Songs, die einen in den Bann ziehen

Das war mir auch aufgefallen, da wir gerade bei ELP ,sind empfehle ich auch noch TARKUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
It's a beautiful Day -Bombay calling und dann gleich danach Child in Time von Deep Purple, dann hört man woher Jon Lord das Stück hat.

• Gefällt mir
Ich versteh den Thread nicht ganz und las erst mal nur mit ... Bei einigem hier bin ich voll dabei. Für "in den Bann ziehen" gibt es für mich verschiedene Gründe. Ein Song, der mich aber wirklich konstant innehalten lässt (wann immer es geht, natürlich) ist

View: https://www.youtube.com/watch?v=EKF6ghfcQic

Im klassischen Sinn jedenfalls für mich von Instrumentierung, Komposition und Arrangement durchaus zum ProgRock passend (man stelle sich einfach Gesang von Jon Anderson (er war aber nie so ausdrucksstark, wie z.B. Avril Lavigne), Keys von Rick Wakeman (da wären dann halt ein paar Träller mehr drin :ROFLMAO: ) etc. vor). Es hat ja niemand gesagt, dass ProgRock nur "Gefrickel" sein darf und nicht auch eingängig sein kann (y).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Als ich mir vor einiger Zeit eine Serie auf arte anschaute, in welcher dieser Song gespielt wurde, musste ich gleich recherchieren, da er in den Credits nicht auftauchte. Der hat mich vom ersten Ton an eingesogen. Ist halt leider nur sehr kurz.

View: https://youtu.be/_cq46LxsNY8?si=rO8xvt65wuyIYdVr

• Gefällt mir
Grund: ergänzt
  • Gefällt mir
Ach, und wenn sich jetzt schon einige Gedanken machen, ob ich den Thread richtig verstanden habe, noch ein Song, für den ich mir auch immer Zeit zum Genießen nehme:

View: https://www.youtube.com/watch?v=K3fjOFaYq6g

Ein Allman Brothers Band Klassiker, bekannter durch Warren Haynes und hier in einer besonderen Version in der Reihe "Playing For Change | Song Around The World".

Hier würde nicht mal ich versuchen, den Song in die ProgRock Ecke zu ziehen und halte das auch nicht für nötig - auch ProgRock hat seine Wurzeln im Blues :prost:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das kommt bei mir sehr auf die eigene Stimmung und wo ich gerade in meiner musikalischen Sozialisation war.
Solche „what?“ - Momente hatte ich mit:

Black Sabbath - Black Sabbath
Pink Floyd - The Wall Album
Supertramp - The logical Son
Van Halen - Van Halen (I) Album
Steve Vai - Passion and Warefare Album
Stevie Ray Vaughn - Texas Flood Album
Joe Satriani - Surfing with the Alien

heute gibt es diese Momente für mich eigentlich kaum noch…

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In einer schmuddeligen Billigkneipe in Belgien war Selbstauflegen ok. Es kam immer "Angles at my gate" von Manfred Mann und seiner Earth Band dran. Das Ding hat uns immer gepackt. Höre ich heute auch ab und zu mal.Klappt immer noch.
Wenn im Old Scotch in Rendsburg die Stones mit "Wild horses" gespielt wurden, wurde es immer verdächtig still. im Ollen Kotten liefen fast nur "Paint it black" und "Samba Pati für je 20 Pfennig.

Als Empfehlung würde ich mal den Manfred sehen.

• Gefällt mir
Camel "Stationary Traveller" fällt mir da spontan ein.

Musik die mich von Anfang an „hatte“ und nie losgelassen hat, alles mehr oder weniger unsortiert)

Joni Mitchel - Hejira (das ganze Album) Das war für mich der Türöffner für die Musik dieser großartigen Künstlerin
Stevie Wonder - Songs in the Key of Life (hier vor allem "As") für mich "The GOAT" der letzten 50 Jahre in der Musik
Chuck Mangione - Chase the Clouds away (live from Hollywood Bowl)
Rickie Lee Jones - Running from Mercy und das ganze Naked Songs Album, wobei die Rickie ohnehin zu meinen Favorites zählt
Gloria Estefan - Mi Tierra Da hat die Frau dann mal wirklich gezeigt, was sie so drauf hat

Etwas mehr in Richtung Rock (Progressive Rock)

Peter Gabriel - Solsbury Hill und natürlich auch das Album So
Crosby, Stills, Nash & Young - Four Way Street (da hatte ich speziell Carry On eine Zeit lang in Dauerschleife auf einer 90er Cassette am Laufen)
Little Feat - Waiting for Columbus feine Rockmusik mit einem meiner Lieblings Drummer
Bob Dylan - Hard Rain, das mich vor allem ob ihr Rauhheit gecatcht hat
Ry Cooder - Bop 'till you drop auch so ein Türöffner für die Musik von dem Herrn.
Mike Oldfield - Tubular Bells
One World One Voice für mich eines der ultmativen Konzept Alben schlechthin (eine Art Kettenbrief)
Oben genanntes Snowgoose Album von Camel, aber das verstaubt schon eine Zeit lange im Plattenschrank

Man sieht, ich bin noch in einer Zeit geprägt worden, in denen man sich nach an Alben orientiert hat und nicht so stark an einzelnen Songs.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man sieht, ich bin noch in einer Zeit geprägt worden, in denen man sich nach an Alben orientiert hat und nicht so stark an einzelnen Songs.
Schöne Liste, darauf baue ich auch auf …
.. seit/vor 15 Jahren prägte mich dann aber auch z.B. die hervorragende Laura Marling, jawoll. Unbedingt mal reinhören!

Wurden Uriah Heep schon genannt? July Morning von Look at Your Self oder auch the Park von Salisbury

• Gefällt mir
Wow, danke für den ganzen Input!!
Werde mich mal durch eure Vorschläge hören.
Mir sind auch nochmal Songs eingefallen, die für mich in meine Reihe passen.
Comfortably Numb wäre ein Paradebeispiel, Carpet Crawlers oder auch Brothers in Arms.
Wenn ihr weitere Vorschläge habt gerne weitermachen :) wie es aussieht, können sich einige für das Thema begeistern.

• Gefällt mir