Song mischen damit es wie ein Motown Song der 60er klingt...

• Ersteller FilmComposer
  • Erstellt am
Cubase hat aus mir unerklärlichen Gründen nicht exakt gebounced.
Mittlerweile hab ich deinen Tip umgesetzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Hab die Drumspur sehr stark komprimiert, verhallt und den Hall nocheinmal gesondert komprimiert.
Coole Sache! ;-) Danke für den Tip

Hallo,

etwas ähnliches habe ich vor kurzem auch ausprobiert.
Bei so einer Mischung ist es hilfreich, immer eine Referenz zum direkten Probehören parat zu haben. In meinem Falle war das Stevie Wonder's "Uptight", dessen extremes Panning und Halleinsatz mir sehr geholfen hat.
Wie schon gesagt wurde sind die alten Motownproduktionen oft in der LCR (Left-Center-Right)-Methode gemischt (zumindest die Stereo-Versionen).
Perkussive Elemente (Drums, Percussion, etc.) wurden hart links bzw. rechts gepanned und Melodieinstrumente auf der Gegenseite. Die Hauptstimme und der Bass sind meiner Erfahrung nach hauptsächlich mittig angeordnet.
Zur Bearbeitung eignen sich Charakterkompressoren wie der Valley-People Dyna-mite sowie der Empirical Labs Distressor sehr gut!
Bei meiner Mischung habe ich harte Kompression nicht gescheut und z.B. das Schlagzeugsignal teilweise mit dem Valley "zerstört", um den OldSchool Sound nachzuahmen:D.
Hier noch ein interessanter Link zum Thema:

http://bobolhsson.com/bob-says/interviews/

Beste Grüße und viel Erfolg,

somebody

Hi somebody,

hast du ein Hörbeispiel? :)

Hi Reflex, ist jetzt inzwischen einige Zeit vergangen. Falls dich noch das Hörbeispiel interessiert so schick mir doch einfach eine PM.
Beste Grüße