Dazu bin ich nach wie vor der Ansicht, dass man sich nicht mit einer profesionellen CD-Aufnahme vergleichen sollte. Wenn überhaupt mit einer unbearbeiteten Liveaufnahme. Selbst die Vollprofis setzen sich bei ihren Aufnahmen nicht mal eben so hin, spielen den Song einmal runter und gehen wieder nach Hause. Das dauert oft mehrere Stunden und ewig viele Versuche bis das so klingt wie auf der CD. Davon, dass dann am Ende noch ein hochbezahlter profesioneller Tonmensch das ganze abmischt und nachbearbeitet garnicht zu reden. Man sollte so sauber spielen wie möglich, aber an eine CD wird man nie herankommen können, meine Meinung dazu.
Das ist mir alles klar und die Haarspalterei ist hier wirklich unnötig. Ich denke es war schon klar, was ich damit gemeint habe. Ich sehe oft genug Cover von irgendwelchen Songs wo die Leute das vielleicht höchstens ein oder zweimal geübt haben und sich dann damit an die Öffentlichkeit trauen.
Man erkennt die Songs dann zwar schon, jedoch hört sich das absolut nach nichts an.
Auch wenn man zehntausend Versuche braucht und von mir aus ein ganzes Schwadron von "Tonmenschen" zur Hilfe nimmt, man wird sowieso nicht wirklich 100% wie auf der Platte klingen, das ist doch wohl klar... Trotzdem kann man es so sauber wie möglich (möglichst wie auf der CD) versuchen. Und dafür muss man es auch einüben und nicht eben mal auf die Tabs schauen und dann loslegen.
Es bringt nunmal absolut nichts, wenn man einen Song oder ein Solo "lernt", es jedoch nichtmal Ansatzweise richtig spielen kann. Da kann man das Covern auch gleich lassen, denn der didaktische Wert ist dann gleich null. Und ich bezweifele, dass ein total schräges und verhauenes Solo dem Spieler Spass macht.
Und gerade bei Frusciante ist es bekannt, dass er in möglichst wenigen Takes aufnimmt (ich glaube jedoch, dass das letzte Album eine Ausnahme war, da war es auch nicht mehr so minimalistisch...), was natürlich nicht bedeutet, dass er es eventuell tagelang einübt. Nur hört man das auch ganz gut, denn es sind immer mal wieder kleine Fehler drin, die er laut eigenen Angaben gar nicht rausnehmen will, da er keinen 100% perfekten Track haben will.
Bei Californication , im Solo, hört man das beim ersten Slide, dass er etwas weiter slidet (mehr oder weniger direkt auf den Bund) und der Ton sehr leise und gedämpft zu hören ist. Beim zweiten Slide ist es dann wieder ganz normal.
Jeder Mensch macht Fehler und manche Fehler sind eventuell sogar ganz cool, jedoch nicht, wenn man den Song absolut grottig und nichtmal im Takt spielen kann.
Mit freundlichen Grüßen, NoName