Song mit der Akkordfolge I - VI - III - IV - V

  • Ersteller Stepping Steve
  • Erstellt am
Das seh ich genauso.

Was ich damit auch sagen wollte - als Gitarrist oder Klavierspieler ist man immer versucht, coole Akkordfolgen zu suchen und zu denken, dann hat man ein Stück komponiert. Geht mir ja auch so.
Die Akkorde sind aber nur ein Teil - Rhythmus, Melodie, Instrumentation und falls vorhanden Text machen es dann erst zu einem vollständigen Ding.

Natürlich gibt es Stücke, die schwerpunktmäßig von besonderen Akkorden leben und weniger von Melodie.
Aber es gibt soo viele obercoole Stücke, die eigentlich nicht viele oder keine komplizierten Chords haben - Blues hatten wir, Modale Stücke wie So What, Cantaloupe Island, oder Queen We Will Rock You, viele Raggaes, Hunderte schöne Volkslieder usw....

Manchmal natürlich auch beides - zB Girl from Ipanema. Da sind Akkorde und Melodie relativ ungewöhnlich.

Also Deine Akkorde sind total in Ordnung und klingen gut - aber denk ruhig auch noch an die anderen Elemente der Musik, damit es ein abwechslungsreiches Stück wird. Bin gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich werde alles, was ich zu meinem Beitrag gelesen habe dazu verwenden. Wie gesagt, ich stehe am Anfang, sobald das in Cubase drin ist mit Drums und Bass und Rhythmus-Gitarre läuft das von selbst. So ist vor einigen Wochen auch ein Lied entstanden, was ich spontan bei der Straßenmusik gespielt habe (nix dolles, einfacher Blues) - es ist immer was anderes, wenn man auf der Gitarre ein Lied spielt und es dann mit mehreren Instrumenten + Gesang und Drums in der DAW hat (ist wie in der Bandprobe, wenn jemand eine Idee hat oder einen Riff spielt usw.) Der Text kommt dann meistens automatisch (habe auch schon eine grobe Idee, ich denke, es wird ein deutscher Text)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben