Geht doch mal vom Endprodukt aus: unser System hier in Deutschland kennt eigentlich nur den Texter und den Melodieschreiber, und das können jeweils eine bzw. mehrere Personen sein. Einfacher ist's, wenn's nur einer ist.
In jedem Fall muss sich eine Band bei anstehenden Veröffentlichungen mal einigen, wie mit Einnahmen aus allen Arten von Verwertungsrechten so umgegangen wird. Im Idealfall hat man das vorher schon besprochen, in der Realität folgt jetzt das böse Erwachen und man stellt fest, dass auf einmal die besten Bandkumpels sehr wohl drauf bestehen, dass sie die Songs geschrieben haben und ihnen ja wohl auch der Löwenanteil der Tantiemen zustehen sollte.
Konkreter Vorschlag meinerseits: Die Band sollte für jedes Lied im Booklet klein angeben, wer jeweils Musik und Text oder schön englisch Words und Music oder meinetwegen Lyrics und Music gemacht hat. Jede vernünftige Band sollte in der Lage sein, sich da zu einigen. Wo es wirklich eine größere Kollaboration war, kann man auch alle bauchpinseln indem man sagt "Words by A", "Music by B", "Arranged by C, D, E, F". Hier ist das gemeine Musiker-Ego ein wenig zu challengen - habe ich wirklich ausschlaggebend zum Song beigetragen oder nicht? Mal ganz ehrlich?
Dann muss man sich sowieso separat(!) darüber einigen, wem nun welcher Anteil an Verkäufen, Tantiemen, etc. zusteht - das muss mit dem, was im Booklet steht, nix gemein haben. Es kann ja gut sein, dass die Band theoretisch eine one-man-show ist (einer Textet und macht die Musik), man sich die Einnahmen aber alle brüderlich zu fünft oder so teilt.
Alternativ könnte man auch sagen (wenn man eine starke Einheit ist): "All songs & lyrics written by BAND" (dann muss man sich aber auch wieder separat einigen, wer nun rein formaljuristisch Songschreiber und Texter gegenüber der GEMA ist).
Also:
- formal gibt es nur "Meldodieschreiber" und "Texter"
- ihr müsst trennen zwischen "Kommunikation" (z.B. Booklet) und "juristisch" (z.B. GEMA)
- ihr müsst trennen zwischen "Ego" und "Kohle"
- ihr müsst Euch einigen (so oder so)
- ihr hättet besser schon mal früher drüber nachgedacht und beim Bierchen eine Einigung erzielt.