Songfeedback: Numetal - "Fed Up"

• Ersteller Carlos67
  • Erstellt am
Ein HalliHallo in die Runde - hab mal wieder ein wenig "gebastelt" in der Hoffnung das es zumindest in die richtige Richtung wandert.

Bin wie immer für Euren Input dankbar ... Daaaaanke schöööön :great:

https://soundcloud.com/cajo-music/fed-up-27102015-mix-3

Grüssle,
Carlos

Wenn der Bass slappt, geht die Kick gnadenlos unter. Generell klingt das Drumset, als hättest du nicht allzu viel daran gemacht.

Der Bass braucht dringend einen Kompressor!!!

Das sind die zwei Punkte, die für mich am auffälligsten waren. Aber warum bleiben wir nicht bei der Schritt-für-Schritt-Methode? Zeig uns doch erst mal wie die Drums (solo) nun nach deiner Bearbeitung im Vergleich zu Vorher klingen.

Yepp Calaway ..Thanks ... Schritt für Schritt ist gesünder ...

anbei nur die Drums an denen ich folgendes bearbeitet habe:

- KICK: Bissl Eier hoch bei 57Hz, bissl runter 273Hz, Schlägel hoch bei 3KHz und bissl "glanz" bei 6,9KHz
- SNARE: 156Hz hoch, und in den Höhen ziemlich "glanz"
- HH (closed und open): beide LOWCUT und etwas Höhen rein
- Becken - siehe HH
- TOMS: Kein EQ
- SUMME: Etwas Höhen rein für glanz

https://soundcloud.com/cajo-music/fed-up-29102015-drums-v1

THANKS und Gruß,
Carlos

Irgendwie erscheinen Toms und Kick hinten. Probeweise bei denen vielleicht einfach mal den Hall wegnehmen......

Das Room Mic würde ich etwas reduzieren und bei um die 500 Hz etwas mit einem Glockenfilter ausdünnen so 2-3db. Als der Room von AD ist echt nicht der burner

Hallo zusammen,

@adrachin: Kick hatte minimalen Hall drin - ist nun draussen. Alle Toms sind schon blank gewesen, also weder Hall noch EQ. Quasi original wie aus Addictive Drums

@Novik: Room habe ich nach vorherigen Tipps auf Null gesetzt ... sprich, dürfte garnicht mehr da sein. Ich gehe davon aus die Summe der Drums bei 500Hz mal runternehmen oder nur bei einzelnen Instrumenten?

Thanks all!

Carlos

Hast du Kick, Snare und Toms gegatet? Dann müssten die Drums nämlich normalerweise furztrocken klingen, wenn dann auch noch das Room-Mic komplett ausgeschaltet wurde.

Um Hall oder ähnliche Geschichten würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt noch gar keine Gedanken machen. Der EQ ist das mächtigste und wichtigste Werkzeug beim Mischen. Wenn der für alle Instrumente passt, fügt sich der Hall praktisch von alleine ein.

Bei Hihat, Snare und Becken hast du es ein bisschen gut mit den Höhen gemeint, hier ruhig ein bisschen zurücknehmen.

Und den Toms darfst du auch ruhig ein bisschen EQ gönnen. In aller erster Linie würde ich mal versuchen dieses komischen "Boing" zu reduzieren. Vielleicht wollen sie dann auch noch ein bisschen im Grundton und Attack unterstützt werden, das muss man aber dann entscheiden, wenn man das "Boing" weg hat.

Danke für's feedback ...

So:

- Kick, Snare und Toms haben ein GATE bekommen
- HH und Snare LowCut weiterhin drin und Höhen reduziert
- Alles mit Hall ist nun raus (bissl war in der Kick und in der Snare)

An den Toms bin ich nicht sicher ob das Gate schon geholfen hat dieses "Boing" zu killen ... mit Sweepen hate ich kein Glück (oder keine Ahnung ;)). Und wo genau sollte ich da wie den EQ "gönnen" please :engel:? ... auch in Sachen Grundton/Attack schwebe ich ein wenig ... ?!

here we go:

https://soundcloud.com/cajo-music/fed-up-29102015-drums-v2

THAAAANKS

Jetzt kann ich mich wirklich nur wundern, wie AD denn aufgenommen wurden. Ein Drumset, dass man nur noch über die Close Mics hört, die auch noch alle gegatet sind, klingt nie so räumlich..... Aber sei's drum, wir müssen ja mit dem klarkommen, was wir haben.

So klingt das schon sehr viel besser. Die Kick ist ein bisschen dominant. Die würde ich ein Stückchen zurücknehmen und die 273 Hz noch ein bisschen mehr rausnehmen. OHs sind für meinen Geschmack auch nen Hauch zu laut.

Das Gate hat bei den Toms tatsächlich schon gegen das "Boing" geholfen. So richtig wegeqen kann man das eh nicht, da es ja ein nach unten abfallender Ton ist. Guck dich trotzdem mal so in der 500 Hz - 700 Hz Gegend um. Dort ein bisschen rauszuziehen, hat nen ähnlichen Effekt, wie bei der Kick im 200 Hz - 300 Hz Bereich. Weniger "Schuhkarton-Sound", mehr Fokus auf das Wesentliche.

Der Grundton der Toms liegt meißt so im 70 Hz - 150 Hz Bereich, da musst du mal etwas schmalbandiger durchsweepen. Wenn das Tom besonders sonor klingt, hast du den Grundton getroffen. Den Attack findest du bei ca. 4 kHz - 6 kHz.

An die Toms traust du dich wohl gar nicht ran? :D

Nächster Schritt: Bass (unbearbeitet) drüberlegen und hören was zu tun ist.

hahaha ;) ich kleiner Feigling :D , nicht wirklich, bzw. hab bissl dran rumgedreht (zw. 500-700 Hz) aber für mich nicht wirklich eine Verbesserung festgestellt :rolleyes: wieviel wäre denn "etwas raus" ..

Hab nun trotzdem mal den "nakten" Bass drüber gelegt .. da nicht soooooo oft die Toms drin vorkommen geht der Schuhkarton vllt sogar "unter" ?! ein Versuch wert?

here we go:

https://soundcloud.com/cajo-music/fed-up-05112015-drumsandbass-v1

Danke weiterhin für die Unterstützung!! :great:

... ich habe auch dank weiterer Hilfe hier im Forum mal ein bissl Ordnung ins Projekt eingepflegt und auch das eine oder andere Plugin ausprobiert ...
Als TEST-Mix aller Instrumente in diesem Song kam dies dabei raus ...

Es ist basierend auf den oberen (nakten) mix der Drums und des Basses ... lediglich LO-HI Cuts und entsprechende Kompresions-versuche... plus "Raum" für den Bass.

... keine Sorge, ich möchte den "Schritt-für-Schritt" Modus nicht verlassen aber trotzdem gerne Euer feedback dazu lesen ... DAAANKE :great:

Hier we go:
https://soundcloud.com/cajo-music/fed-up-05112015-all-instr-v1

Mir persönlich gefällt der "Rumms" ... aber irgendwie fehlt es an Klarheit und dieses "ZACKkkkk" der Snare

wie zB die Drums bei "Korn" - Mass Hysteria .. das knallt schön :D

Also, der Bass braucht unbedingt nen Kompressor und am besten einen, der nicht zimperlich eingestellt ist. Ratio 3:1 - 4:1 und Gain Reduction 6dB - 9dB. Attack eher kurz, Release nach Geschmack.

Dann leg noch nen High Cut auf den Bass. Ich würde so ~6kHz anpeilen. Das erst mal machen dann sehen wir weiter.

Also, der Bass braucht unbedingt nen Kompressor und am besten einen, der nicht zimperlich eingestellt ist. Ratio 3:1 - 4:1 und Gain Reduction 6dB - 9dB. Attack eher kurz, Release nach Geschmack.

Dann leg noch nen High Cut auf den Bass. Ich würde so ~6kHz anpeilen. Das erst mal machen dann sehen wir weiter.

HiHooo ... nur zum Klarstellen - du redest von der "nakten" version oben und nicht von meinem "Kompressor"-Versuch darunter?

Thaaanks
C.

Ja, ich rede von der nackten Version.

Bass hat einen Hi-Cut VOR den Kompressor bekommen

EQ sollte nach Möglichkeit immer vor dem Kompressor kommen.

So ist das schon sehr viel besser. Ich würde vielleicht den High Cut ein kleines Stückchen höher ansetzen. Und der Bass mulmt noch ein wenig. Nimm mal so bei ~300 Hz - 500 Hz ein bisschen was raus.

Moin Calaway :) yep .. Done und hier ist die Anpassung - THANKS !

Was mir auffällt ist das die Toms in Verbindung mit Compressed Bass nicht mehr soooo solle auffallen in Sachen "boing"... sprich, gefällt mir im Kontext recht gut. Wie "hörst" Du das?

Drums und Bass:
https://soundcloud.com/cajo-music/fed-up-08112015-bass-comp-and-hicut-01

Nice Sunday gewünscht und bin gespannt wie's weiter geht?! "Clean" Guitars? :D

Ja, stimmt schon. Die Toms stören jetzt nicht mehr ganz so stark. Mach den Bass noch 1-2 dB leiser, dann passt das soweit erst mal und können die cleanen Gitarren drüber.