Hi Stollenfiddler,
Welcher Orange Verstärker / Box ist das? Was machst!
Das ist ein 30 Watt Gitarren-Head, ein AD30 HTC, zweikanälig. Spiele aber immer nur einen Kanal. Wie gesagt, die Loop-Geschichte schränkt den Amp ein. Die Box ist ne 4x10er (Gitarren!)-Box. (PPC410).
Was machst Du mit der Talkbox, gibt es da Hörproben, wie "bedient" sich das eigentlich, geht es nur um die Mundform oder kann man noch zusätzlich "einsingen"?
Hui, das sind viele Fragen...
1) Die Talk-Box benutze ich bislang nur für Soli zwischendrin. Bislang hab' ich mich noch nicht an breitere Einsätze gewagt, zB Loops. Das Teil kam auch erst ein paar Tage vorm Auftritt an, Zeitmangel hat dabei bestimmt eine wesentliche Rolle gespielt...
Ich muss allerdings zugeben, dass ich das Gerät bereits ins Herz geschlossen hab. Nein, ich liiiiieeeebe es...
2) Hörproben gibt es NOCH nicht, ich setz mich aber dran. Kurz zeigen, was man mit dem komischen Schlauch alles anstellen kann....
3) Die Bedienung ist eigentlich recht simpel. Schlauch in den Mund und Grimassen schneiden. Nein, im Ernst, viel falsch machen kann man nicht. Das Ganze ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich hatte den Dreh aber recht schnell raus. Das hängt halt davon ab, was man machen will. Mir geht's hauptsächlich um diese Wah-Effekte. Ganze Wörter erkennbar hervorzubringen ist aber wesentlich schwieriger. (Da bietet sich auch eher ein Vocoder anstelle einer Talkbox an.)
Singen tut man nicht, das klingt auch nicht besonders gut. (Bei mir jedenfalls...
). Kann man man natürlich machen, aber ich fands nicht besonders prickelnd....
Ich fänd es sehr interessant, das Ganze mal zu hören, oder tourst Du gerade mal durch Norddeutschland, live wär ja noch geiler?!
Ich bemühe mich ein paar vernünftige Aufnahmen zusammen zu kriegen. Ist auch für mich wichtig, für's Portfolio, wenn ich mir in Zukunft den einen oder anderen Auftritt angeln will. Versuch doch mal das Ganze einem Greenhorn ohne Anschauungsmaterial zu erklären...
Tour in Norddeutschland? Das fass ich als Kompliment auf, leider etwas zu hoch gegriffen, ich bin doch auch nur ein armer Student und kein Profi... (Hat auch seine guten Seiten...
)
LG,
Chris