Sonor baut gute Drumsets - das habe ich selbst in Bad Berleburg gesehen.
Allerdings steht dann auf dem Preisschild mindestens eine 3 und danach kommen drei Nullen. Dafür gibt es keine Snare, eine Bassdrum und drei Toms (naja, die Tomhalter gibt es auch noch dazu). Sonst nix.
Im Sonormuseum steht auch Phil Rudds (AC/DC) Black Ice Tour Drumset. Das kostet so viel wie ein Kleinwagen ( das Set ohne Hardware und Becken)
Und da sind wir, wie
@ThaInsane88 schon sagte, beim Fan-Kult. Kein Problem damit, allerdings haben die Profis eben professionelles Equipment. Der "Normalsterbliche" bekommt so was kaum zu kaufen, wenn er nicht den ganz großen Geldbeutel einstecken hat.
Ist wie bei Rallye-Fahrzeugen. Die haben auch nur den Namen mit dem Serienfahrzeug gemeinsam. Dazwischen liegen gerne mal 100.000 €.
Im Bereich in dem ihr/wir uns bewegen werden, ist es eigentlich egal, was für ein Logo draufgepappt ist - alles mehr oder weniger das gleiche. Das ist Industrie-Konfektionsware wie Aldi-Brötchen: kann man essen, wirklich gut schmeckt es aber dann doch eher beim Bäcker nebenan.
und dann enttäuscht sind, dass es nicht so klingt, wie beim Vorbild.
Das ist ohnehin ein Thema für sich. Nach dem Drumset kommt meist noch Equipment - angefangen von einem Mikrofonarsenal im Gegenwert eines Mittelklasse-Pkws - bis zu Mischpulten und Studio-Effektgeräten, für die es ein schönes Einfamilienhaus gäbe. Da bewegen wir uns in ganz anderen Preisregionen.
Dann muss er sich eins aus Acryl kaufen.
Nix für ungut, aber ich muss bei diesem Begriff schmunzeln, denn auch ein Sonor SQ2 ist ein "Sperrholz"-Schlagzeug. Sperrholz sagt nur, dass es mindestens 3 Furnierplatten sind und das Holz "gesperrt", also jede Lage um 90° versetzt, zusammengeleimt wird.
jedoch sind die Kessel aus Pappel, welches als Kesselmaterial nicht unbedingt den guten Ruf wie Birke oder Ahorn genießt, aber das ist ein anderes Thema denke ich.
Wir reden hier von gehobener Einsteiger-/unterer Mittelklasse. Da ist das Kesselmaterial eher nebensächlich, die Verarbeitung (die bei Sonor damals - und heute noch in Deutschland - vorbildlich war/ist) eher nicht.
Da ist ein top verarbeitetes Pappel-Set sicher einem schludrig zusammengeschusterten Birke- oder Ahornset vorzuziehen. Die Birke bzw. das Ahorn stammt selbstverständlich aus Asien.
Nordamerikanisches (Ahorn) oder skandinavische (Birke) gibt es zu diesen Kursen ohnehin nicht.
(Delite, Hilite, Prolite, Designer)
Da mutieren in letzter Zeit manche immer mehr zu gesuchten Klassikern. Die Preise ziehen dementsprechend an.
Die Verarbeitung ist allerdings so legendär, das man den alten Schätzchen das Alter kaum ansieht. Die halten (locker) noch 50 Jahre. Wenn man eins zu einem moderaten Kurs erwerben kann: ZUSCHLAGEN!
Ich könnte mich heute noch in den A...lerwertesten beißen, dass ich vor Jahren auf dem Flohmarkt die Horst Link Snare nicht gekauft habe. Heute gibt es die (so man überhaupt eine zu Gesicht bekommt) kaum unter 1000 €.