Songwriting Tools: BBCode

michaw57
michaw57
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.25
Kekse
5.129
..bei der Darstellung von Songtexten ist es eine gängige Methode die Lesbarkeit durch Einrücken der Songteile zu verbessern..

..damit lässt sich folgende Strunktur erreichen..

Songtitel​

Text der ersten Strophe
Ja, der ersten Strophe

Text der zweiten Strophe
Ja, der zweiten Strophe

eingerückter Chorus-Text​
Ja, des Chorus-Texts​

Text der dritten Strophe
Ja, der dritten Strophe

eingerückte Chorus Wiederholung...​

Doppelt eingerückt, die Bridge​
Ja, die Bridge​

eingerückte Chorus Wiederholung...​

..diese Art der Darstellung ist auch mit Musiker-Board eigenen Beitrags-Editor zu erreichen, den wir alle benutzen..allerdings ist die Einrück-Funktionalität nicht in der grafischen Tool-Übersicht an der Oberkante des Editors verfügbar..

1736648218462.png

..es gibt aber einen Modus in dem man seine Formatierungs-Anweisung direkt inline in seinem Beitragstext sehen und bearbeiten kann. Man wähle hierfür die Eckigen Klammern "[ ]" ziemlich weit rechts in der Tool-Leiste..nun sieht unser Songtext so aus..

[HEADING=1]Songtitel[/HEADING]
Text der ersten Strophe
Ja, der ersten Strophe

Text der zweiten Strophe..
Ja, der zweiten Strophe

[INDENT]eingerückter Chorus-Text[/INDENT]
[INDENT]Ja, des Chorus-Texts[/INDENT]

Text der dritten Strophe..
Ja, der dritten Strophe

[INDENT]eingerückte Chorus Wiederholung...[/INDENT]

[INDENT=2]Doppelt eingerückt, die Bridge[/INDENT]
[INDENT=2]Ja, die Bridge[/INDENT]

[INDENT]eingerückte Chorus Wiederholung...[/INDENT]

..das Schlüsselwort für die Einrückung ist [INDENT] mit [/INDENT] wird die Einrückung beendet..

..das war's auch schon..um wieder in den normalen Editor-Modus zu gelangen, wählt man wieder die eckigen Klammern..gespeichert wird wie immer mit dem Speicher-Button..vielleicht findet die/der eine oder andere eine Verwendung für dieses Feature..

..eine umfassende Beschreibung für die im Musiker-Board unterstützten Formatierungs-Möglichkeiten findet man im Forum unter.. https://www.musiker-board.de/help/bb-codes/

Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...😘...
Nachts um Drei
Ist der kopf so frei... 😉💪😋

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Songwriting tool empfehle ich Udio.

Als Vokalistentool musify.

• Interessant
Zuletzt bearbeitet:
Kollege hat begeistert berichtet. Er wird aber weiterhin auch selbst schreiben und produzieren.

Wenn ich einen Song bei ihm einsinge werde ich mit musify das einsingen üben.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Er hat gesagt, entwerfe einen Song im Stil von ... ... (2 seiner Projekte)

Die Projekte sind Produktionen aus D, von der Gema gesperrt für Open AI, heraus kam aber immerhin etwas, das ähnlich klang wie ein internationales Projekt.

• Gefällt mir
..hört sich für mich an, als hätte er in diesem Beispiel das Songwriting komplett aus der Hand gegeben..

..hört sich für mich an, als hätte er in diesem Beispiel das Songwriting komplett aus der Hand gegeben..
Nein, er macht weiter, wollte aber mal sehen, wie weit die KI ist.

In seinem Stil konnte die KI nicht produzieren dank Gemasperre.

Musify kann perfekt Gesang generieren.

Aber auch da singen bei ihm die Menschen :)

• Gefällt mir
Nein, er macht weiter, wollte aber mal sehen, wie weit die KI ist.
..so ist es bei mir auch..ich hab mir zehn Songs generieren lassen..neun waren belanglos..einen finde ich super und hab mich entsprechend zu Eigenem inspirieren lassen..
In seinem Stil konnte die KI nicht produzieren dank Gemasperre.
..finde ich sehr gut mit der Sperre und würde mich freuen, wenn das Musiker-Board die Möglichkeit anbieten würde, eigenes Material in einen geschützten Bereich uploaden zu können..
Musify kann perfekt Gesang generieren.
..vielleicht sagst du noch ein paar Worte dazu, was du konkret mit Musify machst (und wie)..nach meiner Kurzrecherche ist es ein Offline Downloader, der ermöglicht Songs aufs eigene Gerät zu holen..

Der Kollege hat erzählt, dass er einen eigenen Song genommen hat und dann die Anweisung gab, die Vocals wie Adele klingen zu lassen, was absolut überzeugend gelang.
Aber dann war es wohl nicht musify.