Songwriting während der Probe?

Wir haben in der Band beide Fälle gehabt, einmal ist die Gitarristin mit einem Riff gekommen, dass wir dann alle zusammen weiterentwickelt haben (jeder seine eigenen Parts, klar, s.u.), dann habe ich einmal einen Song spielbar fertig gemacht und mitgebracht. Da kann dann jeder seine Parts ein Stück verändern, seine Charakteristika mit reinbringen.

Wenn ich mal in einer Band spielen sollte, wo dann einer mit einem Stück kommt und mich zwingt, es so zu spielen, wie er will, verlasse ich die Band. Ich spiele nichtmal bei Coverstücken 1:1 das, was im Original gespielt wird, wieso sollte ich das dann bei bandeigenen Stücken machen? Ich entwickle doch nicht meinen eigenen Stil, um ihn dann bei Songs, die nicht von mir sind, wegzusperren...

greetz

M.U.Y.A.

Ich habe bisher 2 verschiedene Ansätze probiert:
1. (Bei der Probe) Zusammensetzen und was entwickeln
2. Jeder macht seinen Teil zuhause und teilts dann per Netz oder bei der nächsten Probe dem Rest mit.

So hier zu meinen Erfahrungen (+ = Vorteil / - = Nachteil):
1:
+ Alle sind aktiv beteiligt, keiner kann sich nachher beschweren "Du machst alles alleine"
+ Dadurch kommt viel Abwechslung zustande, da verschiedene Musiker ihren Stil miteinbringen
- Man kommt nich immer so spontan auf gute Riffs
- Komplizierte Lieder schreibt man nicht mal eben so, d.h. es kann sich sehr lange hinziehen bis ein Lied fertig ist.
- Jeder mischt mit und unter Umständen hat auch jeder ne andere Vorstellung davon wie ein Lied zu werden hat, kann also passieren dass man sich nie einige wird welche Riff jetzt Strophe, welcher Refrain wird usw. usf.

2:
+ Man kann in Ruhe schreiben und wenn einem nix einfällt nen Tag liegen lassen.
+ Es geht wesentlich schneller vorwärts, da man nich auf die Probe warten muss
+ Man kann sein Ding ungestört durchziehen ohne das bei jedem 2. Riff gesagt wird "Der is scheisse"
+ Wenn man Software wie Guitar Pro dafür nutzt (sehr zu empfehlen) hat man auch gleich Tabs dazu
- Nich jeder kann komplette Lieder schreiben
- Es kann vorkommen dass die Lieder immer gleich klingen, da immer von derselben Person
- Meistens sind die Teile der anderen Instrumente nich so gut wie die des eigenen
- Der Rest könnte unzufrieden werden "Du machst ja alles alleine".

Ich persönlich bevorzuge Methode 2 da einfach wesentlich effektiver und die Lieder im Regelfall auch stimmiger sind.
Methode 1 kann (je nach Mitmusikern) aber auch sehr gut sein, da halt mal was anderes bei rauskommt als immer nur der eigene Mist ;)

Edit:
Ach ja, was ich vergessen habe:
Wenn Du mit anderen zusammenkomponierst, kommt es auch immer darauf an wie gut die anderen im Lieder schreiben sind.
Wenn Du Dir also ausdenkst einen Gitarrenriff 8x zu spielen (was in dem Falle viel zu oft is), mit dem Argument "Das Schlagzeug soll da Abwechslung reinbringen", der Schlagzeuger das aber nich versteht, gibt es schon Probleme, weil es für ihn langweilig klingt.
Sowas muss man auch berücksichtigen und dann evt. schon ne Vorgabe machen.

Deswegen versuche ich immer schon weitestgehend komplette Lieder zu schreiben wo der Rest sich dann was rauspicken und verändern kann wenner will.

meine meinung, das grundgerüst eines liedes sollte in ruhe entstehen. bei der probe kann dann jeder noch was hinzufügen. auch die gesangsmelodie eignet sich dafür, zu hause gemacht zu werden, in ruhe kommt man auf bessere sachen als unter zeitdruck.

Navar schrieb:
@LongLostHope:
[achtung persönliche Meinung ;-)] Also erstmal glaube ich, dass ein Song nie wirklich fertig sein sollte, weil er mit dem Musiker wachsen kann.
Wir verfolgen in unserer Bandidee die Vorstellung das ein Song vor den Bedürfnissen eines einzelnen Musikers kommt und die Vielschichtigkeit die entsteht wenn jeder seinen Anteil daran hat dem Song erst seine "Würze" verleiht. Ich persönlich würde nicht in einer Band spielen wollen in der ich nicht meinen eigenen Stil in die Musik bringen darf.
Das heißt jetzt nicht das bei unser jeder Song demokratisch im Sitzkreis geschrieben wird, sogar ganz im Gegenteil. Aber jeder von uns der einen Song in die Band einbringt muss sich damit abfinden dass vielleicht hinterher etwas ganz anderes rauskommt. Mal ganz einfach gesagt, wer das bei uns nicht will kann den Song auch gerne alleine spielen. Ausserdem finde ich, dass man so das Talent der einzelnen Musiker irgendwie vergeudet. Der Bassist ist vielleicht in der Lage was viel cooleres zu spielen, einfach weil er es besser kann, oder der Schlagzeuger entwickelt viel bessere Grooves als ich weil ich zum Beispiel die Angewohnheit habe das Schlagzeug oft viel zu nahe an der Gitarre zu entwickeln.
Aber das ist natürlich auch ganz subjektiv, es ist wichtig das jede Band gemeinsam den für sie besten Weg herausfindet.

Du hast mich da etwas misverstanden.
Ich schreib den Text+ Gesangsmelodie und die Gitarrenstimme fest. Damit ist auch der Ablauf des Songs sogut wie festgelegt. Füry Keyboard schlage ich nur Ideen von meiner Seite vor. An seltenen Stellen weiß ich auch sicher was ich vom Keyboard will aber in den meisten darf er sich selbst austoben. Genauso Drums. An seltenen stellen hab ich genaue Vorstellungen. Der Rest ist dem Drummer überlassen. Bass mach ich mir null Gedanken weil der meisten eh sehr nah an der Gitarre ist. Und wenn der Basser Ideen mitbringt, noch besser.

Fazit:
Ich schreibe Gesang, Gitarre und (vorläufigen) Ablauf selbst. Keys, Bass und Drummer dürfen und sollen eigene Ideen einbringen. Bin auch offen für ganz neue Parts wenn sie gut reinpassen. Meins ist in den 3 Sache nur ein "Voschlag". Aber Gesang und Gitarre lass ich mir null reinreden. Das istb der Kern meiner Songs und die müssen so bleiben.

Die Proberaumsituation ist fürs jammen geeignet. Daraus können Ideen entstehen. Grundsätzlich gehört der kreative Teil meiner Meinung nach in die Hände von ein-zwei Bandmitglieder die in aller Ruhe, ohne Proberaumlärm, Zeitdruck etc. daran arbeiten können.