Ich würde gerne anfangen mit Songtextschreiben.
Welche Fehler sollte man besser vermeiden?
Hallo,
ich habe dich mal verschoben, da deine Fragen noch sehr allgemein sind. Im Lyrics-Sub geht es schon mehr ums Eingemachte. Du bist ja noch einen Schritt davor.
Trotzdem empfehle ich dir die Lektüre des dort von Usern zusammengestellten
Workshop als PDF. Vielleicht schon etwas angestaubt, aber enthält sich noch einige gute Sachen.
Welche Fehler sollte man besser vermeiden?
Kommt ganz drauf an. Es gibt eines, was mir persönlich immer wieder aufstößt:
Ich mag ja Reime. Aber was ich nicht mag, ist, wenn die Wörter dazwischen nur informeller Natur ist, die ungelenk von Reim zu Reim stolpern. Das passiert besonders gern, wenn unerfahrene Texter eigene Erlebnisse verarbeiten möchten.
Hier mal ein spontan erdachtes, simples Beispiel. Thema: Krankheit..
Du hattest manchmal starke Schmerzen
Wir gingen zum Arzt, der meinte, es läge vielleicht am Herzen
Das Leid und die Sorge gehen im rein informellen Wortballast um den Reim herum unter. Man sollte sich eher auf einen Gesichtpunkt beschränken un diesen eher "zeigen" statt einfach nur sagen. Daher die Alternative:
Dein Leiden, diese Art und Weise
Mal so laut und mal ganz leise
Ratlos, was ich tun' sollte
War's dein Herz, das nicht mehr wollte?
Soll heißen: Auch wenn sich die Geschichte in Wahrheit wie oben zugetragen haben könnte, ist der gemeinsame Gang zum Arzt und dessen vorläufige Diagnose für Hörer absolut unerheblich, ja sogar störend, voll von Ballast, der vom eigentlich Wesentlichen ablenkt: Das Leiden des Partners und die eigene Rat- und Hilflosigkeit.
BTW: Keine Angst, die Geschichte geht gut aus. Es war nur ein Törtchen zuviel.
Ich lasse beim texten oft meinen Gefühlen freien Lauf.
Solange dabei ein Text herauskommt, der seine Hörer findet, ist das kein Hindernis.
Das verstellt mir oft die Rechtschreibung, weil ich anders denke als ich rede.
Da ein Song ja mit den Ohren wahrgenommen wird, wäre ein falsche Recht
schreibung kein Drama.
Ansonsten kommt es halt drauf an, was du für Songs schreiben möchtest. Ich erinnere an "
Super Ritchie kommt zu dich gefliegt" aus den 90ern. Hier wurde falsche Grammatik bewusst als Blödel-Stilmittel eingesetzt. Bei einem ernsteren Songtext wäre das eher hinderlich, es sei denn, du willst ein ganz bestimmtes Milieu erreichen
Wie schreibe ich grammatikalisch korrekt?
Hmm ... Grammatik lernt man eigentlich in der Schule. Du könntest einen Text von dir im Lyrics-Forum posten und von den Usern auf Grammatik überprüfen lassen.