Comrade schrieb:
Gut er kritisiert was und hat keine Alternative parat oder gibt keine.
ich mein ja auch nicht, dass er Alternativen bringen soll. Geht in nem Song wohl auch schwer
Letzten Endes wär das ja auch wieder Stammtisch, wenn man in drei Worten eine Alternative parat hätte.
Aber so ein "Europa ist scheisse, hat nix zu bieten, wech damit", das ist doch einfach nur Müll. Und fast schon beleidigend für Leute, die sich 50 Jahre eingesetzt haben, um nach einem Weltkrieg wieder halbwegs was aufzubauen.
Und, bei aller Kritik....Europa ist schon noch ganz in ordnung.
Zu sagen, das wär alles Mist, ist genasuo doof wie zu sagen, es wäre alles in Butter. Das isses ja in der tat auch in Europa nicht.
Allerdings mag ich den Rest des Textes.Und es steckt wahrheit drin.Uniformität,Täuschung der Massen,Verdummung,unterdrückung des individuums etc. ...über sowas plaudert man am Stammtisch nicht.
Mit Stammtisch meinte ich weniger den Inhalt, als die ART. Nämlich in drei Sätze eine 100%ige, auf Ausschliesslichkeit beruhende Aussage zu machen.
"Gewaltsam"?ja oder nein...wir hier imo nicht genau gesagt...
"rip (sic!) the system" klingt schon sehr nach "macht kaputt was euch kaputt macht". Rvolution statt Transformation. (das Wort Revolution kommt ja auch oft genug vor. Und das beeinhaltet Gewalt). Dazu noch "rage", eine überproportional häufige Verwendung von "bullets" oder gleich Kuglen in Köpfen, von "brennt (wen auch immer) nieder"........das klingt für mich schon ziemlich nach Krawall.
Und ich glaub nicht system bezieht sich speziell auf das Wahlsystem oder andere spezielle Dinge.Ich glaube hier ist mehr das "ganze" gemeint...Medien,Politik(er),Konzerne usw. all die Typen die zur
"Uniformität,Täuschung der Massen,Verdummung,unterdrückung des individuums..." beitragen und dafür sorgen dass es so bleibt.
Ja, eben. Genau das meinte ich auch. Und das imho Stammtisch, denn das gesamte System ist nicht kaputt. Zudem ist es nicht einfach nur das System, das irgendwas "fremdes", von oben herrschendes ist. Es ist die Bevölkerung. Trotz aller Kritik ist Amerika noch keine Despotie.
Diese (zum grossen Teil berechtigte!) Schuldzuweisung an ein quasi von aussen/oben auf die armen Menschen herrschendes System ist mir hier einfach zu definitiv, es ist aber typisch. (nicht nur für RATM).
Es gibt halt nur schwarzweiss. Und Ausweichworte, eben wie "System", "Staat", "Elite". Aber so einfach isses halt wahrlich nicht.
Es geht auch nicht um die ganze geschichte Amerikas sondern um das resultat dieser...was daraus geworden ist.zu was der Traum verkommen ist.
Dass der Melting Pot ziemlich in die Hose gegangen ist, ist mir auch klar. Dass geheuchelt wird ohne Ende auch. Derzeit sind wir da ja grade auf nem Höhepunkt.
Trotzdem isses falsch, alles, was Amerika ausmacht, einfach so in die Tonne zu treten und so zu tun, als wäre das alles von oben bis unten Kacke und als würde das Land am Abgrund stehen. Der American Dream ist in vielen Bereichen eine Illusion, aber in anderen auch nicht.
Michael Moore geht da anders ran. Der kackt nicht auf die Werte, auf amerikanische Träume, auf das Land, sondern er sagt, dass ER eigentlich der wahre Patriot ist. Imho ist das die weitsichtigere Variante.
RATM hauen halt mit sonem Text alles in die Tonne. Scheiss-Staat.
Sowas ist mir zu simpel.
Natürlich kann man in nem Musiktext keine auformulierte akademische Abhandlung liefern. Wär ja auch schlimm
Aber dann sollte man lieber anders an die Sache rangehen. Mit nicht ganz so ultimativen platten Schuldzuweisungen.
Das tut es .is das nun gut oder schlecht?Wie man's nimmt...Man weiss nicht obs so ist...man weiss z.B. genauso wenig wer Kennedy getötet hat.
sind halt alles keine Fakten sondern eher Vermutungen.
Eben. Deshalb sollte man von beiden Seiten vorsichtig sein. Weder das System verharmlosen, noch aber alles aufs System schieben.
Ist natürlich einfach. Worte wie System oder Staat kommen immer gut, weil sie quasi etwas ausser-menschliches darzustellen scheinen. Der Staat, das sind nie WIR, das ist immer jemand von aussen, von oben, vom Mars....an allem schuld.
Oder die "Gesellschaft" ist schuld. Als ob die Gesellschaft jemanden zu was zwingt....
Wer ist die Gesellschaft schon? Irgendwas von sonstwo?
Heute muss selbst Kriminalität dadurch entschuldigt werden. Hach ja, heute ist es in der Gesellschaft (oder im System) ja so schwer, soviel Druck auf die Kinderchen, da müssen die halt BOSS-Klamotten klauen, weil sonst der Druck so hoch ist und sie als Aussenstehende dastehen.
Die "Gesellschaft" scheint allen das Hirn abzuschalten....
[quoter]
(Die Illuminaten kommen übrigens genau wie ich aus Ingolstadt
)
[/quote]
...und selbst so ein armer Freimauerer wie Mozart muss dann dafür herhalten und ist Verschwörer. Oder Goethe. Naja, ok, der war ja auch...
Der Text bezieht sich auf den Protest von einem Indianer-Stamm... und die
unrechtmäßige verhaftung von Leonard Peltier.
Ich weiss leider nicht die genaue geschichte.
Die kenn ich ausm FF.
Ist auch in der Tat ne Sauerei, was da bis heute passiert. Mehr als ne Sauerei.
Die ganze Indianerpolitik des BIA und des FBI ist korrupt bis ins Mark. Allerdings ist das nur schwer ein Thema fürn Song. Schon garnicht, wenn es um ganz konkrete Fälle geht. Dann wirds halt wieder Wischiwaschi....
Sollen sie lieber einen allgemeinen Song über 500 jahre Indianer-Genozid schreiben....da würd ich sogar mithelfen
Ganz zu schweigen von ihrer musik welche der grund is warum ich Musik mache und hier mit dir diskutiere.
dito. Hab ja selber ne Scheibe