Zu Nächst: Meine Infos werden jetzt recht knapp ausfallen, da man mit Hilfe der Suchmaschine schon umfangreiche Themen zum Force 2005 und Alternativen gibt.
Wie Lite-MB sagte, mit dem Force 2005 kannst du nichts falsch machen.
Das Pearl Export ist natrülich eine Alternative, wobei ich finde, dass Pearl in Sachen Kesselmaterial etwas machen sollte. Denn Force 2005 besteht beispielsweise aus Birke, dass Export "nur" aus einem Pappelkessel mit einer Lage Birke, also nicht ganz so hochwertig und wirkt sich auf den Klang nicht so toll aus. Ebenso wie bei dem Yamaha Stage Custom, Premier Cabria, tamburo Ash usw. Alles sehr solide Sets, gute Vearbeitung, nette Finishs, nette Features, allerdings eher schlechteres Kesselmaterial. Im Moment die gleichwertigsten Pedants zum Force 2005, dass Mapex Mars Birch, Basix Custom und auch Tama Superstar oder Premier Artist Birch/Maple. Das Mapex ist so ziemlich baugleich, wie das Force 2005 und klingt auch so. Man muss halt nur schauen, was einem optisch und Markentechnisch eher entspricht. Das Basix Custom ist auch ein gleichwetiges Set, allerdings eine minimal schlechtere Hardware und man hat halt nicht den bekannten Namen auf den Kesseln stehen, was bei einem eventuellen Verkauf nicht so förderlich ist. Dafür bezahlt man allerdings auch recht viel weniger, als bei den "großen" Marken.
Das Tama Superstar wäre auch eine Überlegung wert. Es ist etwas teurer, als ein Force 2005, hat aber schon deutlich bessere Hardware, wie z.B. Gussspannreifen auf allen Trommeln und Star Cast Freischwinger für die Toms. Klanglich schon eher in die oberere Mittelklasse einzuteilen, kommt allerdings noch nicht ganz an ein Tama Starclassic ran. Genrell muss man sagen, dass sich die Sets klanglich in den gleichen Klassen, egal ob Einsteiger, Fortgeschritten oder Profi Bereicht oftmals nicht sehr unterscheiden. Zumindestens qualitativ. Andere Klangcharakteristiken sind natrülich durchaus vorhanden.