Geh ich mal davon aus, dass Poertchords Powertchords gemeint sind.
Also A5 G5 F5
Als Akkorde Am G F
Es gibt einige Akkordfolgen in Moll, die mit nur 3 Akkordeon auskommen. Da kann man sich Inspirationen holen.
Nicht alle Beispiele die ich habe, sind in Am gesetzt, aber auch da kann man sich Ideen für den Rhythmus, Basslauf und ähnliches holen. Aus allen Bereichen der Songs kannst du dir Ideen für dein Solo klauen. (Intro Begleitung Basslauf Gesang - sogar von anderen Instrumenten)
Die natürliche Am-Tonleiter ist das A und O bei den Stücken.
Darin sind die Am-Pentatonik, die G-Dur-Pentatonik und die F-Dur-Pentatonik enthalten, die du auch jeweils einzeln zu den entsprechenden Akkorden spielen kannst,
oder nur die Am-Pentatonik über alles oder bunt gemischt.
Es gibt einige Akkordfolgen in Moll, die mit nur 3 Akkordeon auskommen. Da kann man sich Inspirationen holen.
Nicht alle Beispiele, die ich habe, sind in Am gesetzt, aber auch da kann man sich Ideen für den Rhythmus, Basslauf und ähnliches holen. Aus allen Bereichen der Songs kannst du dir Ideen für dein Solo klauen. Nicht nur aus den dortigen Solos (falls überhaupt vorhanden) sonden auch über Intros, Zwischenspiele, Strophen und Refrain. Es hilft sich ein wenig reinzuhören.
Die Ziffern sind Akkordstufen der Durtonleiter
.(z.B. 1 = C, 2 = Dm, 3 = Em...)
Wir brauchen aber nur 4 5 6:
Für Am (abgeleitet von C-Dur)
... 4 = F, 5 = G, 6 = Am
Für Em (abgeleitet von G-Dur)
...4 = C, 3 = D, 6 = Em
Die Ziffern stehen dafür, dass die Akkorde in jeder Tonart anwendbar ist.
Ein 66-45er oder 64-55er
1/2 Lovesong (Die Ärzte) (Verse)
Ein 64-56er
Ride On (Christy Moore) Bbm Gb Ab Bbm
Weitere Varianten mit 6 5 4
Ayo Technology (Milow) Am Am G F (Capo:2)
dicht drann C#m (bzw. Am) wird durch die Durparallele E (bzw. C)ausgetauscht.
YT Counting Stars (One Republic) C#m
E B A (Capo: 4 = Am
C G F)