Ray
Mod Emeritus
Pablo Gilberto schrieb:Was denn jetzt? 20, 30 oder sogar 120 Watt? Potigehäuse möchte ich auch löten.
Klassischer Lötkolben fürs Platinenlöten (Conrad, 4 Euro) hat so um die 20 Watt. Ich hab früher ne 15 Watt Lötnadel genommen, die ging auch grad noch so. Zum Anweichen dicker Lötpunkte is die aber nicht so toll gewesen. Aber der 20er hat 10 Jahre seinen Dienst getan.
30 Watt ist auch sehr gut.
Aber die dicken, also so ab 60, sind klassischerweise eher was fürs Löten von Metallteilen. Mit 60 Watt hab ich die Tragflächenverbindung meiner Modellflugzeuge aneinandergelötet
Lötstationen sind auch ok, liegen meist so zwischen 40 und 100 Watt. Da kann man dann halt die Temperatur regeln. Notwendig isses nicht, mit extrem epmfindlichen Bauteilen hat man in der Gitarre eh nicht zu tun.
Pistolen sind meist deutlich heisser. Während klassische kleine Kolben so um die 300 Grad haben, Lötstationen so zwischen 150 und 450 regelbar, haben Pistolen so zwischen 500 und 750 oder so. Meine geht hoch auf 650.
Pistolen sind an sich völlig ungeeignet für den elektronischen Bereich. Viel zu sperrig, meist dicke Lötspitzen etc.pp. In ner Paula hinten drin damit rumzufuhrwerken ist fast unmöglich.
Und für Bauteile schlicht zu heiss.
Potigehäuse kannst du auch mit nem normalen Kolben löten. Musst halt erheblich länger hinhalten. Ne Austausch-Lötspitze mit breiter, schlitzschraubenzieherartigen Spitze, ist da von Vorteil. Die Nadelspitzen weniger. Die sind dafür klasse an Minischaltern. Aber Lötspitzen kann man ja in 10 sek hin- und hertauschen.
20-30 Wattkolben und eine Nadelspitze und eine Hammerspitze (oder wie die heissen) ist völlig ausreichend.
Zum ANWEICHEN fetter industrieller Lötpunkte kanns u.U. nicht ausreichen. Wie oben erwähnt z.B. die EPI-Kappenverlötung.
Aber das problem hatten schon mehrere hier, BF79 erzählte AFAIR irgendwas von wegen "habs dann mit ner Miniflex durchgefräst"
PS: ich benutz die Pistole fürs Poti oben drauf nur, weil ich eben auch ne Pistole hab. NÖTIG isse nicht, es geht nur schnell und sehr zuverlässig. Potigehäuse lassen halt schon viel Wärme abfliessen, da kann etwas mehr Hitze nicht schaden.
Ansonsten nehm ich meinen 20 Watt-Kolben oder seit einigen Monaten auch die Lötstation.