Vor allem bei Umschreibungen wie "cremig"! Wie definiert man "cremig"?
Richtig, der Sound von Santana wird oft als cremig, sahnig und singend beschrieben. Mir gefällt er ehrlich gesagt nicht so, aber seine Musik ist geil. Dagegen Gary Moore: Ähnliche Aussagen aber ich finde gerade seinen Soldano-Sound ziemlich kratzig. Und so weiter...
Ich hätte vielleicht erstmal einen variablen Treter (DD, Womenizer, TF, etc.) versucht, um zu sehen, ob mit der Anlage (Gittare + Amp) überhaupt so ein Sound möglich ist. Vielleicht einen leihen, vom Kumpel oder schauen, was andere Leute, die einen solchen Sound haben verwenden. Dann kann man anfangen zu tüfteln und evtl. als allerletze Möglichkeit den Speaker austauschen. Aber auch erst dann, wenn ich eine externe Box mit dem Zielspeaker probiert habe. Davor ist es mMn einfach mehr oder weniger reines Gestochere.
Übrigens, Ralf Reichen von Tonehunter kann die Abstimmung eines Amps so verändern, dass er eigenen Vorstellungen näher kommt. Er hat mich auch zu meinem Engl Squeeze beraten, ich hab' es dann aber doch gelassen.
Diese Aussage kommt nicht von ungefähr, ich habe schon öfters V30, Greenbacks, Naylors in Fender, Mesa und Marshall hin und her gebaut und es lag halt immer an was Anderem. Der Speaker ist nur das i-Tüpfelchen, das den Sound abrundet. Ich denke, die Röhren haben einen ähnlich großen Einfluss auf den Sound... (oder?
)
Es ist wirklich ziemlich komplex und am Ende kann Dir keiner sagen, wie und was man tun sollte. Es ist einfach eine Sache des Probierens, Geschmacks und des Glücks. Viel Erfolg!
Grüße