Solo für Posaune und Blasorchester

• Ersteller TuxedoTrombone
  • Erstellt am
Mhhh also "Trombone Cholly" wär bestimmt nix für im Musikverein zu spielen, vor allem mit Gesang noch.....und die Bluesnummer find ich irgendwie en bisschen langweilig :)

wir spielen im blasorchester eine "matrimony" (g. o sullivan) version, in welcher die posaunen die melodiestimme haben und das restliche orchester sie begleitet... kommt immer sehr cool

schade, dass du doch kein solo spielen durftest

ich hätte auch noch 2 vorschläge gehabt:

1. das Posaunenkonzert von Rimsky-Korsakoff (das wohl bekannteste)
- habe ich mal versucht, aber ist nicht so richtig was für mich gewesen - vor allem wegen den kleinen impro-parts ;D

2. Ballade pour Trombone von Adrian Falk (stand glaub auf dem Blatt - ich glaub der hats arrangiert)
- habe ich selbst bei mehreren Konzerten gespielt (u.a. auch Frühjahrskonzert :D)
- begleitet vom Orchester (ist klar^^)
- höhe ist auch gut machbar
- und ne schöne Melodie find ich hats auch
- allgemein leicht zu spielen, trotzdem schön ;)

ach da hab ichs gefunden: auch zum anhören:
http://www.windbandmusic.com/?site=article&id=4ho/wnO8SM4=

also komponiert hatte es P. Leone.

immer wieder wenn ichs hör, bekomm ich gänsehaut - ach war das schön damals :D
sry :D

ja das wars mal von mir...

grüße
tiedoubleu

schade, dass du doch kein solo spielen durftest

Ich durfte es schon spielen, ich konnts halt nur nicht spielen, weil es von der Höhe einfach noch ein bisschen zu schwer für mich war ;-)

Die Ballade hört sich ganz gut an, hab ich irgendwo schon mal gehört.

Wo ich grad den Thread hier sehe. Weiss jemand obs den Friedebald Gräfe auch in einer Bearbeitung für Blasorchester gibt?

Sachse und Rimsky-Korsakoff wurden schon genannt, wobei ich den Sachse als einfacher einstufe.
Was sicher auch sehr nett ist (und was ich schonmal von einem Blasorchester gehört habe) wäre Morceau Symphonique von Alexandre Guilmant.

Ab einem gewissen Niveau kommts natürlich auch aufs Orchester an, gerade Rimsky-Korsakoff find ich da nicht ganz ohne.

Ab einem gewissen Niveau kommts natürlich auch aufs Orchester an, gerade Rimsky-Korsakoff find ich da nicht ganz ohne.
Yo, die Klarinetten sind immer ganz scharf drauf, den 1. Satz zu spielen :D