Solosound mit Marshall JVM 205H

• Ersteller 25licks
  • Erstellt am
Versuch mal mit dem Volumenregler deiner Gitarre zu arbeiten. Stell die Laustärke des Solokanal recht kräftig ein und regle das Volumenpoti auf 6 bis 7 runter. Eigentlich solltest du dann einen schönen Rhythmussound erhalten. Wenn das Solo kommt, einfach auf 10 und ab die Post.

Versuch mal mit dem Volumenregler deiner Gitarre zu arbeiten. Stell die Laustärke des Solokanal recht kräftig ein und regle das Volumenpoti auf 6 bis 7 runter. Eigentlich solltest du dann einen schönen Rhythmussound erhalten. Wenn das Solo kommt, einfach auf 10 und ab die Post.

Oder mit dem Volumenpedal das er hat...Wobei der Sound ja sich auch verändert wenn das Gitarrenpoti auf 6-7gedreht wird!

...wurde schon viel Wahres gesagt, bezüglich Grundsound Deines Amps usw.

Was allerdings noch nicht gesagt wurde ist, daß Dein Amp hevorragend mit Effektgeräten zusammenarbeitet und sich auch noch alles mit MIDI steuern und schalten lässt. Du hast mit dem POD allerdings einfach nicht das ideale Gerät dafür.

In der Bucht habe ich vor einiger Zeit für 30 Euro ein Alesis Midiverb 2 gekauft. Etwas in der Richtung wäre genau richtig. Da gibt es so viele 19" Multieffekte, die midifähig sind, und die wenig kosten. Einen Digitalhall hast Du ja im 205 schon eingebaut. Wichtig wäre dann für mich eher ein brauchbares Delay. Damit erschlägt man auch Chorus.

Sollte das Gerät nicht soo super klingen, brauchst Du Dir auch keine Gedanken zu machen. Dein Amp verfügt über einen parallelen Effektweg. Du ruinierst Dir auf keinen Fall Deinen Ampsound durch das Effektgerät. Dort einfach das Verhältnis von FX/Originalsignal auf 100% FX stellen und am Effektweg zumischen.

Eine gute Midifußleiste gibt es auch schon für wenig Euronen. Oder Du nimmst Dein POD nur als Steuerleiste. So realisierst Du ein flexibles und gut klingendes Setup. Vor den Amp würde ich persönlich auch höchstens ein Wah o.ä. schalten. Wenn der Leadsound in etwa die Zerrintensität des 410 hat, dann kannst Du IMHO selbst bei düsterstem Metal auf Zerrer davor verzichten (mußt es aber nicht :rolleyes:).

Eines sollte jedoch klar sein:

Eine Beschäftigung mit der Materie

MIDI
Effekte wofür/wie einstellen/wann abschalten/warum einschleifen
Welche Effekte vor den Amp, welche in den Loop
usw.

ist Pflicht!!

Ich habe irgendwie den Eindruck, daß Du da noch dran arbeiten mußt. ;)

LG Jörg

Ich war gestern im Probenraum und hab mal etwas rumprobiert und ich denke ihr habt schon recht. Das durchschalten geht auch mit dem Fußpedal ganz gut Ich werd das erstmal nutzen und nur n Volumepedal durchschleifen, Sonst nix...

Nach dem 6-Fachschalter vom 410H schau ich mich mal um....

Danke

mhh...mit dem volume versteh ich auch nicht...der JVM hat 2 MAsterregler die du unterschiedlich einstellen kannst , beim solo tritt auf die Fußleiste und willy go...da brauch man doch kein volumenpedal mehr...das steht aber alles in der Bedienungsanleitung des Amps....der kann soviel und benötigt meines Erachtens fast nix mehr an Zusatz ...:confused:

1. spielst Du in eine Band oder allein? In einem Bandgefüge ergibt sich in der Regel automatisch ein anderer Sound, als wenn Du allein spielst und nach DEM Sound suchst.

2. Vergiss das POD! So ein Amp Simulator hat vor einem Marshall dieser Kategorie nichts verloren.:eek:

3. Wenn schon Effekte, nimm Geräte die nur das tun, was sie sollen: Eben den gewünschten Effekt, aber sparsam.

4. Ein Volumenpedal braucht man nicht beim JVM. Er hat 2 Master und Deine Gitarre ein Volumenpoti!

5. Konzentrier Dich auf Deine Musik und Deinen Stil. Dann wird die Suche nach dem "Heiligen Gral" Sound schnell Nebensache.

6. Wenn Du Satriani deinen Amp gibst, klingt er automatisch nach Satriani, auch OHNE Effeke!

Auch wenn es sich belehrend anhört, aber das alles ist die Wahrheit.

Keep on rocking! :great:

1. spielst Du in eine Band oder allein? In einem Bandgefüge ergibt sich in der Regel automatisch ein anderer Sound, als wenn Du allein spielst und nach DEM Sound suchst.

2. Vergiss das POD! So ein Amp Simulator hat vor einem Marshall dieser Kategorie nichts verloren.:eek:

3. Wenn schon Effekte, nimm Geräte die nur das tun, was sie sollen: Eben den gewünschten Effekt, aber sparsam.

4. Ein Volumenpedal braucht man nicht beim JVM. Er hat 2 Master und Deine Gitarre ein Volumenpoti!

5. Konzentrier Dich auf Deine Musik und Deinen Stil. Dann wird die Suche nach dem "Heiligen Gral" Sound schnell Nebensache.

6. Wenn Du Satriani deinen Amp gibst, klingt er automatisch nach Satriani, auch OHNE Effeke!

Auch wenn es sich belehrend anhört, aber das alles ist die Wahrheit.

Keep on rocking! :great:

Also das mit der Wahrheit ist schon immer so eine Sache ;)

Punkt 1 stimmt definitiv, man kann alleine nen hemmer Sound gefunden haben, der sich nur blöderweiße in der Band nicht durchsetzen kann. Das hei0t, spielst du in einer Band musst du den Sound auch im zusammenspiel mit der Band finden.

Bei Punkt 2 muss ich definitiv wiedersprechen: Ein Pod hat durchaus seine Existenzberechtigung vor einem Marshall. Ich selber spiel meinen JVM 205 mit einem Pod HD 500 im Loob. Benutze ihn gleichzeitig als Midi-Fußboard und für Delay und Chorus im Clean/Crunch Mode und als EQ für meinen Leadsound. Und ich muss auch sagen, ich merke nullkommanull unterschied im Sound, ob der Pod nun im FX ist oder nicht!
Aber gut, das hört jeder anders und das soll auch jeder so machen wie er das meint. Ich finde nur so definitive Aussagen, wie hier im punkt 2 immer etwas mit Vorsicht zu genießen.

Ansonsten is mittlerweile eigentlich alles gesagt worden, Effekt, wenn gewollt, eher sparsam nutzen, Volumepedal ist echt nicht nötig, entweder du nutzt die zwei Master Volumes, oder den Poti an deiner Gitarre, oder, wie ich, einen EQ. Ich brauch durch nen kleinen EQ im Leadkanal keine zweite Lautstärke, da alleine durch Anhebung der Tiefmitten mein Sound lauter klingt ;)

Und definitif stimmt die Aussage, der Sound kommt fast ausschließlich vom Spieler und nur zu einem kleinen Teil aus dem Amp ;)

In diesem Sinne, viel Erfolg bei der Soundsuch!

Andi