yamcanadian
Registrierter Benutzer
Ok!
Das Problem lag wohl daran,dass ich bVII entnahm, man muesste die (bei Moll ohnehin schon "verminderte, weil kleine Septim") 7te Stufe NOCH einmal erniedrigen.
Oder andersrum: Ich wusste nicht, dass man (wenn man sich eh schon in Moll befindet) noch einmal kennzeichnet, wenn man eine Stufe erniedrigt hat, die in der Tonart ohnehin erniedrigt waere (die 7 in "reinem" Moll).
Diese Art, das zu formulieren, haelt einem dann ja immer noch offen, eine tonartfremde Stufe zu benutzen (z.B. die VII, also G# in A-Moll).
Besten Dank fuer die Klaerung !
Das Problem lag wohl daran,dass ich bVII entnahm, man muesste die (bei Moll ohnehin schon "verminderte, weil kleine Septim") 7te Stufe NOCH einmal erniedrigen.
Oder andersrum: Ich wusste nicht, dass man (wenn man sich eh schon in Moll befindet) noch einmal kennzeichnet, wenn man eine Stufe erniedrigt hat, die in der Tonart ohnehin erniedrigt waere (die 7 in "reinem" Moll).
Diese Art, das zu formulieren, haelt einem dann ja immer noch offen, eine tonartfremde Stufe zu benutzen (z.B. die VII, also G# in A-Moll).
Besten Dank fuer die Klaerung !