Songtext ist falsch?!

  • Ersteller RuptureFarms
  • Erstellt am
Sie singt "Yes I tried to shot [bzw. "shut"] the door, but you didn't even saw."
"Ja, ich versuchte, die Tür zu erschießen [bzw. zu schließen], aber du hast nicht einmal gesägt." - Rein grammatisch stimmt das doch. :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
LOL. Auch eine Interpretation :D
 
"Ja, ich versuchte, die Tür zu erschießen [bzw. zu schließen], aber du hast nicht einmal gesägt." - Rein grammatisch stimmt das doch. :confused:

Lol? Ich glaube sie meint das andere "saw" ;) Und es ist schon "shut". Das war mein Fehler xD

Ist aber egal:
Erstens ging es in den thread ja um einen konkreten songtext mit einer konkreten textstelle und nicht um eine generelle Debatte um Sprache und künstlerischer Freiheit.
Zweitens denke ich, dass es keine allgemeingültigen Regeln gibt. Es gibt nur den eigenen Anspruch und das Publikum. Und jede Menge Möglichkeiten, darüber nachzudenken und den eigenen Standpunkt zu überdenken, neue Facetten kennen zu lernen und und und ...

Genau. Und es ist anscheinend wirklich nur ein blöder Fehler. Wenn man sich den Song anhört, dann entdeckt man auch Fehler wie "stucked". Das ist auch ein häufiger Fehler. Und "here" spricht sie auch falsch aus... hat zwar was "persönliches" und "natürliches" dass sie das so in jedem ihrer Songs augesprochen hat, aber es ist trotzdem falsch. Die Band ist aus Holland und benutzt wohl kaum eine künstlerische Freiheit oder ein "anderes" Englisch wie die meisten hier geschrieben haben bei dem "she don't". Bei Bruno Mars scheint es also doch halt ein "anderes" Englisch zu sein und doch richtig - wie man's halt nimmt. Ich finde es nur seltsam, dass doch die richtige Form auch vorkommt... und "I tried to shut the door" ist ja auch richtig. Da kann also jemand gut Englisch aber hat irgendwie eine Textzeile doch versaut. Weil es nicht gepasst hat? See lässt sich schwieriger singen als saw bei so einer hohen Stelle... Oder wirklich einfach nicht darauf geachtet? Aber wir werdens wohl nie erfahren. Ist ja auch egal. Aber nur so als Info: All diese Songs mit solchen Fehlern (gibt noch mehr) hat die Band später dann nie wieder gespielt ;) Seltsam? Lol

Ich mach einfach stucked zu stuck, here spreche ich hir aus und nicht wie sie hör, und didn't even saw wird zu you never even saw ;) Ich könnte es auch lassen, aber ich kann irgendwie nichts falsches singen... wenn es doch wie bei Bruno Mars wirklcih ein "anderes" Englisch wäre, ok. Aber ich muss ja nicht dieses Zeug singen und dabei genau wissen, dass es falsch ist xD Also mir gehts halt so.

Um es wieder etwas zusammenzubinden: auch bei mir ziehen sich bei offensichtlich falschen Texten die Lippen zusammen und ich kann das Lied nicht wirklich ernst nehmen. Kann ich's ändern? Nö. Nur, indem ich eben die dahinter stehenden Künstler/Bands auch nicht mehr ernst nehme und finanziell unterstütze.

Ist das nicht etwas hart? Nagut, hier geht es ja ber auch nur um eine junge Band, die halt eben Fehler gemacht hat, aber sich später klar verbessert hat (mit dem Englisch - mussten sie ja auch.) Wenn ich jetzt falsche Texte bei richtigen Alben höre, oder im Fernseh von bekannten Bands/ Künstler ist das was anderes. Da denk ich mir dann auch "äh, okay?".

Ich kann schon gut Eglisch... Aber bin halt ekin Profi xD Ich höre schon ein paar Fehler heraus, aber falsche Wortwahl? Ganzer Text ist in schlechtem Englisch? Huh? o_O Kann mir mal einer sagen was alles sosnt noch falsch ist in dem Song? Ich ändere nicht alles ab, aber würds halt gerne wissen. Für mich ist es eigentlich shcon noch gutes Englisch aber eben mit einigen ziemlich blöden Fehlern (also keine schwierigen Zeitforem oder so...). Ist das "I could feel something dragged you away" auch falsch? Dragged ist doch falsch in dem Zusammenhang, oder? ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt gerade was bemerkt... und bin jetzt etwas verwirrt. Ich glaube, dass hat die sängerin damals auch verwirrt und deshalb die komische Aussprache?

Weshalb spricht man in allen anderen Wörtern "ea" wie ein "e" aus? Und jetzt kommt hear und wird "hir" ausgesprochen? Die sängerin sang auch die ersten Jahre (bis die Band einen Plattenvertrag bekam und sie dann wahrscheinlich jemand aufklärte) auch immer "her" aus statt "hir". Ich weiss natürlich dass es falsch ist... aber wieso bitteschön ist das so? Mir fällt spontan nur noch clear und mean ein die auch mit "i" ausgesprochen werden. Aber z.B. sweat und head nicht. Gibt es da irgendeine Regel oder so? :confused: Hatten wir wohl mal in der Schule... oder vielleicht auch nicht.
 
Ich wüsste nicht, dass es eine Regel dazu gibt. Man muss das pro Vokubal halt lernen.

Nein, eigentlich bin ich sicher, dass man es lernen muss. Gübt für beides also ea als ä und ea als i genug Beispiele.

Kann auch je nach Aussprache was anderes bedeuten.

lead mit iiii = der Anhaltspunkt

lead mit ä = das Blei

Weil Du meintest, Dir fällt nur noch clear und mean als Beispiel für "mit i" gesprochen ein.

Wie wärs mit lean, team, beam, peas, seal, feast, gear, jeans, leasing, ceasar, beard, near
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Englisch ist prinzipiell keine logische Sprache - daher auch gar nicht so einfach "richtig" zu machen wie z.B. Deutsch (Deutsch hat extrem komplexe Regeln, aber es hat sie halt... in den meisten Fällen). Englisch ist so ein permanentes Dahinwabern zwischen Regeln... und auch viel Umgangssprache in verschiedensten Subkulturen, die können dann aber themen- bzw. kontextspezifisch für sich genommen aber auch wieder falsch oder richtig sein.
 
Genauso sieht es aus. :)

Deshalb sollte es eigentlich selbstauferlegte Pflicht jedes Sängers/Songschreibers sein, sich englische Filmen und Serien auf Englisch mit englischen Untertiteln reinzuziehen.

Englische Songs anhören hilft natürlich auch. Aber das ist ja schon "ausgearbeitete Liedform". Um ein noch besseres Gefühl dafür zu bekommen, lohnen sich nunmal Filme und Serien.

Und natürlich rumhängen mit native speakern. Aber leider hat man die nur selten zur Hand. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben