Sollte ich mir die Rockschiene jetzt schon abschminken?

• Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Gebirgskuchen
Gebirgskuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.24
Kekse
647
Nabend zusammen,

Ich habe mal gerade 2 Aufnahmen gemacht. Einen Pop Song und einen Rock Song.

Link1 (Angels, Robbie W.): http://www.mediafire.com/download.php?k5vmwjondnl
Link2 (Over My Head, Sum 41): http://www.mediafire.com/download.php?gijndmmmz3e

Mein Traum war es schon immer Rock zu singen, egal ob ich damit Erfolg habe oder es ein Teil meines Privatlebens bleibt. Allerdings habe ich das Gefühl, das meine Stimme nicht wirklich rockig klingt. Deswegen habe ich einfach mal 2 Aufnahmen gemacht und würde gerne wissen was ihr dazu sagt, ob rock gar nicht zu mir passt oder vllt doch etwas. Vllt braiucht es ja noch Zeit.
Ich kann mich irgendwie nicht so wirklich mit dem Gedanken anfreunden poppig zu sein, da ich privat auch nicht wirklich auf diesen Musikstil stehe.

P.S.
Habe seit 9 Monaten (klassischen) Gesangsunterricht, singe allerdings veschiedene Stile (Klassik, Pop, Jazz und auch etwas Rock)
(Ich bitte die Intonationsfehler zu berücksichtigen:great:)

MfG Gebirgskuchen

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Also over my head klingt nicht wirklich poppig. Aber du hast dir da ein ziemlich hohes Stück ausgesucht, das auch ich nicht ohne weiteres hinbekomme, und ich bin wohl irgendwie Tenor (wie sich in letzter Zeit herausstellt...).
Ich würd an deiner Stelle nicht erwarten, nach 9 Monaten Wundertaten vollbringen zu können. Das dauert alles seine Zeit, bis die Stimme Kraft aufbaut. Singst du täglich?
Übrigens heißen beide Files unterschiedlich, aber Inhalt ist beide Male over my head.

Hi,
erstmal danke für dein Feedback!
Klar es ist ein sehr hohes Stück, das stimmt auf jeden Fall!Hier und da steckt die Stimme dann natürlich "im Hals". Ich glaube ab G passiert das bei mir.
Ich singe täglich ungefähr 90-120 Minuten (davon 20-30 Minuten natürlich aufwärmen). Ich weiss is vllt was viel. Aber meine Stimme hat sich bisher nie beschwert. Und wenn ich mal etwas heiser wurde, hab ich auch mehrere Tage pausiert. Wenn ich etwas anfange will ich es auch effektiv tun.

Hab die Links gefixt.:cool:

Im Hals? Wie meinst du das? Die ganz hohen Töne klingen ein wenig unkontrolliert und ungestützt, als ob du genau weißt, wo der Ton ist, aber du mit deiner jetzigen Technik nicht hinkommst. Bei mir hat es nach 2 oder 3 Stunden Unterricht klick gemacht und seither hab ich gute 2-3 Halbtöne mehr, und das relativ easy. Die hab ich vorher nur mit Kraft gekriegt. Ich habe vorher aber auch schon so 2 Jahre ernsthaft gesungen, mit Band und so.
90-120 Minuten singen am Tag finde ich nicht zu viel. Solange du deine Stimme pfleglich behandelst, geht das locker. Und das scheint der Fall zu sein.

Andere Vorschläge und Meinungen sind erwünscht.:)

Zumindest hast du Druck und Power hinter deiner Stimme... Genau das was mir fehlt, egal was ich mache... Also von daher schon mal meinen Respekt... ^^ Popig? Nein... Nur etwas anderes... Eben nicht wie Sum 41, aber schon nach Rock... Mit der Stimme würd ich mich sogar trauen Powermetal zu singen... btw. Sum 41 singen so unmelodisch, dass ich persönlich die Stücke lieber growle, als sie zu singen... oO

Allerdings habe ich das Gefühl, das meine Stimme nicht wirklich rockig klingt.

Wie klingt denn "rockig"? So wie James Hetfield? Oder so wie Freddie Mercury? Beides große Rocksänger, aber komplett verschiedene Typen, die ihre Bands dabei unterstützen so eigen zu klingen, wie sie klingen. Heute sagst du nach schon zwei gehörten Takten "Hey, das sind Metallica/Queen!".

Genau das ist der Punkt: Es gibt keine vorgeschriebene Richtlinie, wie ein Rocksänger zu klingen hat. Und wenn du mich fragst, solltest du dich eher freuen, wenn du anders klingst, als der Großteil. So ist die Wahrscheinlichkeit um einiges größer, dass es nachher deine Stimme ist, die aus einem Meer voller Rocker wiedererkannt wird ;)

Ich würde den Gedanken, aufzugeben Rockmusik singen, aufschieben. Dein Problem ist nämlich nicht, daß du keine Rocksounds singen kannst, sondern du kannst nicht singen. Du mußt erstmal singen lernen und dann kannst du deine Stimme in die eine oder andere Richtung manipulieren.

Eine der schon erwähnten unendlich vielen "Rockstimmen" wird dabei schon herauskommen. Möglicherweise nicht die, von der du jetzt träumst, aber es würde deine eigene sein.
Bei mir war es so, daß ich erst nach mehr als drei Jahren harter Gesangsarbeit überhaupt eine Stimme für Rock/Pop entwickelt habe und diese Stimme klingt so, wie ich es mir früher überhaupt nicht vorstellen konnte. Diese eher leichte und lockere Stimme hat sich in der Gesangspraxis von selbst entwickelt. Meine "Gesangsunterrichtstimme", also ein starker, voller Bariton, benutze ich auf der Bühne praktisch nur noch als Effekt. (Was aber auch unglaublichen Spaß macht, weil niemand im Publikum damit rechnet!)

Noch ein Tip: Die stimmlichen Effekte und Variationen für den Rockbereich liegen überwiegend im leisen Bereich, es sind also typische Mikrofonstimmeneffekte. Bitte bring diesen Satz mal in Zusammenhang mit deinen Versuchen zu schreien.

PS: Das hat jetzt mit diesem Thread nur unter Anderem zu tun.
Die meisten Beginners wollen so klingen wie XYZ usw. Aber diese XYZtte haben alle ihre eigene Stimme gesucht und gefunden. Sie wollten praktisch alle nicht (NICHT) wie andere klingen, sondern wie sie selbst.

Es gibt keine vorgeschriebene Richtlinie, wie ein Rocksänger zu klingen hat. Und wenn du mich fragst, solltest du dich eher freuen, wenn du anders klingst, als der Großteil. So ist die Wahrscheinlichkeit um einiges größer, dass es nachher deine Stimme ist, die aus einem Meer voller Rocker wiedererkannt wird ;)

Da haste wirklich Recht, hatte ich selbst in dem Moment noch nicht drüber nachgedacht. Aber was sich heutzutage schon als Rockband bezeichnet ist ja mittlerweile schon lachhaft. Es gibt echt viele Sparten, was das anbelangt.

@cyril: Klar kann ich noch nicht singen. Also nicht, dass ich mich unglaublich schlimm anhöre, aber mir fehlt natürlich bei weitem noch die richtige Technick.

"Noch ein Tip: Die stimmlichen Effekte und Variationen für den Rockbereich liegen überwiegend im leisen Bereich, es sind also typische Mikrofonstimmeneffekte. Bitte bring diesen Satz mal in Zusammenhang mit deinen Versuchen zu schreien."

Das check ich nicht so ganz. Kannst du vllt irgendwie erläutern?

Achja, du wirfst es mir zwar nicht wirklich vor, aber ich habe mich mit meiner Stimme jetzt schon angefreundet und habe daher auch kein Verlangen irgendwelche Stimmen zu kopieren.:)

Die klassische Stimme wird als laute Stimme ausgebildet. Die Stimme soll also ohne Mikro einen Saal füllen. Das geht auch. Die Rockstimme braucht prinzipiell gar keine Lautstärke, denn sie ist ohne Mikro kaum denkbar, was am Schlagzeug und den verstärkten Gitarren liegt. Eine Naturstimme kommt da nicht durch.
Wenn du mit klassischer "Schulstimme" in ein Mikro singst, dann ist das Gesamtvolumen schon praktisch ausgereizt, weil du die ganze Zeit zumindestens im oberen Lautstärkebereich, also in Pegel-Grenznähe singst.
Singst du leise in ein Mikro, so hast du einen großen dynamischen Bereich zur Verfügung, den du, wenn du es kannst, mit den verschiedensten Stimmeffekten (Knarren, Kratzen squealen usw.) füllen kannst.
Außerdem sitzen die meisten Effekte in der Gegend der Mischstimme oder sogar in der Kopfstimme. Diese Stimmlagen, besonders die Mischstimme, sind ohne Unterricht schwer zu finden und zu beherrschen. Die Mischstimme ist aber eine wesentlich leisere Stimme als die volle Bruststimme.
Bis ich mit meiner Mischstimme klargekommen bin, hat es über 2 Jahre gedauert, vorher kam immer ein unangenehmes Gejammer und Gejaule heraus. Ich habe mich noch kurz bevor ich die Mischstimme entdeckt hatte, hier im Forum beklagt, daß ich überhaupt keinen Tonumfang habe. Das ist jetzt vorbei, weil ich so langsam und allmählich von der Bruststimme in die Mischstimme und in die Kopfstimme übergehen kann, ohne daß es zu sehr kratzt. Ich meine, der Bruch ist viel unauffälliger geworden. Aber das hat auch insgesamt 4 Jahre gedauert.
Ich muß dabeisagen, daß ich schon recht betagt bin und daß es junge Leute viel leichter haben, das alles zu lernen.

Jetzt mal zur Sache:
Du wirst singen lernen, so oder so. Denn, wenn einer sich schon so um seine Stimme bemüht, daß er sich hier im Forum erkundigt, was Sache ist, dann ist er schon infiziert und lernt singen. Du bist also schon verloren!

An die Forumsgemeinde: Ich wollte den Smiley hinter den letzten Satz setzen. Der ist aber oben im Titel aufgetaucht, wie kriege ich den wieder weg?

Die klassische Stimme wird als laute Stimme ausgebildet. Die Stimme soll also ohne Mikro einen Saal füllen. Das geht auch. Die Rockstimme braucht prinzipiell gar keine Lautstärke, denn sie ist ohne Mikro kaum denkbar,

Sorry, wenn ich mich da einmische, aber ohne einen gewissen Pegel kommt auch eine Rockstimme nicht aus !
Den Unterschied zwischen klassischer und contemporary-Stimme macht hauptsächlich die unterschiedliche Resonanzausnutzung aus. Eine klassische Stimme hat vor allem Tragfähigkeit, die eben aus dieser Resonanz resultiert; allerdings ist bei weitem nicht jeder klassische Sänger in der Lage, ein Opern-Orchester zu übertönen, dazu muss man schon auch gewisse anatomische Voraussetzungen mitbringen.

Jedenfalls musst Du gerade als Rocksänger in der Lage sein, eine ordentliche Lautstärke zu produzieren, sonst gehst Du auch trotz Mikro völlig unter - die Instrumentalisten können immer lauter ;)
Anders ist es beim Jazz, der erstens lautstärkemäßig viel dynamischer gespielt wird und wo zweitens auch gerne mal gehaucht, geflüstert und gesäuselt wird.

Natürlich Bell, klar, da habe ich mich einseitig ausgedrückt.
Eigentlich meinte ich daß es im Rock und bei den anderen lauteren Musiksorten nicht ohne Mikro geht, und daß man den gesamten Lautstärkebereich ausnützen kann, weil man ja immer die Gain-Reserve des Mikros hat. Man ist also nicht immer zwangsläufig im oberen Drittel des Lautstärkespektrums.

Es wäre aber trotzdem gut, ordentlich laut zu singen, wenn es richtig Biss haben soll. Sonst klingt es nie so gut, wie es klingen könnte. Klar ist das anfangs anstrengender, aber daran zu arbeiten lohnt sich. Bei mir haben ein paar Stunden Gesangsunterricht eine Veränderung des Grundpegels um 6 db gebracht ;)
Aber es ist auch von der Tonhöhe abhängig, ein c' kann ich nicht so rausschmettern wie ein c'' ^^

Aber es ist auch von der Tonhöhe abhängig, ein c' kann ich nicht so rausschmettern wie ein c'' ^^

Wobei auch das wieder von der Technik abhängt. In der Mischstimme klingt das c bei mir auch eher verhalten. In der vollen Bruststimme kann das aber auch gut knallen. Der höhere Ton wird allein schon durch die hohen Frequenzen präsenter.

@cyril: wat heißt denn "betagt"? (neebinnichneugierig)

*hust*
Ich als Mann kann ein c'' sowieso nicht in der Bruststimme singen^^
Zudem gehts hier um Rockgesang, das klingt halt nicht rockig, wenn man es verhalten singt. Zumindest bei mir. Im Power Metal ist das was anderes, da kann man ruhig anders singen, aber Fat Lip von Sum 41 knallt nicht, wenn man es nicht mit ordentlich Schmackes singt.

Hallo Gebirgskuchen.

Die Aufnahmen klingen genauso, wie meine ... Ich denke immer, es ist einfach auch eine Frage der Kraft im Zwerchfell. Wenn Dein Gesangsunterricht was taugt, wirst Du das Pressen aus der Stimme schnell rausbekommen.

Immer wenn ich mir meine Aufnahmen anhöre, kommt mir das kalte Grausen. Meistens ist es aber eine Frage des unsauberen Intonierens. Wenn du so "kaputte" Stimmen wie die von Cris Rea, Mik Jagger, Tom waits oder gar Van Morrison genau anhörst, dann findest Du bei aller gespielten schnodderigkeit eine spiessig penible Treffischerheit der Töne (ich meine das mit Van Morrison ernst, den selbst falsch ist bei ihm richig!!!).

Ich habe mal das "richtig Singen" ganz einfach und billig gelernt: in einem kleinen Konzertchor. Wenn Du Bach und Pallestrina hinter Dir hast, hast Du eine gute Routine und kein POP-Song kann dich mehr schrecken.

Beim Rock-Singen ist das anders. Wenn Du eine Stimme "machen" willst, wirst Du sie sicher kaput machen. Du mußt Sie finden. Das braucht Zeit (cooler Spruch, ich weiß. Stimmt aber trotzdem). Allein der Einsatz der Verstärkungstechnik ist schon ein wildes Thema. Und leider gibt es nur wenig gute Möglichkeiten den Klang der eigenen Stimme über verschieden Mikrofone und anlagen zu testen, also jede Chance nutzen.

An sonsten finde ich, daß Du die Antworten von cyril genau lesen solltest. Und sie für Dich nutzen.

Na ob du mir da nicht etwas zu schweres anmutest.;)
Kenne die Band gar nich, aber das Lied hört sich nicht schlecht an. Ich denke mal du hast das Lied nicht bzgl. meines Könnens sondern meines Stimmtimbres ausgesucht.:great:

Das ist AFI und der Sänger ist Davey Havok einer begnadesten Sänger unserer Zeit wie ich finde, auch wenn man es damals vllt. noch nicht so erkannte. Aber er ist aufjedenfall ein sehr hoher Tenor und ich glaube nicht, dass wenn man Sum41 noch nicht hinbekommt, das man dann AFI versuchen sollte.