Sondergravur

• Ersteller el abuelito
  • Erstellt am
el abuelito
el abuelito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.15
Kekse
119
Was ich schon lange wollte, jetzt habe ich es verwirklichen lassen.eine Sondergravur auf meinem Tenorsaxophon.
Wer mit ähnlichen Gedanken spielt, einfach Deinen Instrumentenbauer fragen. Es ist gar nicht so teuer, macht aber einen Riesenspass!

zum vergrössern bitte anklicken
Diamond 2.jpg
Tenga un buen dia
el abuelito

Eigenschaft

Sieht sehr cool aus, Glückwunsch :)

das ist natürlich was ganz exklusives;). ich kenne bis jetzt niemanden, der sowas hat.
Ist aber für einen Schüler wie mich unerschwinglich:rolleyes:
Geht das eigentlich auch, wenn schon eine Gravur drauf ist?

el abuelito
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Kein Inhalt / Doppelpost
Auf eine bestehende Gravur natürlich nicht, aber auf einem Sax ist genug Platz.
Es sollte aber eine Sondergravur nur gemacht werden, wenn man absolut sicher ist,
das Sax niemals verkaufen zu wollen. Es könnte sein, dass man es nicht los bekommt,
solltest Du aber mal berühmt werden erhöht sie bestimmt den Preis.
Als Schüler hast Du noch lange Zeit Dich zu entscheiden.
Übrigens, ich hatte das ja schon geschrieben, es ist gar nicht so teuer.
Frag doch einfach mal nach. An Weihnachten könnte sowas drin sein.
Beste Grüsse und viel Erfolg bei'm spielen.
Tenga un buen dia
Diamond 3.jpg

Eine schöne Gravur auf dem S-Bogen ist natürlich auch eine Lösung, sein Sax zu verschönern:
custom made 05.jpg
el abuelito

Wow, coole Idee.
Ich denke gerade an´s Selbermachen.
Die Tatooleute haben doch Vorlagen, für den der nicht malen kann. Dann noch ein Minitool und Lupenbrille und los gehts.
Ich denk mal drüber nach.

@el abuelito, darf man fragen was für ein Saxophon du spielst und wieviel du bezahlt hast?

Hier in Nürnberg gibt es die Möglichkeit in einer Meisterwerkstatt von einem Handgraveur etwas graviert zu bekommen, was man möchte... er hat auch schon ganze Barisaxe graviert... mit tollen Motiven... er macht alles mit Hand und man kann sogar zuschauen, wenn man möchte... auf den gängigen Instrumenten ist auch schon eine Gravur drauf...

Hier ein Beispiel

blech_grav.jpgTO2.jpg

Hideto schau doch mal in mein Album, da siehst Du alles
Beste Grüsse

---------- Post hinzugefügt um 10:43:49 ---------- Letzter Beitrag war um 10:41:55 ----------

tubone, das ist selten!
Es gibt nicht mehr sehr viele gute Graveure.
Sieht gut aus, was er macht.
Beste Grüsse

Er kommt einmal im Monat für 2-3 Tage aus Tschechien nach Nürnberg. Es ist ein sehr alter Mann, der eben damals glaub in den Werken von Amati Kraslice gelernt hat.

Der Blech- und Holzladen, die sind in der gleichen Str. hier und werfen ihre Aufträge immer zusammen, sodass es für alle Seiten passt... einmal habe ich es eben erlebt, dass einer sein gesamtes Sax hat gravieren lassen, das hat zwei ganze Tage gedauert, etwa 300.- gekostet und es war genau nach seinen Vorgaben... und alles mit Hand... beim Blech gibt es auch manchmal so Freaks... einen Totenkopf auf ein Flugabone zum Beispiel...

Hier in Nürnberg gibt es die Möglichkeit in einer Meisterwerkstatt von einem Handgraveur etwas graviert zu bekommen

kann ich bestätigen, ich habe meine Initialen eingravieren lassen, sieht super aus. Es gibt da eine Meisterwerkstatt, wo der Meister auch selbst Saxophone baut - übrigens sehr gute! - man kann eine eigene Gravurvorlage mitbringen, die wird dann auf dem Sax eingraviert. Ich habe da ganz tolle Sachen gesehen. Es ist auch möglich nachträglich Instrumententeile gravieren zu lassen. Die Gravurwerkstatt selbst kenne ich nicht aber über das Musikgeschäft bzw. Instrumentenbauer ist es kein Problem. Der Preis richtet sich nach dem Aufwand.

Grüße
atrofent

Die Gravurwerkstatt selbst kenne ich nicht aber über das Musikgeschäft bzw. Instrumentenbauer ist es kein Problem. Der Preis richtet sich nach dem Aufwand.

Der kommt immer in den Blechladen und die Gravuraufträge der Hölzer werden rübergebracht... er graviert direkt in der Werkstatt.

vielleicht laufen wir uns mal in Nürnberg in der Humboldstr. übern Weg ;)

hi tubone.fue,

wie heißt denn deine nürnberger werkstatt?

schöne grüße an den harald, wennst hingehst :D

aber ja, gerne - wird aber noch etwas dauern bis ich wieder hinkomme, bin ja weder "Franke" noch "Oberfranke" und auch kein gewöhnlicher allgemeiner "Bayer". ;)

von wem soll ich grüßen: von "petite fleur" oder ...?

Grüße
atrofent

... bin ja weder "Franke" noch "Oberfranke" und auch kein gewöhnlicher allgemeiner "Bayer".

... und Nürnberger sind Mittelfranken, falls man nicht von Bratwürsten redet. :D

Als Unterfranke kann ich dir sagen, dass so etwas genau genommen wird, wenn man davon anfängt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Franken_(Region)
http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/artikel/artikel_45731

Natürlich bedeutet es aber erst dann Gefahr für Leib und Leben, wenn man Franken für Bayern hält. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Als Unterfranke kann ich dir sagen, dass so etwas genau genommen wird, wenn man davon anfängt.

Natürlich bedeutet es aber erst dann Gefahr für Leib und Leben, wenn man Franken für Bayern hält. :evil:

Die Historie vom Frankenland gehört ja nicht so richtig hierher aber daran sieht man was passiert wenn die fränkische Nomenklatur nicht vollständig beherrscht wird - sie werde sofort rebellisch! :hail: Wobei ich seit einiger Zeit auch immer nach den Franken suche die so ein komisches Hütchen aufhaben ...;)

Ansonsten habe ich meine Schulferien meistens in Unterfranken verbracht, meine Bundeswehrzeit war dann etwas weiter in Mittelfranken und 2 meiner langjährigen Arbeitskollegen waren doch waschechte Coburger, also nach meinem Kenntnisstand dann Oberfranken. Was diese aber etwas aus dem fränkischen Gleichgewicht brachte, sobald einige Biere geflossen waren, dann beharrten sie darauf, dass Coburg mal ein Freistaat war und .......... wie sagt "Zonquer": "Gefahr für Leib und Leben", hielten mich von weiteren Diskussionen ab.

Da sitze ich doch lieber bei Harald in Nürnberg - und kehre so wieder zu den musikalischen Inhalten des boards zurück.

Grüße

atrofent