Mich hat aber irgendwie gestört, dass A-Moll dann "nichts weiter" als dei VI. Stufe sein soll. Die VI. halte ich, vll. auch unbegründet?, nicht für so wichtig. Das A-Moll schien mir aber durch aus wichtig in dem STück.
Was ich vergaß, auch die aufsteigende Bassbewegung F -> G -> | A- führt natürlich auch dazu A als tonales Zentrum zu betrachen. Aber wohlgemerkt, die 4 Akkorde stehen in für sich alleine da und sind von gleicher Dauer.
Du kennst bestimmt den Standard "All The Things You Are"? Dieses Stück fängt auch auf der VI Stufe an, folgt aber einem anderen Lauf. Die Akkordfolge ist dort
|| VI | II-7 | V7/I | I |
| IV=bIIma7| II-7 V7/I | I | I ||
Hier hat die VI Stufe ganz klar keine Tonikafunktion, sondern ist Tonikastellvertreter.
Also auch wenn der Akkord auf einen relativ stabilen Takt fällt, können andere Umstände dazu führen dass er nicht als Tonika gehört wird. Der Gesamtzusammenhang ist entscheidend.
Von daher hatte ich mir selbst zusammengereimt: A-Moll ist ja die Parallele zu C-Dur - also kann man wohl die jeweilige Paralleltonart als Stufe I einsetzen, wenn man will.
Wenn man will würde ich nicht sagen. Man muß die Akkorde eben dementsprechend platzieren damit sie so oder so gehört werden.
Was ist denn eine SubdominatMOLLfunktion?
Steht da die Subdominate im Moll, obwohls sie es sonst eigentlich nicht tut? Oder umgekehrt?
In Moll-Tonart steht auf der IV Stufe ein Mollakkord. Es ist die Mollsubdominante. Diese und ihrer Verwandte, bIIma7, II-7b5, IV-7, bVIma7 und bVII7, haben Subdominantmollfunktion.
All diese Akkorde sind untereinander austauschbar, da sie die gleiche Funktion haben.
Einfach mal ausprobieren.
Wenn ein Stück in Dur-Tonart steht, kommen ebenfalls Subdomiantmollakkorde zum Einsatz. Sie stammen dann aus dem gleichnamigen Moll.
Beispiel hierzu:
Du spielst in C Dur. Das gleichnamige Moll heißt C Moll. Die Subdominantmollakkorde befinden sich, wie schon gesagt, auf den Stufen bIIma7, II-7b5, IV-7, bVIma7 und bVII7 und heißen somit in C Dur: Dbma7, D-7b5, F-7, Abma7 und Bb7.
Diese 5 Akkorde aus dem gleichnamigen Moll können in einer passenden Kadenz in C
Dur eingesetzt werden.
Sind eigentlich bei der Molltonleiter Dominate und Subdominante auch im selben Intervall/Stufe wie bei Dur?
Ja.
CIAO
CUDO