sich einiges getan. Erst die letzten 8 bis 10 Jahre bin ich mit meinem Aufbau da angelangt, wo ich jetzt bin. Und irgendwann weiß man auch, dass man selbst nur mit Hi-Hat, Snare und Bass richtig rocken kann. Vor allem wenn man AC/DC spielt